Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Core Duo - langsamer als Core Solo mit höherem Takt?

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab nur gesehen, dass Solo-Prozessoren weitaus höher takten (bis 3,8 GHz) und Duo-Prozessoren "nur" bis ca. 2,3 GHz. Die Frage ist nun erstens: sind in einem Core Duo bzw. Dual-Core Prozessor 2 Prozessoren à 2,3 GHz drin oder ist es insgesamt 2,3 GHz und zweitens: ist denn die Performance eines Einzelprozessors mit 3,8 GHz auch deutlich höher als diejenige eines Doppelkerners mit 2,3 GHz, da ja, wenn nur 1 Programm in Betrieb ist, dieses nur die 2,3 GHz bekommt und nicht doppelt, weil ja di meisten Programme sowieso nicht für Doppelkernprozessoren optimiert sind und immer nur einen der beiden nutzen. Ist das richtig oder irre ich mich? Ich arbeite übrigens mit Windows 2000.

MadHatter Sovebämse „Core Duo - langsamer als Core Solo mit höherem Takt?“
Optionen

Du verwechselst die normalen Pentium 4/D CPUs mit den Core Solo/Duo CPUs.

Die Pentium 4/D CPUs basieren allesamt auf der Netburst-Architektur, die sehr hohe Taktraten erreicht (bis zu 3,8GHz).
Die Core Solo/Duo, bzw, ganz neu, die Core 2 Duo basieren auf der Core-Architektur. Diese erreichen bei weitaus geringerem Takt dieselbe Leistung wie vergleichbare Pentiums, meistens sogar noch wesentlich mehr. Hier ins Detail zu gehen würde meinen zeitilchen Rahmen sprengen, glaub mir aber eines: Taktfrequenz ist längst nicht alles!

Und, NEIN, man darf nicht (trotz Zweikern-CPU) einfach die Taktfrequenz mit 2 multiplizieren! Es bleiben immer noch 2,3GHz, allerdings sind eben zwei Kerne vorhanden die mit derselben Taktfrequenz laufen. Dasselbe gilt auch für die Pentium D CPUs, auch diese haben zwei Kerne, basieren aber immer noch auf der Netburst-Architektur.

Netburst:
- Pentium 4
- Pentium D

Core:
- Core Solo
- Core Duo
- Core 2 Duo

Zusätzlich gibts noch den Pentium M, dieser kann weder zu der Netburst, noch zu der Core-Familie gezählt werden.

Sovebämse MadHatter „Du verwechselst die normalen Pentium 4/D CPUs mit den Core Solo/Duo CPUs. Die...“
Optionen

Okay, ich bin schlauer. Und was hat es mit der HT-Technologie auf sich? Das ist so ein Wirrwarr, ich hab einfach den Überblick verloren.

Dann könnte man aber allgemein sagen, dass der schnellste Core 2 Duo auch der insgesamt schnellste Intel-Prozessor sein wird / ist?

Die Angabe beim Core Duo bzw. Pentium D der MHz-Zahl ist aber wirklich so gmeint, dass beide "Kerne" jeweils diese Zahl leisten und nicht beide zusammen?

InvisibleBot Sovebämse „Okay, ich bin schlauer. Und was hat es mit der HT-Technologie auf sich? Das ist...“
Optionen

>> Und was hat es mit der HT-Technologie auf sich?

HT steht für HyperThreading. Dabei wird dem Betriebssystem vorgemacht, dass ein zweiter Prozessorkern vorhanden ist, der eigene Berechnungen leisten kann. Physikalisch ist aber nur einer da, der mit speziellen Optimierungen teilweise zwei Anwendungen gleichzeitig berechnen kann. Ist natürlich trotzdem nicht so schnell wie ein Prozessor mit 2 Kernen, weil der zweite ja nicht wirklich vorhanden ist. Die neuen Core 2 Duo CPUs haben das nicht mehr.

>> Dann könnte man aber allgemein sagen, dass der schnellste Core 2 Duo auch der insgesamt schnellste Intel-Prozessor sein wird / ist?

Das ist Realität. Bereits das Mittelklassemodell des Core 2 Duo, der E6600, ist schneller als alle Pentium 4 / Pentium D - und alle AMD.

>> Die Angabe beim Core Duo bzw. Pentium D der MHz-Zahl ist aber wirklich so gmeint, dass beide "Kerne" jeweils diese Zahl leisten
>> und nicht beide zusammen?

Ja, jeder der zwei Kerne läuft mit der angegeben Taktfrequenz.

Tilo Nachdenklich Sovebämse „Core Duo - langsamer als Core Solo mit höherem Takt?“
Optionen

Nicht nur die Taktfrequenz, sondern auch die Architektur entscheidet.

Die Computerzeitschrift c't argumentiert, dass auf einem PC in den seltensten Fällen nur ein Soloprozess abläuft. Sobald mehrere Prozesse laufen, verteilt Windows die Prozessteile per Zufallsgenerator auf mehrere Prozessorkerne oder virtuelle CPUs (Hyperthreading).