hi, ist es normal ,daß eine cpu nach 15-20 minuten 74 grad celsius temperatur erreicht,während das board auf 26 grad celsius kommt ?
board ist von elitegroup,via unichrome.xp-home.
vielen dank
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Wenn du uns noch sagen würdest was für eine CPU du verwendest und was für ein Kühler draufsitzt könnte man dir helfen. Ebenso bleibt die Frage nach der Gehäusebelüftung und wann das Ding zuletzt gereinigt wurde...
hallo, das weiß ich alles nicht. ich will doch nur wissen ob es theorethisch in ordnung ist wenn die cpu auf über 70 und das board gleichzeitig bei mitte 20 grad liegt.
viele grüße
Hallo.
Dann lade Dir mal - dieses - Programm
runter und poste die Info's über Mainboard und CPU.
Info: Der Nachfolger von AIDA32 heisst Everest.
Gruss Scott10
Nein, das ist weder theoretisch noch praktisch noch in sonst irgendeiner Weise in Ordnung.
Gruß
hallo,habe gefunden:
VIA CPU AGP2 amd 3000+
ist das die cpu ?
Ja, ist ein AMD Athlon 3000+. Ob das nun ein A64 oder ein Atlhon XP ist wissen wir aber immer noch nicht - was aber sicher ist: Die CPU wird zu heiß.
Hast du den Rechner nun schon aufgemacht??
hallo, ist ein athlon xp.aufgemacht habe ich den rechner auch.und den staubsauger an.war tatsächlich sehr staubig.ist auch ziemlich blöd.vorn wird die luft reingesaugt und hinten wieder ausgespuckt (beim rechner...aber beim staubsauger auch).nur beim rechner sehe ich keine luftfilter.
allerdings geht der pc weiterhin plötzlich aus.obwohl so staubig wie auf dem photo war es nicht.insgesamt zähle ich 3 ventilatoren.einer direkt an der rückwand,einer so,daß man ihn kaum sieht,einer auf dem teil was cpu heißt.und wenn ich das seitenblech weglasse geht er auch aus.ein bißchen später allerdings.am besten ist es im winter,nachts.bei geöffnetem fenster.da geht der rechner nicht aus.allerdings friere ich mir den arsch ab und die fresse ein.und leider kommt der sommer(betreff des rechners problem).
schöne grüße
Es kann ein Auslesefehler sein, eine defekte Diode, oder ein zugestaubter Kühlkörper. Ohne den PC zu öffnen wirst du es aber nie herausfinden.
Werte über 70° sind schonmal nicht gut, ich gehe mal davon aus dass es bei Normalbetrieb 70° sind - oder? Bei Belastung kannst du dann je nach CPU bis zu 20° dazurechnen - insofern die angezeigten Werte stimmen sind das bedenkliche Temperaturen.
Bleibt einzig und allein: Rechner ausschalten, Netzstecker ziehen, Gehäusedeckel entfernen und den Zustand des CPU-Lüfters, bzw, des Kühlkörpers überprüfen. Vor allem Staub verursacht gern ein solches Fehlerbild.
Ach ja, mit Klick auf Start->Systemsteuerung->System wird Computername, verbaute CPU und Speichergröße angezeigt - also, was für eine CPU hast du?
P.S.
So sollte es nicht aussehen:
Hitzestau im Gehäuse?? Lüfter einbauen der Luft aus der Rückwand auspustet. Und unten hinten 3 Slotbleche rausbrechen.
Sitzt der Kühler straff auf der CPU? Macht der CPU-Lüfter ordentlich Wind? Teste den PC ohne Seitenwand (abbauen). Fühle mal am CPU-Kühler.
74 grad ist definitiv zu hoch, obwohls ein AMD ist :-) (jaja, schon gut, weiss dass heutige AMD's keine Heizkraftwerke mehr sind), trotzdem .-)
Lass mal eine Gehäuseseite offen und schau obs länger geht bis er abstürzt, wenn ja hat die CPU zu heiss. Denke am Besten nimmst Du den CPU Lüfter mal weg.
machst wärmeleitpaste auf den cpu, reinigst den kühler und setzt ihn wieder auf.
wenn der pc abstürzt, ist es sicherlich kein auslesefehler, sondern die grausame wirklichkeit :-)
@madhatte
hast da gleich nen lüftfilter im cooler ! geile sache ! LOL
höre nur das sanfte blubbern meiner wakü, sonst nix, und mein 3.2 Ghz P4 läuft stable auf 3.8 mit Idle 42 und Vollast 52 Grad
Und ich höre gar nichts - die CPU passiv gekühlt, drei Gehäuselüfter @ 5 Volt - - - okay, die Festplatten sind die lautesten Komponenten *g*
na gut, habe halt auch ein wneig mehr komponentne drin die gekühlt werden. bei mir gurgelt der HDD-Cooler etwas.
mein wasser fliesst durch CPU, Northbridge, Netzteil, RAM, GPU und Harddisks. Da fliesst was ! Nur nen wasserfall hab ich noch nicht eingebaut, sähe allerdings sicher geil aus mit einer blauen LED beleuchtet ! ;-)
ja,alles klar.mein hdddd kühler kühlt auch gleich.ich habe keine ahnung davon.außerdem kann ich das finanziell auch nicht stemmen.wenn jeder mir 2 euro geben würde , täte wohl niemandem von euch weh , könnte ich natürlich zu so einen prof.reparatur service gehen und alles wird gut.hofft man dann....
aber so wird es wohl nicht kommen.also warte ich darauf,daß ich ganz schlau werde und auch mehr knete habe oder,daß es wieder winter wird.dann läuft das gerät auch sehr zufriedenstellend.
nein, mach was ich oben geschrieben habe, und berichte was dann passiert.
nen liter wasser könnte ich spenden für deine wakü, ok ? :-)
Nix da, das ist doch abnormal o.o'' ich meine, selbst mein 2600+ auf 2,3 Ghz hat mit LUFTKÜHLUNG im Idle gerade mal 56°C.
Ne Idee von mir: Stell dich mal mit Digicam vor den offenen Rechenr und amch mal nen paar Bilder.
Vom CPU-Kühler, von der geöffneten gehäuseseite (wegen Kabellegeung) und vlt. noch von der hinteren Front, wegen dem Lüfter.
Achte auch mal auf den hitneren Lüfter: Da sind 2 Pfeile irgendwo.
Eine zeigt in längsrichtunng, sprich: Einer zeigt die Richtung in die der Lüfter dreht,d er andere zeigt, wohin der die Kuft damit bläst.
Sollte raus geblasen werden.
Haste irgendjemandem mal deinen Rechner anvertraut? Hohe Temps kommen gerade druch zu hohe Spannungen, wenn die Lüftung eig normal ist.
Also, knipsen und posten und wenn du deine Kontonummer reinschreibst,d ann spenen alle hier mal nen € und einen€ für mich für die Idee ^___^'