Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
und ich dachte jetzt erhöht sich nur noch anzahl der cpu kerne
4
8
16
32
64
128
;-)
mfg
chris
Hey Chris - auch mal wieder an Bo(a)rd :-)
Tja, irgendwann haben wir Rechner mit 32 CPUs à 32 Prozessorkernen - das heißt dann wohl "Kilokern"...
Greetz
Olaf
Das heisst dann Prozessorfarm...
Gruß
ChrE
Juhu XD
Will gar nicht wissen, was denen noch so einfällt... wozu brauch man eig so ne taktfrequenz o.o''
naja, irgendwann takten unsere Rechenr so hoch, dass man Pi zuahuse mal eben ausrechnen kann bis was weiß ich auf was für ne Kmmastelle ^_^
Kann man doch schon! Klick!
Für 1 Million Stellen hinter dem Komma brauch ich um die 26-27 Sekunden
@ Topic:
Trotzdem wird Intel in absehbarer Zeit keine 4,5-GHz CPU launchen, zumal dieser Streich seitens Intel der letzte seiner Art war (Netburst). Man munkelt dass die neuen Pentium D CPUs nur zur Vorbereitung der Fertigungslinien für Conroe und Merom waren, die anfangs auch in 65-nmproduziert werden.
Bin ja wirklich gespannt auf die neuen Intel-CPUs... Sollte sich bewahrheiten was prophezeit wird:
Interessant allerdings dass DELL vor kurzem ein Hammer-Gerät vorgestellt hat, Quad-SLI, zusammen mit einem auf 4,5GHz übertakteten Pentium D EE. Das passt doch wunderbarstens zusammen *SCNR*
P.S. Die neuen 65-nm Chips laufen aber wirklich sehr gut, mit Luftkühlung sind schon stabile 5,irgendwas GHz erreicht worden... Endlich hat ein Die-Shrink bei Intel den erwünschten Erfolg gebracht. Schade, zu spät. Jetzt, nachdem die neue Generation schon beinahe vor der Tür steht...
Ich will Deine Illusion natürlich nicht zerstören, aber mehr als eine CPU(-Gehäuse) (Kernzahl ist erst mal egal) dürfte sich dauerhaft nicht im Heimbereich durchsetzen - allein das Platinenlayout wird dadurch schon signifikant aufwendiger und teurer...
32 Kerne halte ich aber nicht für ganz ausgeschlossen, wobei das noch eine ganze Weile dauern dürfte und dann auch schon wirklich gut parallelisierte Software benötig ;-)
Gruß
Borlander
In der neuesten c't steht Intel will den alten Northwood-Kern recyceln und bei 65 nm auf 9 GHz hochpuschen. Bei 3,4 GHz sollen ähnliche Kontstruktionen als Doppelkernprozzis "nur" max. 150 Watt Maximalleistung aufnehmen...ich glaube so bei etwa 1,2 Volt. Also so gute 120 Ampere. Der Anlassermotor vom Diesel-PKW lässt grüßen. Ich denke PC-bedingte Wohnungsbrände werden sich häufen.
Aber ehrlich gesagt ist mir mein 2,8 GHz Northwood bei Videobearbeitung zu langsam. Manche Prozeduren hängen aber auch an der Festplattenleistung, bzw. es geht bei niedriger Prozziauslastung recht langsam voran. Für die weitere Tempoerhöhung muss wohl vor allem an der Software gearbeitet werden.
Ich würde nicht alles glauben was in der c't steht.
Wieso sollte Intel so etwas tun? Erstens steht die neue Generation schon vor der Haustür, zweitens ist ein Northwood rein technologisch veraltet.
Klar, die Leistung wäre natürlich herrausragend, allerdings auch Stromverbrauch und Wärmeentwicklung... Alles in allem glaube ich also nicht dass eine 9GHz-CPU auf Basis des Northwood-Kerns kommen wird (ist ja schon beinahe lachhaft)...
Komisch, als ich das gelesen habe dachte ich auch "lachhaft". Und der 1. April ist noch weit.