Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU klebt an Heatsink/Waermeleitpad

Helicobacter / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist die sicherste Methode die CPU davonzubringen? Am Rand der CPU kann man kleine, tarnsparente Troepfchen erkennen, die wie Sekundenkleber aussehen. (Ist ein OEM PC)

dirk42799 Helicobacter „CPU klebt an Heatsink/Waermeleitpad“
Optionen

ich gehe mal davon aus, daß Du den Kühlkörper entfernen willst, der auf der CPU klemmt.
Dazu machst Du am besten folgendes:
lasse den PC eine halbe Stunde laufen. Durch die Wärme wird die Wärmeleitpaste weich und Du kannst - im dann AUSGESCHALTETEN Zustand - den Kühlkörper vorsichtig drehen und gleichzeitig von der CPU ziehen.
Danach anschließend ordentlich und vorsichtig mit einem Tempo, Wattestäbchen o. ä. (kein Mikrofaser wg. elektr. Aufladung) reinigen und neu bestücken.

Und wie immer gilt bei Wärmeleitpaste: weniger ist mehr!

D.

Helicobacter dirk42799 „ich gehe mal davon aus, daß Du den Kühlkörper entfernen willst, der auf der...“
Optionen

Vielleicht sollte ich die ganze Geschichte erklaeren.

Alter Luefter hat einen Lagerschaden.
Ich kaufe einen neuen Kuehler (allerdings inkomatibel mit dem Retention Bracket meines Maotherboardes).
den alten Luefter abgeschraubt und dabei einen Haufen Staub darunter gefunden (ueber der Heatsink). Also habe ich den Loewenanteil des Staubs mit Luft aus der Dose entfernt und alles wieder angemacht (alter Kuehler). Das Resultat:
DISK BOT FAILURE
Danach noch einmal gestartet: Alles laeuft optimal bis ich den Firefox starte, der PC restartet: DISK BOOT FAILURE
Danach noch einmal gestartet: Alles laeuft optimal, ich kann meine PC Sitzung nach ca. 3h erfolgreich mit Herunterfahren beenden.
Am naechsten Morgen dann: DISK BOOT FAILURE
Danach noch einmal gestartet: DISK BOOT FAILURE
Alter Kuehler entfernt und entdecke promt die Schattenseiten eines OEM PCs:
Die CPU ist an der Heatsink angeklebt!

Dass es eine sehr zweischneidige Sache ist, eine CPU wieder auf den Sockel zu bringen, wenn sie auf einer Heatsink angeklebt ist (besonders da der Hebel eine richtige Installation verhindert!), zeigt sich daran, dass mein LCD-TFT beim Booten kein Eingangssignal mehr bekommt - ich schreibe diesen Beitrag vom Familien PC.

Ich koennte nun die CPU mitsamt Kuehlkoerper auf dem Sockel befestigen, ABER: der Hebel ist unten, was eine erfolgreiche Installation verhindert: Die CPU wuerde hoechstwahrscheinlich nicht heiss werden, da sie nicht richtig installiert ist. Wenn der Hebel nach oben gerichtet ist, kann ich es nicht auf dem Sockel besfestigen, da die Heatsink mit dem CPU angeklebt ist.

dirk42799 Helicobacter „Vielleicht sollte ich die ganze Geschichte erklaeren. Alter Luefter hat einen...“
Optionen

ehm, reden wir hier über Laptop oder PC?
Welcher Hersteller?
Garantie/Gewährleistung?
Im schlimmsten Fall bring das Teil einfach mal zum kompetenten PC-Dealer "um die Ecke" und laß den mal 5 Minuten zaubern.

D.

Helicobacter dirk42799 „ehm, reden wir hier über Laptop oder PC? Welcher Hersteller?...“
Optionen

PC
MEDION
Abgelaufen

dirk42799 Helicobacter „PC MEDION Abgelaufen“
Optionen

den Trick von MadHatter mit Eisfach oder Fön finde ich persönlich jetzt nicht so prickelig, da umliegende Komponenten mit beschädigt werden könnten.
Die Heatsink (also der Metallklumpen) ist nicht auf den Prozessor geklebt, sondern da ist eine Paste zwischen, die kleinste Unebenheiten auf CPU-Oberseite und Heatsink-Unterseite für optimalen Wärmetransport ausgleichen soll.
Diese Paste härtet aus, wenn sie auskühlt, sprich: wenn der PC aus ist.
Mach den PC einfach an, laß ihn im BIOS 30 Minuten vor sich hindümpeln und die Wärme genügt, um die Paste "halbflüssig" werden zu lassen.
Dann schnell PC ausmachen und nach Lösen aller Arretierungen die Heatsink abziehen.
Fertig!

D.

Helicobacter dirk42799 „den Trick von MadHatter mit Eisfach oder Fön finde ich persönlich jetzt nicht...“
Optionen

Ich bezweifle, dass die CPU im BIOS warm wird.
Zum einen bleibt die CPU idle (sie muss sich nicht einmal um den Kernel kuemmern), zum anderen ist sie noch nichteinmal richtig auf dem Sockel (Hebel-Problem). Ich werde es wohl mit dem Foen versuchen; schliesslich habe ich ja nichts zu verlieren..

Tilo Nachdenklich Helicobacter „Ich bezweifle, dass die CPU im BIOS warm wird. Zum einen bleibt die CPU idle sie...“
Optionen

Wenn Du nicht Windows startest - also im Bios bist - dann werden die Stromsparmechanismen moderner CPUs nicht aktiviert. Meine CPU zeigt dann im Bios-Monitorprogramm 47°C an. Unter Windows sind es jetzt gerade beim Surfen 37°C.

matze34 Helicobacter „CPU klebt an Heatsink/Waermeleitpad“
Optionen

Was meinst du den mit Davonbringen

Helicobacter matze34 „Was meinst du den mit Davonbringen“
Optionen

Entfernen

MadHatter Helicobacter „Entfernen“
Optionen

Steck alles zusammen für eine halbe Stunde ins Gefrierfach, danach kannst du mit einer starken Schnur (Anglersilch o.ä.) die CPU vom Külkörper trennen.

Alternativ das Ganze mit einem Fön erwärmen und die CPU "abhebeln", der Effekt ist derselbe...

Helicobacter MadHatter „Steck alles zusammen für eine halbe Stunde ins Gefrierfach, danach kannst du...“
Optionen

In Ordnung, danke fuer die Vorschlaege, aber was meinst du konkret mit "abhebeln", MadHatter?

MadHatter Helicobacter „In Ordnung, danke fuer die Vorschlaege, aber was meinst du konkret mit abhebeln...“
Optionen

"Abhebeln" war vielleicht etwas schwammig formuliert, eher: mit Drehbewegungen und leichtem ziehen/drücken versuchen den Kleb zu lösen (eventuell mit einem flachen Schraubendreher)...

dirk42799 Helicobacter „In Ordnung, danke fuer die Vorschlaege, aber was meinst du konkret mit abhebeln...“
Optionen

drehen und ziehen (s. o.).
Aber bitte ohne Schraubendreher! Da kannst Du mehr mit kaputt machen...
Das Teil wird auch so abgehen.

D.

Helicobacter dirk42799 „drehen und ziehen s. o. . Aber bitte ohne Schraubendreher! Da kannst Du mehr mit...“
Optionen

Hab jetzt versucht das Waermeleitpad per Foen aufzwaermen und die CPU abzuhebeln - hoffnungslos: Die CPU bewegt sich keinen mm. Ich vermute mal, der OEM hat's angeleimt..

Helicobacter Nachtrag zu: „Hab jetzt versucht das Waermeleitpad per Foen aufzwaermen und die CPU abzuhebeln...“
Optionen

CPU ist ab!

Allerdings war auf der CPU so eine schwarze Schicht, wie auf einem Rubbelschein! Ich hab das Zeug mit nem Schraubenzieher weggerrubelt, jetzt ist es allerdings immernoch ein wenig schmutig auf der CPU Oberflaeche, wie reinige ich das am besten?

Helicobacter Nachtrag zu: „CPU ist ab! Allerdings war auf der CPU so eine schwarze Schicht, wie auf einem...“
Optionen

Ich hab jetzt Paste in Moderation daraufgetan, Kuehler installiert, PC gestartet: Der TFT-LCD erhaelt kein Signal. Ist die CPU tot?

dirk42799 Helicobacter „Ich hab jetzt Paste in Moderation daraufgetan, Kuehler installiert, PC...“
Optionen

das würde mich jetzt beim Rumhantieren mit einem Schraubenzieher auf selbiger nicht wundern, kann man aber nicht mit letzter Bestimmtheit sagen.
Es kann neben der Grafikkarte (die sich ja leicht austauschen und testen läßt) auch noch am RAM liegen oder einem zu schwachen/defekten Netzteil.

D.

ChrE dirk42799 „das würde mich jetzt beim Rumhantieren mit einem Schraubenzieher auf selbiger...“
Optionen

Hallo!

Warum soll denn das NT auf einmal defekt sein?

Ich vermute, der Fehler kam vom Rumspielen an den Innereien.

Alle Kontakte testen, ATX-Stecker, RAM usw.
Vielleicht ist ja der Kontakt vom Ein-/Ausschalter ab?
Oder ein IDE Stecker sitzt nicht richtig?
Alles schon erlebt.

Gruss

ChrE

dirk42799 ChrE „Hallo! Warum soll denn das NT auf einmal defekt sein? Ich vermute, der Fehler...“
Optionen

Warum?
Weil er zum einen oben von Boot Disk Failure schreibt, was nicht zwingend auf ein Kühlerproblem zurückführbar ist.
Das klang schon da mehr nach RAM & Co.
Durch das Schraubendreherspiel hat er jetzt u. U. auch noch - falls sie nicht schon ursprünglich die Fehlerquelle war - die CPU zersägt.

D.

Tilo Nachdenklich Helicobacter „Ich hab jetzt Paste in Moderation daraufgetan, Kuehler installiert, PC...“
Optionen

Das Wärmeleitpad muss völlig runter und die CPU-Oberfläche ist hübsch sauber zu machen.
Und Paste muss hauchfein auf beide Bauteile, ist so meine Erfahrung, also auf CPU-Kühler und CPU. Wenn der Kühler dann so auf der CPU pappt, dass man diese fast am Kühler aus der verriegelten Fassung reißen kann (und dabei vielleicht beschädigen würde - also nicht übertreiben), dann ist die Paste fein genug und gleichmäßig genug aufgetragen. Gelingt zumeist beim zweiten Versuch. Für den zweiten Versuch erst mal wieder säubern.
www.dau-alarm.de/gallery.html

ChrE Helicobacter „CPU ist ab! Allerdings war auf der CPU so eine schwarze Schicht, wie auf einem...“
Optionen

Hallo!

Mit Benzin bekommst Du die Reste des Pads von der CPU und dem Kühler.
Ganz wenig davon auf ein Stückchen Kückenrolle o.ä. Es darf nicht tropfen.
Flächen nicht mechanisch bearbeiten, da dadurch Kratzer entstehen, die die
Wärmekopplung verschlechtern.

Der Thread ist sehr lustig. Mal sehen wie es weitergeht...
Spannender als Fussball-WM.

Gruss

ChrE