Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU zu heiß!!

holzhackergmbh / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich hab heute meinen neuen Rechner zusammengebaut.

Mainboard: Asus P5b Deluxe
CPU: Core 2 Duo 6600 Boxed
Graka: e-geforce 8800gts
Ram: 1GB 800
Fetsplatte: Maxtor 250gb


Als ich fertig war startete ich den Rechner und ging ins Bios da sah ich dann das die Temperatur der CPU bei 100°!! lag =(. Der Rechner is dann auch ein paar minuten später ausgegangen. Ich weiß jetzt nicht was ich tun kann und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß und Dank Holzhacker

gelöscht_35042 holzhackergmbh „CPU zu heiß!!“
Optionen

Mit Sicherheit sitzt der Kühler nicht richtig auf dem Prozzi !

Das bisschen Zeug an Wärmeleitpaste, was die da liefern, habe ich gleich mal entfernt und professionelle Schmiere richtig aufgetragen :)

Der Prozzi stirbt dabei nicht, er kühlt sich einfach wieder ab......

Gruß
luttyy

holzhackergmbh gelöscht_35042 „Mit Sicherheit sitzt der Kühler nicht richtig auf dem Prozzi ! Das bisschen...“
Optionen

Jo hab jetzt nochmal alles auseinander genommen und zusammen gesetzt nun liegts bei 40° =). Hmm ich glaub dann hol ich mir auch nochmal eine Tube Wärmeleitpaste. Danke für die schnelle Antwort.

Tilo Nachdenklich holzhackergmbh „CPU zu heiß!!“
Optionen

Benutzt Du den Boxed-Kühler? Dessen Drehzapfen rasten natürlich schlecht ein. Damit man das Mainboard nicht zerbricht, sollte man den Kühler draufbauen, wenn das Mainboard noch nicht eingebaut ist und man es unterstützen kann bzw. gegenhalten kann. Die mitgelieferte zähe Wäremleitpaste war bei mir ausreichend und funktionierte prächtig, die wird bei Hitze weich werden.

Du schreibst nicht, ob der CPU-Lüfter dreht. Du solltest natürlich erst mal ohne Seitenwand testen. Die Grafikkarte dürfte direkt unter dem Boxed-Kühler sitzen und mächtig Wärme abgeben. Wenn Du im Gehäuse keinen Luftzug mit Frischluft von unten nach oben hast, dann hat der Kühler keine Chance.

Im Bios sollte für den Prozzi-Kern die Zieltemperatur 50°C angegeben werden und die Lüfterregelung ist einzuschalten. Möglicher Weise regelt diese Regelung den Boxed-Lüfter nicht weit genug runter...aber momentan hast Du ja erst mal das Hitzeproblem zu lösen. Der Alu-Kühler sollte sich höchstens lauwarm anfühlen und der Kühler muss gerade aufsitzen.

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Benutzt Du den Boxed-Kühler? Dessen Drehzapfen rasten natürlich schlecht ein....“
Optionen
Die mitgelieferte zähe Wäremleitpaste war bei mir ausreichend und funktionierte prächtig, die wird bei Hitze weich werden., also bei mir waren da drei dürre Streifen auf dem Kupferkörper, die sich schon bein Hinkucken abgelöst haben!

Du schreibst nicht, ob der CPU-Lüfter dreht, ich glaube nicht , dass er ohne drehenden Lüfter überhaupt ins Bios gekommen wäre....


Gruß
luttyy
holzhackergmbh gelöscht_35042 „, also bei mir waren da drei dürre Streifen auf dem Kupferkörper, die sich...“
Optionen

Nur noch so zur Info ja hab dann natürlich mal den Rechner mit offenem Gehäuse laufen lassen und geschaut ob der Lüfter sich überhaupt dreht. Das Problem lag daran das der Lüfter nicht richtig drauf war. Ich kann Tilos Tipp das mainboard noch nicht einzubauen sondern erst die CPU und den Lüfter drauf zu setzen nur weiter empfehlen. (Ich hab es innem anderem Thread zunem ähnlichen Thema gelesen und es direkt ausprobiert) Die Wärmeleitpaste lass ich jetzt erst mal so drauf hab keine Lust den Lüfter wieder abznehmen =).

Danke euch beiden !!

Gruß Holzhacker