Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD64 Prozessor nach Reparatur viel wärmer

Timo Behrens / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute! Ich habe folgendes Problem:
Mein Mainboard(MSI K8T Neo) ist kaputt gegangen, da es noch ein Garantiefall war, brachte ich den PC zu dem Geschäft, die mir das Mainboard auch gegen ein neues ausgetauscht und auch gleich alles wieder eingebaut und eingerichtet haben. Das Problem ist, dass der Prozessor(AMD64 3200+) nun auf 51°C läuft und das trotz Cool&Quiet(runtergetaktet auf 1Ghz und Leerlauf). Vor der Reperatur hatte der CPU BEI GLEICHER UMGEBUNGSTEMPERATUR UND GLEICHEN BEDINGUNGEN nur 26°bis31° und der Lüfter drehte nur langsam vor sich hin, weiß jemand wo dran das liegt? PC läuft erst ein Tag, braucht die neue Wärmeleitpaste etwas Zeit zur vollen Funktionstüchtigkeit oder gibt es sonst irgendwelche Gründe, woran das liegen könnte?
Wär um schnelle Antworten sehr dankbar, da ich ja vielleicht die Reparatur schnellstmöglich reklamieren muss.
Für Eure Hilfe & Mühe bedanke ich mich schon mal im vorraus!

Gerd6 Timo Behrens „AMD64 Prozessor nach Reparatur viel wärmer“
Optionen

kannst Du noch beurteilen, ob beide Boards die gleiche BIOS-Version haben/hatten ?
Sofern das Neue eine andere Version hat, kann es durchaus sein, daß die temps anders ausgelesen/interpretiert werden.
Ist eine seit langem bekannte Tatsache, daß hier Änderungen vorkommen. Evtl. auch aus Hinweisen auf der homepage des Herstellers (whats new) nachzulesen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
asdfghjkl Gerd6 „AMD64 Prozessor nach Reparatur viel wärmer“
Optionen

WAs auch sein könnte ist, dass beim neueinbau zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde. Zu viel wenig bewirkt, dass es Lufteinschlüße zwischen CPU und Kühler gibt und Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Zu viel Wärmeleitpaste ist auch nicht gut, weil die Leitfühigkeit von Wärmeleitpoaste natürlich viel niedriger ist als die von Kupfer und Aluminium. Die einzuige Art, wie du das überprüfen kannst ist indem du den Kühler ausbaust. Danach mußt du aber CPU und Kühler reinigen, neue Wärmeleitpaste auftgragen und den Kühgler wieder draufsetzten. Eine gute Anleitung findest du unter www.arcticsilver.com. Manche sachen die da stehen sind zwar AS-spezifisch, aber die Anleitungen kann man im großen und ganzen auf alle WLPs anwenden.

Timo Behrens Nachtrag zu: „AMD64 Prozessor nach Reparatur viel wärmer“
Optionen

Dankeschön erstmal für die Antworten. Also bei der BIOS-Version bin ich mir nicht sicher, welche ich vorher hatte, könnte aber gut sein, dass das eine neue ist, wo mal wieder an der Temperaturauslese rumgebastelt wurde. Allerdings müsste es doch noch so sein, dass die Cool&Quiet FUnktion trotzdem noch funktioniert, es kann ja nicht sein, dass im Leerlauf runtergetaktet der Lüfter auf vollen Touren läuft oder?
Falls wirklich noch was mit der Wärmeleitpaste ist, bring ich den lieber noch mal zurück, ist mir irgendwie bei Garantie noch zu gefährlich da selber dran rumzuhantieren, bin da nämlich nicht gerade fit und hab das noch nie gemacht, aber erstmal dankeschön für eure Vorschläge!!!

Timo Behrens Nachtrag zu: „Dankeschön erstmal für die Antworten. Also bei der BIOS-Version bin ich mir...“
Optionen

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich den Lüfter manuell runterstelle, steigt die Temperatur nicht weiter sondern bleibt konstant

Dr.Dolittle Timo Behrens „Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich den Lüfter manuell runterstelle,...“
Optionen

Dann dürfte es tatsächlich der Fall sein, daß die Temps nicht richtig ausgelesen werden.

Versuch ruhig zu reklamieren,wenn dich das stört, hast schliesslich für was funktionierendes bezahlt.
Auch wenn die Temp vom Proz vlt. o.k. ist, C&Q ist halt ne feine Sache und war für dich doch Kaufentscheidend, oder?
Jeder anständige Händler wird das einsehen und etwas unternehmen.

asdfghjkl Dr.Dolittle „Dann dürfte es tatsächlich der Fall sein, daß die Temps nicht richtig...“
Optionen

Also bevor ich beim händler reklamieren würde würde ich zuerst einmal ein BIOS-Update probieren. Das ist weniger Zeitaufwendig und bringt weniger Scherereien.

Vagabund asdfghjkl „Also bevor ich beim händler reklamieren würde würde ich zuerst einmal ein...“
Optionen

Richtig, und wenn das schief geht, ist die Garantie weg :-)
Geh dahin, sag denen was los ist und dann soll die sich drum kümmern - fertig. ;-)

MadHatter Vagabund „Richtig, und wenn das schief geht, ist die Garantie weg :- Geh dahin, sag denen...“
Optionen

Wäre mir neu dass die Garantie flöten geht wenn ein BIOS-Update in die Hose geht...

Dr.Dolittle MadHatter „Wäre mir neu dass die Garantie flöten geht wenn ein BIOS-Update in die Hose...“
Optionen

Hmm, das 2x Ab- und Aufstecken des Steins wäre definitiv KEINE GARANTIELEISTUNG, da die Fehl -bzw Nichtfunktion nicht auf einen Hersteller bzw Produktfehler zurückzuführen wäre.

Das ein LD so etwas trotzdem kostenlos durchführt ist leider nicht sooo oft der Fall.

BTW: wenn jemand schreibt, daß er den ganzen PC zum LD bringt, weil das Board in den Fritten ist, dann ist diese Person nicht unbedingt ein Kanidat, dem ich ein selbstdurchgeführtes BIOS-Flash nahelege.

asdfghjkl Dr.Dolittle „Hmm, das 2x Ab- und Aufstecken des Steins wäre definitiv KEINE...“
Optionen

Wenn man einen BIOS-Flash mit einer DOS-Bootdiskette macht kann normalerweise nicht viel schief gehen, außer es fällt der Strom wärend dem Flash aus.

Und selbst wenns schief geht: moderne BIOSe haben normalerweise einen Bootblock. Der wird nicht überschrieben und damit kann man das BIOS von einer Floppy wiederherstellen.

Dr.Dolittle asdfghjkl „Wenn man einen BIOS-Flash mit einer DOS-Bootdiskette macht kann normalerweise...“
Optionen

Jo, normalerweise..............^^
Kennst du Murpys Gesetz?
"Moderne" PCs haben meist ja nicht mal mehr ein Floppy-LW..........., also hin zum Händler, LW einbauen; hier war es dann schon mit dem "weniger Zeitaufwendig und weniger Scherereien".
Mir geht es aber einfach darum, daß nicht jeder zu 100% fit ist, was "Basteleien" am Rechner betrifft, und für diese Leute ist dann der Gang zum LD einfacher und stressfreier.
Aber im Grunde genommen sind wir gaaaanz weit am Topic vorbei, und bevor ich noch ne Abmahnung wegen Spammens bekomme gehe ich nu Frühstücken *g

Vagabund MadHatter „Wäre mir neu dass die Garantie flöten geht wenn ein BIOS-Update in die Hose...“
Optionen

Stand auf vielen Internetseiten ud auch viel Händler hier geben dann keine Garantie mehr. Die schicken das zwar ein, aber meinen, dass das nx bringt, weil man es ja selbst "kaputt" gemacht hat. Naja... Magdeburg eben -.-''

Aber man muss es nicht auf DOS-ebene machen, viele haben auch schon Proggys, die das auf Windowbasis amchen, also wie nen normals Proggy. Müsste mans ehn, obs fürdas Board was gibt

reaktor-one Vagabund „Stand auf vielen Internetseiten ud auch viel Händler hier geben dann keine...“
Optionen

das ist schwachsin mit dem Biosupdate, da geht in keinem Fall die Garantie flöten, ...
es muss dann aber eine Biosversion von der Herstellerseite sein und keine Mod-Version von irgendwelchen Leuten
da passiert nix mit der Garantie
zumahl viele Hersteller sogar im Handbuch rein schreiben man solle regelmäßig ein Biosupdate machen, hab ich jedenfalls schon oft gelesen!

aber wenn das eine halbwegs ordentliche Computerbude ist, dann haben die schon das neueste Bios auf dat Board drauf gemacht!
muss aber nicht sein, ...