Hallo,
Ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen AMD X2 Prozessor zu holen. Wie sieht es dabei mit der Verwaltung der beiden Kerne im Bezug auf laufende Programme aus. Kann ich unter WinXP einstellen welcher Kern wofür eingesetzt werden soll? Wenn ja wie geht das? Brauch ich dafür zusätzliche Software oder funzt das auch nur mit XP? Welche Einstellungen sind da zu empfehlen. Wie sind eure Erfahrungen mit X2s?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi!
XP Home und XP Professional unterstützen beide einen Dual Core Prozzi.
Weiterhin kannst du jedem Kern entsprechende Prozesse/Programme zuweisen.
Nur... ein Neustart und die Einstellungen sind dahin. Ich weise praktisch nie
bestimmten Anwendungen eine CPU zu, da ist man ja länger mit einstellen
beschäftigt, als die Sache wert ist. Ich laß Windows die Arbeit machen :-)
Gruß
gimp
Es gibt von THG ein Tool mit dem sich die Zuweisungen speichern lassen. Das Tool läuft dann im Hintergrund und setzt die Zuweisung beim starten der jeweiligen Anwendung neu.
Kann Dir ansonsten aber nur rechte geben: Eine Manuelle Zuweisung der CPUs bzw. Kerne lohnt sich nur in wenigen Fällen (habe allerdings einen Anwendungsfall in dem dies einen echten Geschwindigkeitsschub bring). Besonders in Fällen in denen eine Anwendung die CPU 100% auslastet würden die übrigen Prozesse die auch nur diese CPU nutzen in die Röhre schauen...
Gruß
Borlander
@ Borlander
In den wenigen Fällen stelle ich dann um, so ca. Ostern und Weihnachten an einem Tag :-)))
Da lohnt sich das Tool nicht, läuft im Hintergrund und bremst wiederum... macht auch keinen Sinn!
Gruß
gimp
P.S. Und frohe Ostern :-)
Hi gimp,
heißt das jetzt das Windows selbst entscheidet welcher Kern welche Aufgabe übernimmt oder das eine Aufgabe auf beide Kerne aufgeteilt wird. z.B. Brennen und Virenscan = Kern A 50% Brennen 50% Scan Kern B auch so
Gruß Peter
Exakt.
oder das eine Aufgabe auf beide Kerne aufgeteilt wird. z.B. Brennen und Virenscan = Kern A 50% Brennen 50% Scan Kern B auch so
Das Aufteilen der Aufgaben ist nur dann wirklich möglich, wenn die Anwendung in mehreren Threads oder Prozessen läuft. Da die Anwendungen jeweils nur Zeitscheiben auf einer CPU zugeteilt bekommen, kann es aber durchaus passieren, das diese auf unterschiedlichen CPUs laufen...
Gruß
Borlander
Es gibt viele Anwendungen, denen man keinen Kern zuweisen kann z.B. avguard.exe von Antivir,
outpost.exe der Outpost Firewall, diversen Prozessen von WinXP.
D.h. soooo großartig aufteilen kann man gar nicht.
Windows regelt es aber zufriedenstellend, denke ich mal. Bei mehreren gestarteten Programmen
hast du bei beiden Prozessoren in etwa die gleiche Auslastung.
Habe mal Prime95 (=extrem rechenintensives Programm zum Testen der Stabilität eines Computers)
laufen lassen:
1) Ohne Einstellung = beide Kerne mit knapp über 50 %
2) Prime auf Kern 1 = Kern 1 mit 100 %, Kern 2 mit 20 % (Hintergrundprogramme etc.)
Du siehst, geht prima!
Also laß Windows machen...
Gruß
gimp
Am Rande: Wenn Du einer Task die Priorität auf Hoch setzt, dann belegt sie automatisch beinahe "exklusiv" einen Kern.
Im Gegensatz zum Single-Prozessor-System lässt sich dann trotzdem noch wunderbar mit Windows weiterarbeiten.
Aaaaber... es ist wie bereits erwähnt nicht gesagt, dass die Anwendung davon wirklich profitiert.
Den angeblichen Performancevorteil der manuellen CPU-Zuweisung hat nur THG feststellen können, weshalb darüber
auch noch nicht so viel geschrieben wurde.
PCO