Habe nun mal wieder weiter gespielt und den Celeron gestern auf Standardtakt wieder hochgetaktet. Den Kühler hab ich dann doch mal lieber wieder von der Northbridge auf den CPU-Kühlkörper getan...
Heute habe ich nun angefangen die CPU leicht zu übertakten.
Das Ergebnis sind 2,66 GHz @1,05V und das absolut stabil :D. Und das beste ist - die CPU ist nur marginal wärmer als mit 1,9 GHz...
Ich glaub den Umstieg aufn Conroe schenk ich mir erstmal. Vorher muss mehr Speicher her und die Drecks Radeon X550 mit ihren 64Bit weg.
To be continued...
MfG, DERWAHNI
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
So bei 2755 MHz ist Windows beim Quälen eingefroren. Aber bei 2700MHz @1,05V siehts gut aus... So langsam wurds ja auch unheimlich.
Bei 2,66 GHz/1,05 V würde er 47 W verbraten, ist nur 1/3 mehr als bei 1,9 GHz und deshalb wird er auch nicht viel wärmer. Allerdings merkt man so ab 50 W langsam jedes weitere Watt.
Trotzdem macht das 44% weniger Leistungsaufnahme, ganz ohne Leistungsverlust.
Allerdings habe ich persönlich meine Zweifel, ob diese Einstellungen primestable/praxistauglich sind, wenn schon bei 2,755 GHz Win abschmiert. Du hättest bei 2,66 GHz nur 0,04 V Reserve gegenüber Abschmieren, die Einflüssse von Vollast/Prime95 und Lastschwankungen auf der 12 V Schiene können locker so groß sein. Kann gut sein, daß du wieder auf knapp 1,1 V hoch gehen mußt, ist aber auch nicht schlimm. Auf der anderen Seite könnte er (eventuell, theoretisch) bis 3,6 GHz hochgehen.
Der Conroe würde mich auch interessieren, dort verbrät aber der Chipsatz alleine 26 W und somit ist das trotzdem nur für einen Highend-/Zocker-PC sinnvoll, der praktisch immer richtig gefordert wird.
Nur mal zum Vergleich: mein Zweitrechner (Geode 1750+, ohne Voltage-Mod, alles in Arbeit ...) zieht Idle 40 W (160er Platte, Matrox, 512 MB RAM, Netzteil). Leider geht die Vcore hier nicht ohne Löten runter.
:-(