hi, ich will die bremsen von meinem cpu entfernen und hab eben schon gefrag wie ich das machen soll oder wie ich das letzte aus meinem cpu heraus holen kann. ich sag euch lieber gleich im voraus, dass ich in solchen sachen ziemlich neu bin und daher auch keine ahnung von parametern bzw. programmiersprache habe, würde es aber gerne lernen! Mein pc ist schon ziemlich alt, intel celeron typ covington, motherboard: intel maui mu440ex vl, chip: intel 82440ex, sdram: 128mb, bios: phoenix! Würde es was bringen ein anderes motherboard einzubauen? wenn ja, welches?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ahm, meinen alten Celi konnte ich ganz einfach um 50% übertakten...
Da der Celi noch auf 66MHz lief brauchte ich das Board nur von 66MHz auf 100MHz umstellen und schon lief er statt mit 300MHz mit 450MHz... und das ohne Probleme...
Schau mal in dein Handbuch und sag uns mal deinen genauen CPU Typ...
Vielleicht geht das bei dir auch...
Die guten alten zeiten. Mendocino war schon phänomenal (und dann noch der dual-CPU umbau und ein dual slot1 board, das war der knaller)! ;)
mr.escape
Hi !
@ chip300 :
Es tut mir leid, aber DIESES System kann man einfach nicht schneller machen !!!
Der Celeron mit Covington-Kern hat überhaupt keinen L2-Cache, Intel-Mainboards
haben keinerlei Übertaktungs-Optionen, und der EX-Chipsatz ist auch nur ein kastrierter LX...
Die einzige sinnvolle Lösung wäre es, das System genau so zu belassen wie es ist
und es nur als 'Notersatz'-Zweitrechner zu benutzen und Dir aus anderen gebrauchten
/ für billigst Geld erstandenen / zusammengebettelten Komponenten ein neueres und
schnelleres System aufbauen... ;-))
cu Bavarius
Keine Ahnung, wie die Viecher an dein CPU gekommen sind; btw was ist das "ein CPU"?
Kauf dir eine Fliegenklatsche und versuch sie alle zu machen. Danach müsste es deinem CPU besser gehen.
Hoffe ich konnte helfen:
@Nörgler
Er ist nett, freundlich und wissbegierig und du machst dumm. Du bist wirklich ein Traum von einem Lehrmeister für jeden der etwas dazu lernen möchte! Was soll das!?
Zum einen mache Ich nicht dumm. Zum anderen hinterfrage ich was er überhaupt meint.
Wir haben hier ziemlich viele Probleme mit Fragestellern, die sich entweder nicht richtig ausdrücken können oder gar wollen. Ab und an muss man etwas nachhelfen und nichts anderes habe ich getan. Wenn dir das verborgen geblieben ist:
Warum den!? Ist doch gut beschrieben,für einen Laien!? Er möchte seine CPU übertackten... wenn du das nicht verstehst, tut mir das echt leid... Es gibt nämlich weit aus schlechtere Beschreibungen!
Mfg
Siehe
http://www.nickles.de/static_cache/538036681.html
Ciao
Firebolt
Was möchte er mit seiner CPU machen?
"Übertackten"?
Was ist das denn jetzt schon wieder?
Auch und gerade deshalb mal wieder:
Das Übertackten ist die Vorgehensweise über das Bios bzw. spezielle Tools die Tacktfrequenz der CPU, des
Arbeitsspeichers oder der GPU und des Grafikkartenspeichers zu erhöhen.
Wenn Du von solchen Sachen keine Ahnung hast, gehörst Du nicht in dieses Forum!
PS: Übertacktete Rechner sind generell schneller als übertaktete, da User die übertackten keine
IQ - bedingten Ressourcen verschwenden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hau rein und schreib den ersten Artikel zum Übertackten auf das der Rest der Welt mal richtig was zum Ablachen hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=%C3%9Cbertackten&go=Artikel
Und wenn du dich dann auch gleich mal informieren möchtest darfst du das gerne hier machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertakten
Ich bin ja fast geneigt einen leichten Anflug von Ironie aus deinem PS heraus zu lesen, trotzdem:
Du darfst weiterhin dazu geneigt sein es als Ironie zu betrachten, nicht nur als leichte ;-)
"Übertackten" ist eine echte Forenkrankheit, einer schreibt falsch vor und alle anderen anscheinend
einfach nur ab. Man könnte schon wieder "Armes Deutschland!" einfügen.....
--------------------------------------------------------------------------------------------
"Das Übertackten ist die Vorgehensweise über das Bios bzw. spezielle Tools die Tacktfrequenz der CPU, des
Arbeitsspeichers oder der GPU und des Grafikkartenspeichers zu erhöhen.
Wenn Du von solchen Sachen keine Ahnung hast, gehörst Du nicht in dieses Forum!"
Du hast aber schon gemerkt, wem du diese Aussagen anheim gestellt hast?
Irgendwie kommen einige hier nicht mit dem zusammenhängenden Posten in einem Thread klar.
Grrr. Natürlich habe ich auf Deine Frage nach dem "Übertackten" geantwortet,
sorry, wenn Die Ironie nicht so klar rauskam wie beabsichtigt,
mich hat`s beim schreiben schon geschüttelt.
Wenn Du den Text ohne das Postscriptum ( welches das ganze
dann zum Scherz werden lässt ) hier einzeln reinkopierst, liest sich das
natürlich anders.
Vielleicht sollte man solche Aussagen für emfindsame Menschen dann
doch mit "Ironie an" beginnen und mit "Ironie aus" beenden,
das ist aber nicht der Sinn von Ironie.
Gruß - kongking
----------------------------------------------------------------------------------
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]