Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Temperatur

khorne1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab folgendes Problem:
Neues Mainboard (Gigabyte GA K8N SLI),CPU A64 3200+ und eine Leadtek 6800gt.Alles eingebaut und im BIOS auf die Temperatur geschaut (30Grad).
Dann im Windows mit Everest 2.20 nochmal ausgelesen.70Grad.Das kann aber nicht sein,oder?Hab ich die CPU falsch eingabaut?BZW welcher Wert ist denn nun der richtige?Bios oder Everest?Weil 70 grad sind ja ein bisschen viel.Im BIOS wurden weiterhin 30 angezeigt...
Lüfter ist ein ArcticCooling silencer 64 ultra.
Zusätlich noch 3 Gehäuselüfter in einem Chieftec cs 601 (2.Rev).

khorne1 Nachtrag zu: „CPU Temperatur“
Optionen

Mit der Gigabyte Software Esytune krieg ich auch die 30Grad.
Ist trotzdem erverst richtig?Keinen Bock die CPU zu grillen,die war zu teuer für ein Schülerlein ^^
Bin so nervös weils das erste mal war das ich selber ne CPU einebaut hab,ich hab sonst immer zugeschaut ;)

OWausK khorne1 „Mit der Gigabyte Software Esytune krieg ich auch die 30Grad. Ist trotzdem...“
Optionen

Mach dich nicht verrückt!

Was da alles angezeigt wird ist Müll. Die gleiche CPU/Kühler/Lüfter auf 5 verschiedenen Boards = 5 verschiedene
Temperaturen.

Am besten mal mit so einem Laser Thermometer messen - da hast du reale Werte...

Gruss

Olli

khorne1 OWausK „Mach dich nicht verrückt! Was da alles angezeigt wird ist Müll. Die gleiche...“
Optionen

Kann ich auch ohne Laserthermomether rausfinden.ob die Temps in ordnung sind bzw wie hoch sie wirklich sind (und um dasmit zu wissen ob ichs korrekt eingebaut haben ^^)
Kann man so +-10 grad messgenauigkeit sagen?

OWausK khorne1 „Kann ich auch ohne Laserthermomether rausfinden.ob die Temps in ordnung sind bzw...“
Optionen

Schwierig...

...aber sagen wir mal so: Wenn deine CPU auf 40°C läuft, ist dein Kühlkörper "pipi-lauwarm".

Vielleicht hat deine Ma' ein Brat-Thermometer - dass ist so ein Teil, das du in den Braten steckst, wenn der im
Backofen schmort. Dann machste mal Wasser warm auf 70°C und packst in Höhe des Wassers von außen an den Topf.
Dat fühlt sich dann schon anders an, als "pipi-lauwarm"...

Außerdem hat der A64 doch nen Heat Spreader, oder? Da kannste doch garnicht gross verkanten, so wie beim AXP.
Und wenn du den Kühler runter nimmst geht er normalerweise aus und nicht kaputt.
Also keine Panik...

;-)

Gruss

Olli

khorne1 OWausK „Schwierig... ...aber sagen wir mal so: Wenn deine CPU auf 40 C läuft, ist dein...“
Optionen

Naja es ging mir weniger um unzureichende Kühlung als um die Verwendung von zu wenig Wärmeleitpaste.Wenn die CPU dann zu heiß wird betrifft das ja nicht den Kühler.
Dnke für die Hilfe ich bin beruhigt.Wer ja sehehn ob er sich runtertaktet / ausgeht wenn ich heute abend zocke ^^