Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Temperatur

Thomas253 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe heute schon zu einem Asus Mainboard wegen Temp. Problemen gefragt, jetzt habe ich auch noch ein zweites Prob. CPU Temperatur.
In meinem Rechner werkelt ein Athlon XP3200+ der ohne Last zwischen 56° bis unter Volllast 69°hat. Das ist meines erachtens zu viel. Was kann ich tun? Lüfter ist gerade eimal 8 Monate alt, es ist ein Keeping them Cooler mit Kupferkern. (Saulaut) aber egal. Mainboard Gigabyte GA-7N400S-L

olliver1977 Thomas253 „CPU Temperatur“
Optionen

versuchs erstmal mit reinigen der cpu lüfters sollte man eh regelmäßig machen.

_Quax olliver1977 „versuchs erstmal mit reinigen der cpu lüfters sollte man eh regelmäßig machen.“
Optionen

Es nützt dem CPU-Lüfter nichts, wenn "ER" vom Motherboard und der Grafikkarte nur vorgewärmte Abluft beziehen kann.
Im Gehäuse sollte ein steter Luftzug nach dem "Kamineffekt" vorhanden sein - ein Gehäuselüfter bläst unten vorne Frischluft rein und ein zweiter hinten oben saugt zusammen mit dem Netzteillüfter die Warmluft ab.

cu _Quax

Gun58 _Quax „Es nützt dem CPU-Lüfter nichts, wenn ER vom Motherboard und der Grafikkarte...“
Optionen

Nichts geht bei solchen Heizungen über eine Wakü, die ist leise und effektiv!

Vagabund Gun58 „Nichts geht bei solchen Heizungen über eine Wakü, die ist leise und effektiv!“
Optionen

Aber gerade beim Sockel A tötlich für die Spannungswandler ;-)

Also, ich empfehl dir mal die Gehäsuetemp zu posten, das wäre hilfreich:
Hohe Gehäsuetemp -> neuer Lüfter nützt nichts
Nromale/niegrige Temp -> der Lüfter ist einfach zu schwach bzw. zu schwach geworden (Verschleiß o.Ä.)

Wenn dein Gehäuse sichs chön aufheizt, wirklich mal 20€ nehm und paar fette 80mm Richtig einsetzen, wirkt wundern.
Ansonten neuen CPU-Lüfter. Bei dem würde ich nen ArticCooling Cooper Silent 3 Lite empfehelen.
Hab ihn aufn 2600+ mit guten 35°C Gehäusetemp, der Lüfter hält ihn aber unter Last unter 55°C, was beid er Temp schon heftig is.

Thomas253 Vagabund „Aber gerade beim Sockel A tötlich für die Spannungswandler - Also, ich empfehl...“
Optionen

Gehäusetemp liegt bei 30°, ich bin relativ sicher das es am Auslesepunkt liegt.

Thomas253 _Quax „Es nützt dem CPU-Lüfter nichts, wenn ER vom Motherboard und der Grafikkarte...“
Optionen

Also, das Netzteil zieht bei mir die Warmeluft ab (120mm), hinten am Gehäuse sitzt ein (80mm) Lüfter, der blässt Kaltluft rein, in höhe von der CPU und ganz oben am Deckel sitzt ebenfalls ein (80mm) Lüfter der auch Warmeluft abzieht. Allerdings, weiss ich auch das die Fühler für die Tempanzeige verschieden verbaut sind.

Thomas253 olliver1977 „versuchs erstmal mit reinigen der cpu lüfters sollte man eh regelmäßig machen.“
Optionen

Geschieht regelmäßig, da ich den PC öfters reinige.

Tim28 Thomas253 „CPU Temperatur“
Optionen

Ma so ne Frage, wo kann man denn die CPU Temperatur sehen??

torritt Tim28 „Ma so ne Frage, wo kann man denn die CPU Temperatur sehen??“
Optionen

Im Bios oder über EVEREST.
Der XP 3200 + geht bei Last gern knapp über 60 ° C CPU,
Leerlauf etwa 50 - 52 °C, zumindest bei mir.
Bei 69 ° C CPU sollte allerdings die CPU Overheat Protection des Asus Boardes kommen, falls es sich nicht um den CPU Diode Wert handelt, der liegt normal noch höher und schaltet bei 76 ° C ab.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tim28 torritt „Im Bios oder über EVEREST. Der XP 3200 geht bei Last gern knapp über 60 C CPU,...“
Optionen

Ich hab nen Athlon 3500+, und laut Everest liegt die Temperatur vom CPU bei normaler Aulastung (so 8%) bei 69 ° C!!!!
Auf dem CPU sitzt schon ein neuer, ziemlich großer Kühlkörper und n neuer Lüfter. Is das "normal", diese Temperatur???

Thomas253 torritt „Im Bios oder über EVEREST. Der XP 3200 geht bei Last gern knapp über 60 C CPU,...“
Optionen

Also, diese Probleme hatte ich nicht mit dem Asus Board, jetzt habe ich ein Gigabyte GA-7N400S(-L).

Thomas253 Tim28 „Ma so ne Frage, wo kann man denn die CPU Temperatur sehen??“
Optionen

Everest, ist ein nützliches Tool um deine PC Spezifikationen zu auslesen zu lassen.