Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD X2 CPU auf Sockel 939???

Aragorn75 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ich was verpasst???

Weiß jemand was genaueres über die Zukunft des AMD X2 für Sockel 939?
Werden sie noch produziert oder gibt´s den X2 nur noch für AM2?

Schau nun schon seit ein paar Wochen nach einem X2, da ich meinen PC zuhause mal zum Jahresende was gutes tun will. Nun gab´s die Firmenbeteiligung und ich wollte mir einen bestellen (X2 4200+). Aber was seh ich da, es gibt keine mehr... Überall "Lieferzeit unbekannt"...
Möchte nicht wieder alles rauswerfen (CPU, RAM und Board)...

Über ein paar Info´s wäre ich dankbar...

Vagabund Aragorn75 „AMD X2 CPU auf Sockel 939???“
Optionen

Sockel 939 wurde eingestellt bzw. wird mit dem jahreswechsel eingestellt. CPUs werden wohl nicht mehr ehrgestellt, da bleibt nur noch Händler abklappern oder richtige eBay Shops durchsuchen :-)
Soweit ich weiß, hab bisher nicht gehört, dass nochmal X2 bzw. Prozzis fürn 939 kommen sollen

cpuquäler Vagabund „Sockel 939 wurde eingestellt bzw. wird mit dem jahreswechsel eingestellt. CPUs...“
Optionen

nee, gibts nicht mehr...leider. AMD will sich jetzt auf den AM2 bzw. 2 Sockel F konzentrieren. Aber ich denke die werden auch in einem Jahr wieder verschwunden sein,

winnigorny1 cpuquäler „nee, gibts nicht mehr...leider. AMD will sich jetzt auf den AM2 bzw. 2 Sockel F...“
Optionen

Ja, die werden mit Sicherheit verschwinden! Ist halt gängige Politik, dass CPU- und Boardhersteller sich die Mäuse wechselseitig zuspielen. Lieber Kunde, kaufe gefälligst neuen Kram.

Ich hab Glück gehabt, habe gerade sehr preiswert noch nen 4600er DualCore für mein 939er bekommen - für schlappe 170 Euronen. - War der letzte, den der Händler hatte. - Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und ich wähne mich für weitere 2 Jahre auf der sicheren Seite.

Der Trick ist, dass man 1Step behind State of the Art bleibt, dann hat man was, was so 3 Jahre im Einsatz bleiben kann. - Dann muß man natürlich noch aufpassen, jeweils im richtigen Moment nachzurüsten. - Hat bei mir wirklich prima geklappt.

Sockel 2 kauf ich erst, wenns kurz vor dem Aus ist, oder ich überspringe ihn ganz. Das ist wahrscheinlich die bessere Option.

Gibt bislang ohnehin praktisch nichts, was meinen neuen Prozzi ausreizt.

Towa Aragorn75 „AMD X2 CPU auf Sockel 939???“
Optionen

Warum solls denn umbedingt ein Athlon X2 sein?
Je nach verwendetem Mainboard werden auch die Opteron 165 aufwärts unterstützt.
Dies sind auch DualCore aber sogar mit 1MB L2 Cache,
also doppele Chance noch was preisgünstiges zu finden. :)

Die Opterons sind momentan recht gut hier zu bekommen:
Klick

Aragorn75 Nachtrag zu: „AMD X2 CPU auf Sockel 939???“
Optionen

Erstmal vielen Danke für die Antworten.

Jetzt bin ich ein Stück schlauer... und auf den Opteron bin ich noch garnicht gekommen... gute Idee.

Auf Tomshardware sind die Opterons nicht mit gelistet und über Google hab ich auch nichts hilfreiches gefunde ausser, das der Opteron wohl sehr gut zu übertakten wäre.
Ich möchte aber gerne wissen, wie er Leistungstechnisch da steht.

Hat jemand eine Link zu einer Benchmarkseite, wo ich mal den Vergleich zwischen Opteron und AMD64 X2 sehen kann?

Towa Aragorn75 „Erstmal vielen Danke für die Antworten. Jetzt bin ich ein Stück schlauer......“
Optionen

hmm kein Dualcore, grade auf anhieb folgendes gefunden:
Klick

Aragorn75 Towa „hmm kein Dualcore, grade auf anhieb folgendes gefunden: Klick“
Optionen

Okay, danke....

Ist zwar nicht ganz das was ich suche, da keine DualCore gelistet, aber besser als nix... ;-)

Towa Aragorn75 „Okay, danke.... Ist zwar nicht ganz das was ich suche, da keine DualCore...“
Optionen

OK ich Zitier mal was:
"du wirst auch nix finden den ein x2 athlon und ein opteron (mit dualcore) ist eigentlich das gleiche. wenn takt und cache gleich sind sind sie auch gleich schnell."

"Kommt ganz darauf an was du machen willst mit dem Rechner, aber im großen und ganzen kann man sagen, dass die AMD64 Architektur kaum vom größeren Cache profitiert. Die Leistungssteigerung von 1024 Kb ggü. 512 Kb ist 1-2%, max. ~5%"

Also
Athlon X2 4400+ 1MB L2 Cache = Opteron 175
Alles andere kannste dir jetzt ausrechnen wenn du nen vergleich mit nem X2 findest. :P

Quelle:
http://overclockers.at/printthread.php?threadid=166498

Aragorn75 Towa „OK ich Zitier mal was: du wirst auch nix finden den ein x2 athlon und ein...“
Optionen

Okay, danke...

Jetzt wo ich das gelesen hab und drüber nachdenke, ist es eigentlich logisch...