Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Centrino-CPU "spinnt" (scheinbar) nur 600MHz

PingOfDeath / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Centrino mit 1,73GHz in einem "Elitegroup G556E" der nur noch mit 600MHz läuft - zum testen habe ich mal den CPU-Stability-Test laufen lassen und auch StarCraft (welches die CPU voll auslastet), in Windows wurde aber immer nur 600MHz angezeit.

Der Lüfter läuft und es ist auch kein Hitzeproblem was zur Drosselung führen könnte ... aaaber! Ich habe das Tool "Notebook Hardware Control 2.0" auf dem Gerät laufen lassen und nun (bilde ich mir ein), dass es seit dem das Problem gibt ...

Was kann man tun?

Gruß, PingOfDeath

AMD_Tuner PingOfDeath „Centrino-CPU "spinnt" (scheinbar) nur 600MHz“
Optionen

hm zuerstma Centrino ist kein Prozessor!!! das ist die Merketing Mobile Technoloie blabla von intel der Prozessor heißt nach wie vor Pentium M(natürlich nach neusten erscheinung gibts dann nuch core) aber im normalfall handelt es sich bei einem Notebook mit Centrino Mobile Technologie immer um einen Pentium M. das programm NHC kann das speed step von Pentium M Prozessoren steuern, es wäre möglcih das es bei dir so eingestellt ist das es immer auf 600Mhz bleibt, schau mal ob unter CPU Voltage das kästschen ,,Use only multiplier #1 and Voltage #1" angeklickt ist dann läuft der nämlich nur mit 600Mhz.

PingOfDeath AMD_Tuner „hm zuerstma Centrino ist kein Prozessor!!! das ist die Merketing Mobile...“
Optionen

Natürlich ist es ein Pentium M ;-) Ich schreib immer Centrino (obwohl es ja falsch ist).

Jedenfalls ist das Kästchen ,,Use only multiplier #1 and Voltage #1" NICHT angeklickt.

Sonst noch einen Vorschlag?

Gruß, PingOfDeath

AMD_Tuner PingOfDeath „Natürlich ist es ein Pentium M - Ich schreib immer Centrino obwohl es ja falsch...“
Optionen

hm vllt dynamic switching an und nur den wert für multi 6 gesetzt? oder biste aufm max. batterie?
hm ansonsten weiß ich auch nicht was das sein könnte

PingOfDeath AMD_Tuner „hm vllt dynamic switching an und nur den wert für multi 6 gesetzt? oder biste...“
Optionen

leider nein.

Ich kann "dynamic switching" auch aussellen und dann auf max performance stellen .... nur 600MHz

Alpha13 PingOfDeath „leider nein. Ich kann dynamic switching auch aussellen und dann auf max...“
Optionen
PingOfDeath Alpha13 „Nimm SpeedswitchXP: http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html“
Optionen

SpeedswitschXP ermittelt auch nur 600MHz ....

Kann doch nicht sein :-(

Alpha13 PingOfDeath „SpeedswitschXP - auch nur 600MHz“
Optionen

http://www.german-nlite.de/lofiversion/index.php/t1307.html

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/div/29878.asp

Alternativ im Bios die Defaults laden und speichern.

Sonst Windows neu installieren!

PingOfDeath Alpha13 „SpeedswitschXP - auch nur 600MHz“
Optionen

BIOS-"Reset" erbrachte auch keinen Erfolg :-(

Woher nimmst Du die Information, dass es an WindowsXP (SP2) liegt? Ich mein, warum soll es besser werden wenn ich das neu installiere - ist es eine Einstellung in Windows?

Das mit den Treibern überprüf ich noch ...

EDIT: Es ist der richtige Treiber installiert ...

Gruß, PingOfDeath

Alpha13 PingOfDeath „BIOS- Reset erbrachte auch keinen Erfolg :- Woher nimmst Du die Information,...“
Optionen

Erfahrung!

Glaubs oder auch nicht!

Den falsch eingestellten Registry Key sagt dir AFAIK niemand.

Gibts in dem Bios keine Option die boot speed oder ähnlich heißt?

Einzige andere Option ist ein Biosupdate.

Ich würde da übrigens zuerst ein Biosupdate machen und dann die Platte putzen.

PingOfDeath Alpha13 „Erfahrung! Glaubs oder auch nicht! Den falsch eingestellten Registry Key sagt...“
Optionen

Hallo,

ich habe WinXP SP1 mal von CD gebootet (Bart-PE) - auch dort sind es 600MHz, ebenso im Memtest den man von einer Linux-CD booten kann.
Es scheint also wirklich etwas im BIOS verstellt zu sein an das man nicht ran kommt :-/

Da es nicht mein Laptop ist, werde ich das BIOS-Update nicht wagen - wenn das fehlschlägt bin ich nen Kopf kürzer ;-)

Ich glaube ich schreibe mal paar Firmen an - Elitegroup - Intel - BIOS-Hersteller (noch unbekannt) - mal sehen was die dazu sagen...

Gruß, PingOfDeath