Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon64 3700+ Features

Cybercrown / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

Habe mir von AMD einen Athlon64 3700+ mit San Diego Kern zugelegt.
Dieses Teil soll ja nun Hyper Threading Technology (HTT) haben.
Nun habe ich mir das gute Stück einmal näher angeschaut und war erstaunt, denn mit WCPUID wird mir angezeigt: Not Supported.
Auch bei Everest wird angezeigt das es nicht unterstützt wird!
Was ist hier los?
Könnte mir das jemand mal bitte erklären, denn immerhin habe ich viel Geld für das Teil bezahlt.

CU
Cybercrown

stardrunk Cybercrown „Athlon64 3700+ Features“
Optionen

Hyper Threading Technology wird natürlich nicht unterstützt. woher hast du die info? das ist ein "intelspezifisches feature".
bye

Cybercrown stardrunk „Hyper Threading Technology wird natürlich nicht unterstützt. woher hast du die...“
Optionen

Hi

Kann sein das ich mich da etwas vertan habe, denn auf der Box steht Hyper Transport Technology.
Ist das nicht irgendwie ein und dasselbe?

CU
Cybercrown

ostseekrabbe Cybercrown „Hi Kann sein das ich mich da etwas vertan habe, denn auf der Box steht Hyper...“
Optionen

hier mal aus 2 quellen eine erklärung:

HyperTransport ist eine von Advanced Micro Devices (AMD) und API Networks entwickelte Hochgeschwindigkeitsverbindung für den schnellen Datentransfer in PCs, speziell für die Kommunikation zwischen den verschiedenen Bausteinen auf einer Platine, so benutzt der Athlon diesen I/O-Bus zum Datenaustausch mit anderen CPUs und der Northbridge. Die erste Version von HyperTransport arbeitete mit einer Taktrate von 800 MHz und erreichte in der 16-Bit-Ausführung Datentransferraten von 6,4 GB /s. In der Version 2.0 mit einer Taktfrequenz von 1,4 GHz werden Datenraten von 22,4 GB/s erzielt, bei 32 Bit Busbreite. Die Busbreite kann zwischen 2 und 32 Bit variieren, ebenso können die Taktraten zwischen 200 MHz und 1,4 GHz benutzt werden, wodurch eine Optimierung zwischen Kosten und Effizienz möglich ist.

HyperTransport arbeitet mit mehreren Links über die die Prozessoren mit dem AGP-Bus, dem PCI-Bus oder die PC-Schnittstellen verbunden sind.


Als Hyper-Threading Technologie (HTT) (abgeleitet von Multithreading) bezeichnet Intel seine Implementierung von Simultaneous Multithreading (SMT) in den Prozessoren Pentium 4 und Xeon. Wie bei SMT werden mittels Duplizierung und Aufteilung bestimmter Ressourcen virtuelle CPUs (Siblings) generiert, die mehrere (Teil-)Programme (Threads) weitgehend parallel ausführen können.

Nicht zu verwechseln ist Hyper-Threading mit den SMT-Technologien anderer Hersteller, mit HyperTransport (HT), der Multicore-Architektur bzw. dem SMP und der Pipeline-Architektur.

Die von Intel vergebene Bezeichnung lautet Hyper-Threading Technology mit der Abkürzung HT-Tech oder HTT. Das fälschlicherweise oft ohne -Tech oder -T benutzte HT ist die Abkürzung für HyperTransport, einem von AMD mitentwickelten seriellen Bussystem. HT wird von Intel nur in Logos benutzt, in offiziellen Dokumenten wird immer Hyper-Threading Technology verwendet.

ersteres von zdnet, letzteres von wikipedia.

so ganz ist es nicht das gleiche, eigentlich was ganz verschiedenes. kann sein das du dich da böse versehen hast. aber die cpu ist trotzdem schnell!

gonzo0815 Cybercrown „Athlon64 3700+ Features“
Optionen

Ist dennoch ein fetter Prozzi....