Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Kühler bereitet mir Sorgen

credance / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Erst klapperte mein original CPU Kühler des AMD 64 3700+. Also kaufte ich mir den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro. Den eingebaut und nun gibts auch Probleme: die Temperatur läuft nach dem starten von 45°C innerhalb von 10 Minuten bis 55°C auf. Das Mainboard hat keine schönen 40°C mehr wie früher sondern geht innerhalb von einer Stunde bis 60°C hoch. Außerdem verschwindet in der Anzeige von AIDA32 der CPU Kühler alle paar Sekunden, dreht dann auf über 8000RPM auf und dreht dann wieder nur mit 500RPM, und so weiter. Finde das alles sehr merkwürdig, stimmt mir wer zu?

aldixx credance „CPU Kühler bereitet mir Sorgen“
Optionen

Ich kann das nur bestätigen!
Das liegt aber nich am Kühler sondern an dem idiotischen und lauten Lüfter den man da drangebastelt hat
versuche mal einen anderen 90mm Lüfter anzubauen.


Gruß aldixx

InvisibleBot credance „CPU Kühler bereitet mir Sorgen“
Optionen

Ich hatte mit dem Teil anfangs auch Schwierigkeiten - unangenehme Dröhngeräusche, Lüfterdrehzahl lässt sich nicht richtig auslesen usw.. Wesentlich schlimmer ist aber, dass mein Mainboard diesen Kühler nicht temperaturabhängig regeln kann - laut Gigabyte ein Verdienst des Billiglüfters, der kein stabiles Drehzahlsignal liefert.

Hab mir damit beholfen, den Kühler über ein 9,5V Anschlusskabel (gibts z.B. bei pc-cooling) direkt am Netzteil anzuschließen. Jetzt ist er leise, kühlt aber trotzdem noch gut, mein 3500+ geht auch mit Prime95 nicht über 42°C. Einen anderen Lüfter wollte ich nicht verwenden, da der Originallüfter aufgrund des rahmenlosen Designs bei mir die Speicher hervorragend kühlt.

ausgekotzt InvisibleBot „Ich hatte mit dem Teil anfangs auch Schwierigkeiten - unangenehme...“
Optionen

habe besagten kühler auf nem 3500er und nem gigabyte k8nf-9.
ich lasse ihn einfach ungeregelt laufen, und muss sagen er läuft leise und kühlt verdammt gut.