Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Core 2 Duo mit freiem Multiplikator

MadHatter / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Was seit dem K7 bei keiner CPU nicht mehr möglich war, ist jetzt wieder aktuell - und das gerade bei den äußerst taktfreudigen und leistungsstarken Core 2 Duo Modellen.

Klick!

Klingt sehr erfreulich, Intel hat wohl den Fehler begangen und den Multi-Lock nicht in Hardware umgesetzt (Laser Cut o.ä.), ganz einfach per BIOS lässt sich nun der Multi einstellen. Vorerst wohl nur bei Asus, dennoch dürfte dies per entsprechendem BIOS-Update bei jedem Board möglich sein. Abwarten, vielleicht ziehen andere Hersteller mit - oder Intel schiebt dem Ganzen den Riegel vor ;-)

App MadHatter „Core 2 Duo mit freiem Multiplikator“
Optionen

Wow! Das ist ja eine echte Knallermeldung! ÜbertaCKten wie zur "guten alten Zeit" ;)

App Nachtrag zu: „Core 2 Duo mit freiem Multiplikator“
Optionen

PS: Dann wäre jetzt wohl ein guter Zeitpunkt einen C2D mit "freiem Multi" zu ergattern und das alternde System aufzurüsten.

mr.escape MadHatter „Core 2 Duo mit freiem Multiplikator“
Optionen
Was seit dem K7 bei keiner CPU nicht mehr möglich war, ist jetzt wieder aktuell
Das erinnert mich heftig an eine vorliebe der BILD (z.b.: http://feeds.feedburner.com/~r/bildblog/~3/13865549/).
Denn bei einer meldung vom "Dienstag, 26. Sep. 2006 14:30" und denn angehängten kommentaren ist die situation mitnichten so aktuell, rosig und klar, jedenfalls soweit diese seite das hergibt.

Außerdem habe ich hier eine CPU (XP mobile), die sich sehr wohl in FSB und multiplikator verstellen lässt und dabei noch nicht einmal zu den hochpreis-CPUs gehört, die das ohnehin auch können (z.b. athlon FX).

mr.escape

MadHatter mr.escape „ Das erinnert mich heftig an eine vorliebe der BILD z.b.:...“
Optionen

Ääääh... K7=Athlon XP

FX/EE ist sowieso klar - aber wer kauft sich schon so ein Gerät ;-)

SirHenrythe3rd MadHatter „Ääääh... K7 Athlon XP FX/EE ist sowieso klar - aber wer kauft sich schon so...“
Optionen

Hallo MadHatter

"FX/EE ist sowieso klar - aber wer kauft sich schon so ein Gerät ;-)"

a propos : da gab es doch mal ein Mitglied, welches direkt mehrere davon (FX) besaß
und sogar im Urlaub der Leidenschaft des OC fröhnte, um in der H.O.F. oben
mit dabei zu sein. (und mit dir ausgiebig über seine Standpunkte zu diskutieren :-]]])
Wo ist der eigentlich geblieben ?(?)
Zumindestens aber sieht man : da gibt es wohl schon eine (wenn auch kleine)
Käuferschicht.

Gruß !

MadHatter SirHenrythe3rd „da gab es doch mal einen...“
Optionen

Natürlich hast du da Recht :-)

Wo der abgeblieben ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen, ich glaube aber dass er zusammen mit einigen seiner Flame-Postings "gehimmelt" wurde (damit hab ich allerdings nix zu tun, das war vor meiner "blauen" Zeit).

Hatte eh schon ein paar Mal das Gefühl dass er wieder hier ist... Abwarten was hier noch passiert ;-)

holger47 MadHatter „da gab es doch mal einen...“
Optionen

Alles Blödsinn, auch Asus kann nicht zaubern. Das funktioniert nur beim Extreme, bei keinem anderen. Einfach mal aufs Datum der Meldung schauen, fast 2 Monate alt.....

MadHatter holger47 „Alles Blödsinn, auch Asus kann nicht zaubern. Das funktioniert nur beim...“
Optionen

Hätte mir sowas eher für den 1. April erwartet :-) Du hast natürlich Recht was die Sache angeht - sry, my fault ;-)

Hasi4 MadHatter „Core 2 Duo mit freiem Multiplikator“
Optionen

Hi,

ich hab diese Nachricht schon vorgestern gehört und war dann zuerst etwas überglücklich, aber genauer im Internet nachgeschaut, habe ich erfahren, dass es nur bei einigen Boards von ASUS geht, wei z.B das P5B Deluxe oder WIFI-Deluxe-Variante. So ein Mist! :-( Und ich habe den P5B !!!

Wenn jemand weiß, ob es beim P5Ber auch geht, bitte melden. Jeder, der einen E6600 besitrzt würde mit guter Kühlung dann bis auf 3,5 GHZ kommen!

Tschüss!

Hardwaretester Hasi4 „Hi, ich hab diese Nachricht schon vorgestern gehört und war dann zuerst etwas...“
Optionen

Ich hab das P5B Deluxe WiFi und man kann den Multi wirklich frei wählen, allerdings nur den originalen und kleinere Werte. Der E6600 hat z.B. den Multi 9. Ich kann 9 und alle kleineren wählen nicht aber z.B 10. Betreibe ihn nun mit Multi 7 und FSB 420 ( 1680 ) Mhz. Die CPU läuft somit auf 2940 Mhz. Dafür kann ich dann sogar immer noch die VCore auf nur 1,24V stellen. Somit habe ich in etwa die gleiche Leistung wie vorher mit Multi 9 und 355 FSB. Besser wäre es natürlich wenn man zum rumtesten etc auch einen höheren Multi als den Standardmulti einstellen könnte. :-)