Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU evtl. defekt

Schattenparker1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe einen neuen AMD Athlon64 3200+ auf ein ASrock939Dual-SATA2 Board gebaut. Als ich den Rechner einschaltete, wurden nur die Lüfter der CPU und der Grafikkarte bestromt. Ich bemerkte, dass das CD Rom Laufwerk sich nicht öffnen ließ. Erst als ich es vom IDE Port trennte ließ es sich öffnen. Meine Vermutung ist nun, dass die Lüfterversorgung bestromt wird und sämtl. Schnittstellen wie IDE, SATA und PCI/AGP keinen Strom erhalten. Der Bildschirm bleibt auch schwarz, kein BIos..nichts. Kann man hier sagen woran es ganau liegen kann, evtl. CPU oder Board?

Gruß
Ralf

Peter P1 Schattenparker1 „CPU evtl. defekt“
Optionen

Das gleiche Phänomen habe ich wenn ich meinen AMD 2600 übertakte.

Schattenparker1 Peter P1 „Das gleiche Phänomen habe ich wenn ich meinen AMD 2600 übertakte.“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Info, funktioniert er dann mit der normalen Taktung wieder oder läasst sich dann nichts mehr dran ändern?

Ich wollte eigentlich nur noch ergänzen, dass es auch keine Piepstöne gibt. Ebenso lässt sich der PC auch nicht mehr über den Ein/Aus-Schalter ausschalten.

Gruß
Ralf

Peter P1 Schattenparker1 „Hallo, vielen Dank für die Info, funktioniert er dann mit der normalen Taktung...“
Optionen

Das ganze lief erst wieder nachdem ich den Prozessor aus und wieder eingebaut habe.
Vorher CMOS Reset.

Hardcore1 Schattenparker1 „CPU evtl. defekt“
Optionen

Hast du claer Cmos durchgeführt?

Schattenparker1 Hardcore1 „Hast du claer Cmos durchgeführt?“
Optionen

Hallo Hardcore,

danke für den Tipp, ja, habe ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg. Genauso habe ich schon die Komponenenten RAM und Grafikkarte getauscht, allerdings auch ohne Fortschritt.

Gruß
Ralf

Hardcore1 Schattenparker1 „Hallo Hardcore, danke für den Tipp, ja, habe ich auch schon gemacht, leider...“
Optionen

Daß ein neuer Prozessor nicht funktioniert ist zwar nicht ausgeschlossen,aber sehr unwahrscheinlich.Daher würde ich tippen daß das Board defekt ist.Ich würde folgendes machen:cpu ausbauen und irgendwo funktionsprüfen.was auch sein kann ist daß dein ram schlapp ist.denn ein a64 board fährt ja nicht mit fsb100 an sondern gleich mit 200.da du aber schon getauscht hast ist auch das unwahrscheinlich.-du mußt die cpu funktiosprüfen,etwas anderes bleibt da nicht.oder hast du einen reserve-bioschip?

Schattenparker1 Hardcore1 „Daß ein neuer Prozessor nicht funktioniert ist zwar nicht ausgeschlossen,aber...“
Optionen

Vielen Dankk für deine Nachricht.
Einen Reserve Bios Chip habe ich nicht, aber mir ist aufgefallen, dass dieser sehr oft angeboten wird. Was hat es denn damit auf sich?

Gruß
Ralf

Hardcore1 Schattenparker1 „Vielen Dankk für deine Nachricht. Einen Reserve Bios Chip habe ich nicht, aber...“
Optionen

nun wenn ein board nicht anspringt liegt das oft an einem defekt des bioschips.hat man nun einen neuen zur hand,kann man das problem gleich lösen.

Schattenparker1 Hardcore1 „nun wenn ein board nicht anspringt liegt das oft an einem defekt des...“
Optionen

O.K. da das Board aber neu ist werde ich doch erst mal beim Hersteller reklamieren, ich vermute nämlich, da das bios nicht anspringt, dass es evtl. daran liegen könnte. Hierzu fällt mir gerade noch eine Frage ein: Sollte das Bios eigentlich auch anspringen, wenn sich keine CPU im Board vbefindet?

Gruß
Ralf

Hardcore1 Schattenparker1 „O.K. da das Board aber neu ist werde ich doch erst mal beim Hersteller...“
Optionen

es springt an,ja.nur bleibt es dann gleich hängen,weil es keine cpu findet.die lüfter laufen aber an.

Schattenparker1 Hardcore1 „es springt an,ja.nur bleibt es dann gleich hängen,weil es keine cpu findet.die...“
Optionen

hmm, dann könnte es doch auch an der cpu liegen, da die lüfter ja funktionieren, aber da kein piepston zu hören ist, vermute ich doch nen mainboard defekt.

Gruß
Ralf

sven69 Schattenparker1 „CPU evtl. defekt“
Optionen

Hast du das Board gleich ins Gehäuse gebaut,oder zuerst "draussen" getestet ? Kann es vielleicht sein, dass du einen "Kurzen" gebaut hast beim Einbau ?
Teste das Board mal auf einer nichtleitenden Unterlage nur mIt Grafikkarte,CPU und RAM ausserhalb des Gehäuses.
Achte auch darauf, dass die Lüfter anspringen und du Wärmeleitpaste unter der CPU hast. Wenn dein Kühler ein Heatpad hat, hast du hoffentlich die Schutzfolie abgezogen.
Sollten die Lüfter nur kurz anlaufen und dann stehenbleiben ist dein Netzteil zu schwach.
Mach auch mal einen CMOS Reset bevor du das System startest.
Sollten noch weitere Probleme auftreten, melde dich hier wieder.
Ich habe nämlich das gleiche System und bei mir läuft's.

Gruss
Sven

Scott10 sven69 „Hast du das Board gleich ins Gehäuse gebaut,oder zuerst draussen getestet ?...“
Optionen

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem beim Rechner eines Bekannten.

Kein Bild auf dem Monitor, alle Lüfter an, PC bootet nicht, keine Pieps-Töne, PC liess sich am Ein/Aus-Taster nicht abschalten.
Probehalber Tausch von Netzteil und Grafikkarte etc. blieb ohne Erfolg.

Das Problem war die Wärmeleitpaste, die zu grosszügig aufgetragen wurde.
Dadurch wurden die kleinen Bauelemente neben dem Prozessorkern kurz geschlossen.
Das sah so ähnlich aus wie bei dem Prozessor auf dem Bild.

Zitat:
>>Diese CPU lief instabil, wenn man sie nicht zwangsweise niedriger taktete.
Nach einer umfassenden Reinigung tut sie nun auch wieder mit der richtigen Frequenz. (Quelle: DAU-Alarm.de)

Der PC meines Bekannten läuft auch wieder 1A , nachdem ich den Prozessor gereinigt hab.

Vielleicht hast Du ja das gleiche Problem.

Gruss Scott10

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Schattenparker1 Scott10 „Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem beim Rechner eines Bekannten. Kein...“
Optionen

Hallo Leute,

ich habe den Fehler gefunden, es lag an meinem Netzteil, dieses hatte nämlich keinen 12V Anschluss. Es war mir nicht aufgefallen, da mein vorheriges Board diesen Anschluss nicht hatte. Jetzt habe ich ein anderes eingebaut und siehe da, es funktioniert. Vielen lieben Dank für eure Tipps !! Wünsche euch noch ein schönes WE !!

Viele Grüße
Ralf

stardrunk Scott10 „Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem beim Rechner eines Bekannten. Kein...“
Optionen

sitzt auf dem a 64, da kann so etwas nicht passieren ;-)
bye