Wer hätte das gedacht es Tätsächlich möglich ist einen mit 3 mal 33 MHZ Getakteten Cyrix 5x86er Prozessor auf 4 mal 50 MHZ Hoch zu Takten.
Nur leider schreibt das Bios das der Prozessor nur 100 MHZ Hätte obwohl 4 mal 50 MHZ Eingestellt sind und der AMD 5x86er auch mit 4 mal 40 MHZ Richtig mit 160 MHZ angezeigt wurde eine Taktfrequenz von 200 MHZ schafft er nicht mehr aber der Cyrix schafft es ist das nicht unglaublich für einen 486er.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich glaube das nicht. Bestimmt nur ein anzeigeproblem. 100% übertaktung ist jenseits von realistisch, sofern nicht ein eigentlich 200MHz modell als 100MHz teil verkauft wurde.
mr.escape
Eigendlich ist es nicht so unrealistisch wie es auf den ersten Blick zu sein scheint weil der Cyrix 5x86er nur eine abgespekte Version des 6x86ers für den Sokel 5 und 7 ist und der bis 150 MHZ Verkauft wurde dazu hat er ja auch noch eine höhere Spannung mähmlich 3,45V Statt 3,3V wie bei den sokel 7 Modellen und zudem haben die sokel 7 Modelle eine FSB von bis zu 75 MHZ und somti ist der FSB von 50 MHz Immer noch weit unter dem für den der Prozessor eigeldlich entwikelt worden war und ausserdem gibt es ihn ja noch mit 120 MHZ und 133MHZ für den Sokel 3 und das Bios kann lügen und sagen das der Prozessor nur mit 100 MHZ läuft aber das kann nicht sein da als multiplikator 4 eingestellt ist den sonnst würde der AMD auch nicht mit 160 MHZ Laufen
Mache mal ein paar benchmarks mit den verschiedenen einstellungen. Das sagt mehr als tausend worte. :-)
mr.escape
Net schlecht.
Irgend wo habe ich mal von einem Typen gelesen der seinen 386SX 25MHz auf 200 MHz gepumpt hatte.
Das war (prozentual gesehen) bis heute Rekord.
Hallo!
Um so trauriger sollte einen das hier stimmen:
http://www.winfuture.de/news,25464.html
Wie hoch könnte man einen 65 nm 386er takten??
Wie gross wäre die Die-Fläche?
Gruss
ChrE
Gude
es kann aber auch sein dass der Cyrix trotz Jumperung auf 4* mit einem anderen Multipliaktor läuft.
Probier doch mal einen anderen Multiplikator.
Gruss
Ich hab mich zu früh gefreut der Prozessor hat einen wirklich sehr effektiven Übertaktungsschutz
wenn ich 4 mal 50 MHZ einstelle hat er 100 MHZ Bei 4 mal 40 sind es 80 MHZ und bei 4 mal 33 MHZ Sind es 66 MHZ.Bei einem Multiplikator von 3 hat er zwar bei 33 MHZ Fsb 100 MHZ und bei 40 MHZ FSB 120 MHZ,
aber wenn ich 3 mal 50 MHZ einstelle drosselt er soger den FSB auf 25 MHZ runter und läuft nur mit 75 MHZ.
Außerdem habe ich einige Leistungstests gemacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen
133 MHZ AMD 5x86 36519 Drystones und 26502 Wethstones
160 MHZ AMD 5x86 41516 Drystones und 33677 Wethstones
100 MHZ Cyrix 5x86 36562 Drystones und 25194 Wethstones
Als der Cyrix mit 120 MHZ lief, lieferte mein Porgramm keine vernünftigen Messergebnissse mehr.
Ich glaube sowieso, dass der Cyrix etwas zu niedrig bewertet wird, da mein Checkit keinen neueren Prozessor als den 486 DX kennt, aber von der Gesamtleistung her finde ich, dass er mit dem 120 MHZ Cyrix noch etwas schneller läuft als mit dem 160 MHZ AMD.
Und überhaupt weis jemand ob man eine spezielle Tastatur für XT PCs mit 8088 und 8086 Prozessor braucht? Denn alle meine AT Tastaturen fünktionieren bei XTs nicht. Ich hab nämlich schon 4 XTs rumstehn und kann leider nichts damit anfangen. Darunter ist sogar ein Olivetti XP 1050 mit Modem auf dem sogar noch ein Relai in Orginalgrösse verbaut ist.
Ja, da brauchst du eine spezielle Tastatur.
Ich kann mich ganz genau erinnern das mein 286 AT eine Tastatur dabei hatte die ich auf XT per DIP Schalter umstellen konnte.
Wo man heute noch sowas bekommt? Das weis ich leider auch nicht.
MFG
Dann muss ich mal kuken wo ich so eine Tastatur herbekomme.
Aber überhaupt seltsamerweise gibt es jetzt doch einen Sokel 478 Prozessor mit 64 Bit Technologie
Den SL8JX das ist ein Prescott Prozessor mit 2,8 GHZ, 1MB Cache, FSB 533 und G1 Stepping leider hat er
kein HT und eben nur 533 MHZ FSB galubt ihr das es in Zukunft noch Sokel 478 Prozessoren mit 800 MHZ FSB, 64 BIT und HT Geben wird?
Den ein Prozessor der das alles hätte könnte dank der guten übertaktbarkeit des G1 Steppings doch in der lage sein mit über 4,2 GHZ einen Pentium M zu überholen. Und die 64 Bit Technologie hätte er auch schon so das auch Software auf ihm laufen könnte die 64 Bit Braucht was beim Pentium M nicht ginge.
Von dieser CPU höre ich jetzt zum allerersten Mal...
Aber du hast Recht! Klick mich!
Allerdings dürfte es sehr schwierig werden diese CPU im Handel zu bekommen...
Weiters scheint es mir sehr, sehr unwahrscheinlich dass Intel noch mehr 478er-Prescotts auf den Markt wirft, zumal die Produktion eigentlich schon lange eingestellt wurde.
Mit der 64-Bit Software muss ich dir allerdings widersprechen, erstens ist mir 64-Bit-Only Software nicht bekannt, zweitens ist ohne 64-Bit OS sowieso nichts zu machen. In Zukunft wird sich dies aber ändern.
Hallo!
"In Zukunft wird sich dies aber ändern."
Du hast wohl zu viel Marketing BlaBlaBla gehört.
Ausser für Encoder, grosse Datenbanken und Supercomputer wüsste ich nicht,
warum alle Welt 64 Bit braucht.
Keine Angst, die höherwertigen 32 Bit der Register werden auch noch auf Jahre
unbenutzt herumgammeln.
Könnte mal jemand ausrechnen, wie viel Strom sinnlos verbraten wird, um
die Milliarden an 64 bit Registern mit Strom zu versorgen? Die Bits, Puffer, Datenpfade
sind zwar vorhanden, werden aber nur zur Hälfte benutzt.
Gruss
ChrE
Äh... Nö?
Momentan profitiert kein Normalo-PC von den 64 Bit, selbst mit XP64 nur minimal, stimmt.
Ich erinnere aber gern an das Geschrei und das Gezeter als der Wechsel auf 32Bit vollzogen wurde, was da geflucht wurde... Oder an die erste richtige Grafikkarte: "Unnützer Schwachsinn!", riefen viele. Momentan streitet man über Sinn und Unsinn von Physikbeschleunigerkarten, insofern würde ich sagen: Abwarten und Tee trinken.
Übrigens:
So langsam (und dank Intels Vorarbeit durch HyperThreading) kommt die Dual-Core Geschichte ins Rollen, mit kommenden Betriebssystemen werden die "höherwertigen 32 Bit der Register" nicht mehr länger nur "herumgammeln". Es braucht eben seine Zeit, außerdem hat sich ein komischer Trend in den letzten Jahren immer mehr verstärkt, nämlich dass die Hardware der Software immer weiter vorraus eilt...
Hallo Matze34 ! Schon interessant, mit was Du Dich noch beschäftigst. Ich hab das quasi "live" erlebt, denn ich hab mit nem Homecomputer angefangen, div. XTs, aber interessant ists erst geworden ab 386er (find ich). Hab noch ne kleine Sammlung von CPUs ab 486ern (vorher warn sie ja auf dem Board verlötet) aufwärts, darunter auch IBM, Cyrix, etc. Z. B. Cyrix 5x86-100GP, AMD K5 PR166 (das war meiner über ein halbes Jahr, so 94-95 rum), Am5x86-P75 bzw. AMD-X5-133ADW (scheint eine CPU zu sein). Habe auch noch Boards mit aufgelöteter CPU (XT, 286, 386) UND sogar noch einen losen 387er (IIT 3C87-40), um auch noch "das Letzte aus nem AMD 386-40-System rauszuholen. Falls Du mal was brauchst für Deine Tests hier antworten.
Ach ja, das Wichtigste: Ich hätte ne umschaltbare XT/AT-Tastatur für Dich, falls noch aktuell.
Gruss
Alibaba
Das mit der Tastatur ist sehr interessant den ich habe es bis jetzt nicht geschafft eine aufzutreiben.
Da stellt sich nur noch die frage wo du Wohnst oder ob du mir die Tastatur schicken könntest.
Aber es gab doch schon vor den 486ern nicht verlötete CPUs die ganzen Verlöteten sind doch nur 386er DX 40
Aber ich hab noch einen viel Extremeern Co Prozessor in meinem 286er es ist ein IIT 287er Mit 12 MHZ und der hammer ist das er scheinbar auf der Arcitektur des Intel 278 XL basirt und im vollen Prozessortakt läuft Statt mit 2 drittel Takt also 8 MHZ sogar wenn ich den 286er auf 8 MHZ runter takte läuft er noch mit 12 MHZ und das alles geht nur dank Fast Sokel unter dem Prozessor und der Landmark Speed Test Schreibt:
Your PC runns like a 8 MHZ 286 with a 17 MHZ 287.
Ich konnte leider nicht früher zurück schreiben da bein dem Internet PC wohl das Mainboard wohl kaputt war und der PC Sich alle 5 Minuten Aufgrhängt hatt
Hallo Matze34 ! Alles kein Problem, werde ja automatisch bei Eingang einer Antwort informiert. Also...
ich wohne in Marburg (Unistadt nördlich Frankfurt/Main, bei Giessen). Ich habe die Tastatur zwischenzeitlich mal getestet und sie scheint tadellos zu sein (sogar optisch noch perfekt). Auf der Unterseite ist ein kleines "Mäuseklavier", womit man XT/AT umstellen kann. Alles direkt daneben beschriftet. Marke ist Keytronic und Philips steht auch noch drauf. Farbe ist beige.
Kannst mich anmailen unter rainer53@onlinehome.de, damit sich hier niemand aufregt. Aufgrund der Tatsache, dass ich sogar noch angemault worden bin, als ich Sachen verschenken wollte, biete ich Dir an, Dir die Tastatur zu schicken (falls Abholen nicht geht). Wenn Du sie hast, sie geht, und Du sie brauchen kannst, würde ich Dich bitten, mir per Brief das Porto (nur das echte Porto lt. Post !!!!) in Briefmarken zu schicken. Hab nämlich nur sehr wenig Geld zu Verfügung, Hartz4 und so. Aber ICH WILL DEFINITIV KEIN GELD FÜR DIE TASTATUR ODER DIE DAMIT VERBUNDENE ARBEIT ;-) Alles paletti ?
Gruss
Alibaba