Hallo Leute
Habe mir einen D940 (Dual 3.2GHZ) geleistet. das Tool des Maonboardherstellers MSI sagt meine CPU habe leerlauf 40 Grad und Vollast 70 Grad. Ist das zu heiss ? Die systemtemparatur sei 50 Grad.
Danke
Sascha
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Leerlauf 40 Grad ist ok, zu den 70 Grad unter Volllast kann ich ad hoc nix sagen.
Wie sind denn die Specs laut Intel-Homepage für diese CPU (www.intel.com)?
Gruß,
D.
Mit dem Boxed-Lüfter sind 70°C durchaus nicht ungewöhnlich...
Gehäusebelüftung vorhanden?
Hab schon öfter gehöhrt, dass Penziums gut heiss werden (Einige zumindest).
Tu Dir lieber trotz dem den Gefallen, und hol noch ein guten Lüfter dazu.
hab schon den arctic freezer drauf ! naja, soviel ich weiss, taktet der Intel selber runter wenns ihm zu heiss wird, damit er nocht K.O. geht.
also, kaputt geht der nicht.
Der schaltet sich dann einfach *klack* aus, bevor´s kritisch wird.
Hast Du auch (wenig) genug Wärmeleitpaste aufgetragen?
D.
neee, es hate ein pad unterm kühler. und ja, ich hab die folie abgezogen. der cooler wird auch satanisch heiss und bleibt nicht kalt
Das Ding ist auch crap...
Nimm einen vernünftigen Kühler, z.B. nen Zalman-Fächerkühler. Und wirf das Wärmeleitpad weg, die Dinger sind auch fürn Ar*** ;-)
Achte auch auf die Gehäusebelüftung!! Zwei Case-Fans sollte man schon haben...
Mit RMClock kannst du ganz leicht überprüfen ob deinem Pentium zu heiß wird (Anzeige "Clock&Throttle", sollte immer 1:1 sein).
Um beide Kerne der CPU richtig auszulasten, installiere Prime95 in zwei verschiedene Ordner und lass es parallel laufen (Options-->Torture Test-->max. Heat/max. Power Consumption), sonst hast du nie 100% Auslastung (und kennst somit die maximale Temperatur nicht).
gehjt der auch für intel ?
kann Mad und Tilo nur zustimmen. Hab schon letztens einen Test gelesen indem der Arctic-Freezer nicht 1 Grad besser sondern schlechter war, auf einem Athlon da aber. Wenn du dich etwas auskennst und dein PC
-> hinten 1x 12cm Lüfter und einen (mindestens) 8cm Lüfter hat
kannst du ja mal versuchen
-> das Pad abzulösen (mit Alkoholreiniger rubbeln, dann klares Wasser drüberlaufen lassen) und nochmal ganz dünne Wärmeleitpaste aufzutragen.
Aufjedenfall ist es günstiger Gehäuselüfter nachzuinstallieren als einen neuen Kühler anzuschaffen (der dann auch garantiert mehr als 15€ kostet!)
Casefans hinten und saugend finde ich immernoch am sinnvolsten, vorallem bei Seiteneinlässen "über" der CPU.
Du hast einen Wärmestau im Gehäuse, wenn die Systemtemperatur 50°C ist. Die CPU-Spannungswandler machen das nicht lange mit und die Festplatte auch nicht. Du brauchst also einen Netzteillüfter der ordentlich Luft rausschaufelt (12cm-Lüfter im Netzteilboden) und einen leistungsfähigen Gehäuseentlüfter. Und dann noch große Öffnungen wo die Luft einströmen kann. Hilfsweise brich mal unten hinten die Slotbleche raus. Bei dieser Billigmethode kommt aber sehr viel Staub in den PC, den Staub kannst Du alle Viertejahr mit Pressluft aus der Dose ausblasen.
Solche D940-Prozzis sind so ziemlich die schlimmsten denkbaren Wärmeproduzenten, eigentlich die typischen Kandidaten für eine Wasserkühlung, wobei die übrigen Komponeten trotzdem noch mit Luftzug zu kühlen sind.
Du solltest die Systemtemperatur bei normaler Raumtemperatur auf 30°C im Leerlauf drücken.
Ich kann dir den Zalman CNPS 9500AT empfehlen. Kühlt einen D920 auf 50°C unter Vollast bei geschlossenem Gehäuse.
Nützt nichts.
Wenn er 50°C Gehäuse hat und der im Leerlauf auf ^70°C hochgeht,dann steht die Hitze.
Einfach mal das Seitenfenster abmachen und wie gewohnt arbeiten, dbei aber die temps im Auge behalten.
Theoretisch sollten die Temps alle sinken. Wenn ncht, dann sollteste dir mal Gedaken ums Pad machen, lieber Wärmeleitpaste (passt sich auch besser an) und dann sollte das geht.
Wenn der passiven Lamellen eines CPU Kühler schon bei aktivkühlung bombastisch warmw erden, dann is die Luft vom Aktiv-Lüfter u warm -> Gehäuse zu warm.
Also, probier das mal mit dem Seitenfentser.
Wenn was bringt, isses Gehäuse schuld, wenn nicht, DANN nen neuen CPU-Kühler
Gehäuse dürfte eigentlich nicht, es ist ein BTX Gehäuse,das ja extra zur Abführung der Wärme konzipiert wurde.
Wenn das Gehäuse fluscht...dann hast Du auch nur 30°C da drin. Pech für die Realität!
Hmm.
Habe da interessante Erfahrungen gemacht.
Es könnte auch an der Grafikkarte liegen.
Es gibt einige Modelle die ziemlich hitzen.
Habe selbst von einer Radeon 9800Pro/XT auf eine 6800 gewechselt.
4 von 8 Gehäuselüftern konnte ich rausschmeissen, und die Übrigen laufen jetzt nur auf 7 Volt.
Und die CPU Temperatur ist trotzdem von 64°C auf 56°C unter Vollast zurückgegangen.
Unglaublich, wie? o0
was ist denn eine Gehäuseinnentemperatur die verbnünftig ist ? Wenn die Auzssenluft bereits 30 Grad ist, sind dann 40-50 Grad OK im gehäuse ?
Ich hatte geschrieben bei normaler Raumtemperatur. Aber richtig ist, dass auch gut gekühlte Hochleistungs-PCs im Sommer in Dachzimmern Probleme machen. Michael Nickles hat ja in seinem PC-Report ein Bild, wo er sich auch nur zu helfen weiß (pragmatisch, versteht sich) mit der Methode Seitenwand ab und dicken Raumventilator davorstellen.