Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Celeron Cedar Mill Core Temp recht hoch

Captain.P / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich baue gerade ein Office System mit einem Intel CeleronD 352 mit dem neuen Cedar Mill Kern zusammen (Board Intel D945GTP).
Der Kühler ist ein Scythe Ninja mit 12cm Lüfter.
Dieser dreht mit 1200 Touren.

Nun zum Problem:
als ich den Kühler endlich montiert hatte bin ich im Bios über die hohe core Temp von 75°C gestolpert.
Habe als erstes ein Biosupdate gemacht hat aber keine Veränderung bewirkt.

Danach habe ich den Kühler abgenommen und siehe da die WLP Paste (mein letzter Rest AS5) war nur auf zwei äußeren Kanten und der Rest noch Jungfräulich.
Der Kühler scheint aber Plan zu sein (also liegts wahrscheinlich am IHS).
Habe dann entgegen meiner Gewohnheiten etwas "dicker" WLP Paste aufgetragen (die beim Scythe bei lag; relativ "flüssig") und siehe da der komplette Kühler bekommt was ab.

Nun steht im Bios die Temp nach ca 30 min bei 54°C.

Meine Frage ist ob dass nun normal und ob noch Luft für einen heissen Sommer vorhanden ist?
Der Kühler ist ja PentiumD fähig also sollte der ja recht gut kühlen ich hätte so um die 45°C erwartet aber nicht 10°C mehr.

Gruss

PS: ja laut Intel Seite wird die CPU nicht unterstützt aber sie läuft und wird auch richtig erkannt.

Eddi1991 Captain.P „Celeron Cedar Mill Core Temp recht hoch“
Optionen

Ich hab auch ungefähr 54°C mit meinem Pentium D 940 und 2 80mm Gehäuselüftern.

Wie sieht das mit der Luftzirkulation bei dir aus und was für Gehäuselüfter hast du? Vielleicht steht der PC hinten ja auch zu eng am Schreibtisch (oder was weiß ich) und der Lüfter vom Netzteil kann keine Luft nach ausen pusten...

Captain.P Eddi1991 „Ich hab auch ungefähr 54 C mit meinem Pentium D 940 und 2 80mm...“
Optionen

Gude
das Gehäuse ist noch offen und hinter dem Kühler ist ein 12cm Lüfter vom Gehäuse plus darüber noch der 12cm vom NT.
Hab den Rechner nun 1 Stunde laufen lassen (im Bios) und die temp lag bei 55°C.

Habe noch kein OS aufgespielt da der Rechner erst gestern zusammengebaut wurde.

Gruss