Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Bericht: Intels neue 4-fach Prozzis, die Anfang Dez. kommen

Tilo Nachdenklich / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

http://hardware.thgweb.de/2006/09/11/intel_kentsfield_quad_core/

Ich bekomme die Krise...soll ich mir jetzt einen Core 2 Duo Prozzi kaufen?? - Ich brauch dringend Rechenleistung, jetzt, nicht erst im Dezember.

Witzig, die Entwicklung läuft in Braunschweig...soviel zum Standort Deutschland. Die Temperatur des Prozzis scheint noch etwas problematisch zu sein...vermutlich ist er im Leerlauf auch kein Stromsparwunder. Für HDTV-Verarbeitung wird man aber solche Prozzis brauchen.

MadHatter Tilo Nachdenklich „Bericht: Intels neue 4-fach Prozzis, die Anfang Dez. kommen“
Optionen

Eines aber nicht vergessen: Der Kentsfield wird die neue "Extreme Edition", unter 900 Euro wird das Ding nicht zu haben sein - zumindest vorerst, irgendwann kommen auch kleinere und günstigere Quad-Cores (allerdings sicher nicht vor 2007).

Nachtrag:
Außerdem kann WinXP mit 4 Cores eh nichts anfangen, dazu braucht man schon XP Prof oder Vista - oder Linux...

gelöscht_35042 MadHatter „Eines aber nicht vergessen: Der Kentsfield wird die neue Extreme Edition , unter...“
Optionen

Vergiss den ganzen Schei**,

hier ist deine gesuchte Rechenpower.......

Klick

Gruß

Nachtwanderer Tilo Nachdenklich „Bericht: Intels neue 4-fach Prozzis, die Anfang Dez. kommen“
Optionen

Du könntest natürlich auch bis Mitte/Ende 2007 warten, wenn dann eventuell Prozzis mit 8 Kernen herauskommen...
Macht aber keinen Sinn immer zu warten, in einigen Monaten wird immer was Besseres erscheinen. Ich denke mal ein E6600/E6700 sollte genügend Rechenleistung erbringen, auch für deine Zwecke. Und wenn dann der Quad-Core zu erschwinglichen Preisen draussen ist, kann man immer noch entscheiden ob es schon nötig ist so einen zu verbauen.

Tilo Nachdenklich Nachtwanderer „Du könntest natürlich auch bis Mitte/Ende 2007 warten, wenn dann eventuell...“
Optionen

Ich bin schon am überlegen Geld zu sparen (d.h. natürlich im neuen Jahr irgendwann ein neues Mainboard und Prozzi...und dann den alten DDR1-Speicher rausschmeißen) und nur einen E6400 zu nehmen. Also im Wesentlichen nur einen Prozzi für gut 200 Euro und ein Mainboard für gut 50 Euro zu besorgen.

Über die Leistungsunterschiede zwischen E6400 und E6600 z.B. beim XviD-Komprimieren ist aber kaum was rauszubekommen.

Der Tipp, dass ich für 4-Kern ein optimiertes Windows brauche, den fand ich sehr hilfreich.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Bericht: Intels neue 4-fach Prozzis, die Anfang Dez. kommen“
Optionen

Auch am Low-End hat sich was getan, die Meldung ist schon ein paar Tage alt. Die alte Netburst-Architektur (P4 und Celeron) wurde auf 65 Watt Thermal Disign gesenkt. Zusammen mit den gesenkten Preisen ein Argument für Office-PCs.

Der Link dazu_Computerbase

Nachtwanderer Tilo Nachdenklich „Netburst-Architektur nun mit 65 Watt Thermal Disign“
Optionen

Wären diese Prozessoren vor 2 Jahren auf den Markt gekommen, hätte die Pentium4-Ära wohl nicht einen dermassen bitteren Nachgeschmack... ;o)