Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

athlon xp 3000+ barton läuft nur mit 1,73GHz

hansapark / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

habe den 2000+ gegen einen 3000+ getauscht, der eigentlich mit ca. 2,2GHz laufen sollte. in der systemsteuerung und mit dem programm sandra wird er nur mit 1,73GHz angezeigt. woran könnte das liegen?
danke schonmal

Hardcore1 hansapark „athlon xp 3000+ barton läuft nur mit 1,73GHz“
Optionen

166x10,5=1743.
Multi 10,5 wird fest sein,das bedeutet es ist ein FSB200 Prozessor.Du mußt im Bios FSB200 einstellen.Dann kommst du auf die 2,1GHz.Nachprüfen nicht mit Windows,sondern mit CPU-Z.

Nachtwanderer hansapark „athlon xp 3000+ barton läuft nur mit 1,73GHz“
Optionen

Schalte den FSB im Bios auf 166MHz oder 200MHz je nachdem welche Version des 3000+ du hast.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hardcore1 hansapark „athlon xp 3000+ barton läuft nur mit 1,73GHz“
Optionen

prüfe mal mit cpu z nach,ob der multi 10,5 oder 13 beträgt.Dann weiß man mehr.

hansapark Hardcore1 „prüfe mal mit cpu z nach,ob der multi 10,5 oder 13 beträgt.Dann weiß man mehr.“
Optionen

hi, also:

athlon xp barton sockel A, bauweise 0,13um
core speed: 1733 MHz
multiplier: x 13.0
fsb: 133.3 Mhz
bus speed: 266.6 MHz
level 1 cache: 64 KB
level 2: 512 KB

ich schau mal ob im bios was zum einstellen des FSB zu finden ist..

Hardcore1 hansapark „hi, also: athlon xp barton sockel A, bauweise 0,13um core speed: 1733 MHz...“
Optionen

ja,dann ist es also die FSB166 ausführung.Womit du FSB166 eistellen mußt,um richtig zu liegen

hansapark Hardcore1 „ja,dann ist es also die FSB166 ausführung.Womit du FSB166 eistellen mußt,um...“
Optionen

alles klar. habe was gefunden - werds mal mit 166 testen.
danke

hansapark Nachtrag zu: „alles klar. habe was gefunden - werds mal mit 166 testen. danke“
Optionen

habe neustart gemacht, eingestellt auf 166, dann gespeichert und bios verlassen.
nun zeigt mir cpu z immernoch 133 MHz an und auch die systemsteuerung zeigt weiterhin 1,73GHz an.

woran kann das nun wieder liegen?
das bios muss es eigentlich gespeichert haben, denn der rechner wurde ja nicht komplett ausgeschaltet?
neue bios batterie ist auch drin. (auch die passende mit gleicher bezeichnung wie die vorherige)

´(ich muss dazusagen ich habe beim hochfahren immer einen cmos checksum error, den ich seit langem nicht wegbekomme. versuche das bios neu zu flashen haben auch nicht geholfen.

Nachtwanderer hansapark „habe neustart gemacht, eingestellt auf 166, dann gespeichert und bios verlassen....“
Optionen

Was für ein Board hast du den genau?

hansapark Nachtwanderer „Was für ein Board hast du den genau?“
Optionen

ich habe von QDI das KuDoz 7X/400A

im handbuch steht es unterstützt 200/266/333 MHz FSB und 1500+, 1600+, ....2100+, 3000+ Sockel A AMD AThlon XP Prozessoren.

ich habe die einstellung im bios bei advanced chipset features -> DRAM Clock vorgenommen. dram clock steht jetzt auf 166MHz. auch im bios wird der FSB weiterhin mit 133MHz angezeigt. ich muss wohl was übersehen haben. DRAM und FSB sind doch völlig unterschiedliche dinge, oder nicht?

ausser DRAM Clock gibt es auch nocht den punkt cpu & pci bus, dort kann ich jedoch nichts vom FSB finden. Den FSB finde ich im bios nur unter dem punkt DRAM Clock, und dort kann ich nur dram clock und dram timing verändern, womit ich es nicht auf die reihe kriege den FSB zu verändern. ich habe ein bios von 2004. kann es vielleicht sein dass es veraltet ist und man dort den FSB nicht verändern kann? es ist von phoenix award bios.
viele fragen, falls noch jemand durchblickt bin ich für hinweise dankbar

Nachtwanderer hansapark „ich habe von QDI das KuDoz 7X/400A im handbuch steht es unterstützt 200/266/333...“
Optionen

> DRAM und FSB sind doch völlig unterschiedliche dinge, oder nicht?
Ja, du hast lediglich den Speichertakt auf 166MHz erhöht. Irgendwo sollte eine Option sein wo du den Front Side Bus (FSB) ändern kannst, wie das bei deinem Board geht musst du im Handbuch nachlesen. Zudem könnte ein CMOS-Clear (Bios auf Werkeinstellungen stellen) auch etwas bringen, wie man das macht steht ebenfalls im Handbuch deines Mainboards. Im Normfall ist das ein Jumper der für einige Sekunden in eine andere Stellung gestellt werden muss und dann wieder zurück.

hansapark Nachtwanderer „ DRAM und FSB sind doch völlig unterschiedliche dinge, oder nicht? Ja, du hast...“
Optionen

juhu.
läuft jetzt einwandfrei und wird voll erkannt als barton 3000+ mit 2,17GHz.
der FSB liess sich über jumper auf dem mainboard einstellen.
thx a lot