Hallo ich werde mir bald einen neuen PC kaufen (etwa im Sommer). Sollte ich dann den X2 4200+ bzw. 4400+ oder den Conroe von Intel mit 2,4 GHZ kaufen. Welcher ist schneller, welcher ist besser? Bei wem lohnt sich ein Kauf?
x2 4200+: 380€
x2 4400+: 490€
Conroe 2,4GHZ:ca. 316 Dollar
Ich habe gehört, dass der Conroe ab Juli erhältlich sein wird. Ich werde die CPU für alles mögliche benutzen, aber hauptsächlich für Games.
Ist Conroe wirklich so schnell? AFAIK: der kleinste Conroe ist sogar schneller als der beste von AMD FX-60.
Gibt es auch Pläne von AMD's Seite
Für Antworten wäre ich dankbar!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Dann frag am besten im Sommer nochmal nach, wenn du kurz vor dem Kauf stehst. Bis dahin wird sich der Hardware-Markt noch ziemlich verändern (siehe AM2, Core-Architektur usw.). Nach ersten leider nicht unabhängigen Tests soll der Conroe (für den Benchmark ein mit 2,66GHz getaktetes Modell) eine durchaus beachtliche Leistung hervorbringen, so soll er in nahezu allen Spielen ca. 20-30% schneller sein als ein auf 2,8Ghz übertakteter Athlon FX-60 (soll den im Sommer erscheinenden FX-62 imitieren). Sollten diese ersten Tests aber der Realität entsprechen, ist der Kauf eines Conroe dem eines bis dahin auf dem Sockel AM2 befindlichen X2 vorzuziehen. Vorrausgesetzt AMD kann die Performance mit der neuen DDR2-Plattform nicht noch deutlich steigern, nach ersten Tests des AM2-Sockels sieht es aber vorläufig nicht danach aus. AMD wird dann wohl schnell mal nach der Einführung der Core-Architektur mit einem deutlich überarbeiteten Stepping und einem verkleinerten Fertigungsprozess den Leistungsrückstand zum Conroe wieder wegmachen.
Wie gesagt sind das aber nur Vermutungen und bis der Conroe auf dem Markt erhätlich sein wird vergeht noch einige Zeit, also am besten abwarten und schauen wer schlussendlich wirklich mehr überzeugen kann.
Diese Conroe-tests bei Intel würde ich als entscheidungsgrundlage nicht benutzen.Das ist von Intel hingedreht worden,darauf gebe ich keinen Pfifferling.Die Werbestrategie dieser firma ist ja bekannt.Diese Tests konnten sie plötzlich durchführen,aber als AMD zu einem öffentlichen Benchmarkvergleich aufforderte,da kniffen sie.Wenn du auf die neuerscheinungen warten willst,dann wirst du sehen,was los ist.Das kann sich aber noch hinziehen.Außerdem würde ich ganz neue Sockel und chipsätze erstmal nicht kaufen,bevor man genaueres hört.
Andererseits kannst du mit Socket 939 und einem Dualcore Athlon eigentlich nichts falschmachen,absolut erprobte Technik.
hardcore1,
Ich habe gelesen (In ''Chip'' 05/2006), dass der Benchmarkvergleich öffentlich gemacht wurde und zwar auf auf der IDF (Intel Developer Forum).
Da trat ein übertakteter Athlon FX-60 mit 2,8 GHZ gegen ein Conroe-System mit 2,67 GHZ an und es sah so aus als ob AMD in jeder Kategorie keine Chance hätte dem Conroe-CPU das Wasser zu reichen.
Das System bestand je aus 1 Gigabyte Ram und 2 ATI X1900XT Karten im Crossfire-Verband. Der Conroe auf einem modifizierten Intel-975X-Board und der FX auf einer DFI-Platine mit Radeon Xpress 200 Chipsatz.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau ob das stimmt, aber ich glaube eher nicht, dass Intel in der Öffentlichkeit uns etwas falsches vormacht und seinen guten Ruf riskieren will, nur um die Käufer später daraufeinzustellen nur Conroe-CPUs zu kaufen, oder? Klingt logisch, aber man weiß ja nie.
Hier ein Auszug aus dem Benchmark:
Quake 4 (1024*768, High)
FX: 226 FPS
Conroe:279 FPS
Divx 6.1 Encoding in 1080p
FX: 153 sec
Conroe: 123 sec
Was meinst du dazu? Intel kann doch unmöglich auf der IDF lügen und dabei seine Firma aufs Spiel setzen.
Das ergebnis ist übertrieben, obwohl der FX.60 schon High-End ist.
Eigentlich habe ich mich schon auf den x2 4200+ gestellt, aber wenn im Sommer die Conroe-CPUs wirklich die schnellsten wären würde ich schon zu Intel greifen, das versteht sich ja von selbst.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
triff die entscheidung wenn du wirklich kaufen willst. und DANN die preise vergleichen, nicht heute.
benchmarks nicht zu überbewerten, bei spielen (quake ist doch eins?) spielt die grafikkarte auch eine kleine rolle.
Naja ich bleibe bei dem gesagten.solange Intel offensichtlich zu feige ist,den Redakteuren und Testern ihre Wunder cpu in die Hand zu geben und von denen in deren Arbeitsstätten testen zu lassen,gebe ich auf die ergebnisse nichts.Das ist ein typisch intelscher Propagandatrick.Oder sag du mir mal,aus welchem vernünftigen Grund man so verfahren sollte,daß man die CPU nicht herausgibt sondern Redakteure lediglich den Startbutton drücken läßt.Irgendwann werden sie das ding ja aus der Hand geben müssen,so sie es verkaufen wollen und DANN werden wir sehen.Ich vermute folgendes:Da Intel von AMD in den letzten 2 Jahren praktisch einen Gong nach dem anderen bekommen hat,wollen sie nun auf diese obskure weise einen weiteren Verlust der Marktanteile verhindern.Erstensmal schätze ich,daß diese CPU nicht im Juli zu haben sein wird,sondern daß das länger dauert.Zum anderen kann man mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen,daß bis dahin AMD eine antwort parat haben wird.Also wenn du jetzt die beste Performance haben willst,wenn das dein wunsch ist,dann warte in jedem fall ab.Das kann man heute überhaupt nicht sagen,das muß man ganz einfach abwarten.Mal nebenbei gefragt:Für welches spiel/Anwendung brauchste denn Spitzen-cpu-Leistung?
Die Technologie nennt sich "Core", und, ich weiß dass du den IDF-Benchmarks keinerlei Beachtung schenkst.
Aber, HIER sieht man Benchmarks eines Core Duo, genauer gesagt, die eines Merom (Mobile-CPU), also kein Yonah. Der Merom basiert auf der neuen Core-Technologie und sollte in etwa die Leistung eines Conroe erreichen - und das Ding lief nur mit 2GHz. Rechne mal die Integer x8-Ergebnisse auf 2,66GHz hoch (Conroe T2600)! Da kommt kein AMD ran (ich weiß, das willst du jetzt sicher nicht hören...)
Und, glaub bitte nicht dass AMD bis in 6 Monaten etwas gegen den Conroe anzubieten hat, die Roadmaps schauen düster aus, außerdem ist keine neue Architektur in Sicht (und die bräuchte es gegen "Core"). DDR2 wirds definitiv nicht bringen, und mehr Killer-Features bietet der AM2 auch nicht, selbst 65nm und 3GHz und mehr werden nicht ausreichen.
Aber okay, ich weiß, von deiner Meinung lässt du dich nicht abbringen, erst HoF-Links wirken
Ach ja, ab Juli wird der Conroe offiziell verkauft.
In der HOF regiert nach wie vor AMD,laß dir das gesagt sein,auch wenn du in deiner Phantasie ganz andere vorstellungen hast.Ich kommentiere diesen ganzen wirrwarr jetzt auch garnicht.Wir warten es ab.Und ich werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen.
Weißt du,was ich glaube?Es ist immer günstiger,wenn man über den tellerrand hinausdenkt.Conroe wird die HOF regieren?Ich lach micht tot,ehrlich.Dein Conroe wird im 3D nicht unter die ersten 20 kommen,selbst wenn AMD überhaupt nichts neues herausbringt !!
Okay, wenn du es sagst... Abwarten, sage ich.
SuperPi1M, Conroe mit 2,4GHz:
21,454 sec
Klick!
Zum allerletzten Mal, AMD hat da nichts entgegenzusetzen. Noch, und bis es Sommer ist und man den Conroe überall kaufen kann sicher auch noch nicht...
Bzw, guckst du auch HIER!!!
Alles unübertaktet, außerdem, ist www.extremesystems.org vertrauenswürdig genug für dich?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Du scheinst es nicht kapieren zu wollen:AMD braucht nichts neues herauszubringen,denn wir haben den FX@Nvidia SLI.Hier kann dann conroe zeigen,was er kann.Ich werde in das Gefecht einsteigen,ich habe 2x7900GTX schon geordert.Dann wird dein gelobter conroe die Superpi und PCM04 Meisterschaft halten,Glückwunsch dazu.Den Titel bekommt er ja von seinem vorgänger,dem guten Prescott.
Übrigens ist bei den ergebnissen außer dem superpi ergebnis nichts dabei was mich vom Hocker reißt.
Du scheinst es offensichtlich nicht eingestehen zu wollen dass AMD dem Conroe nichts entgegenzusetzen hat!
Und, AMD muss dringend etwas tun, ich bitte dich, 21 sec bei 2,4GHz? Das schafft kein FX @ 3,6GHz! Eine anständige Plattform dazu (SLI/CF) dann sieht man auch Ergebnisse in der HoF. Solang es aber keine Boards/CPUs gibt ist die HoF uninteressant was den Vergleich Conroe-FX angeht. An sich sind die ganzen 3DMarks Müll wenn es darum geht, herauszufinden welche CPU die schnellste ist, da eh zu 90% die Grafikleistung und nicht die CPU-Leistung die Punkte ausmacht.
Es war schon immer so, du siehst selbst einen Dothan oder Yonah nur als minderwertige CPU an weil es keine SLI-Boards dafür gibt und somit in der HoF gar kein Dothan/Yonah stehen kann! Ein Dothan reicht schon aus um einen FX zu schlagen, der Yonah ist nochmal schneller und die "Core"-Architektur wird nochmal schneller werden!
Die Architektur ist weit überlegen - und, SLI hat nichts mit CPUs zu tun! Deshalb interessiert mich die HoF nicht die Bohne... Du kommst immer mit deinem FX@SLI - tja, blöd nur dass der FX da nichts dafür kann, die Leistung die schlußendlich entscheidet ist die Grafikleistung. Eigentlich hätte ich dir ein bisschen mehr Fachwissen zugetraut, aber wer sich so blind auf die Futuremark-Reihe verlässt...
Dass in der HoF noch kein Conroe steht - ist klar, oder? Crossfire-Boards wird es sofort nach Erscheinen des Conroes geben, dann wird sich das sofort ändern.
Gerade für dich als OC-ler müsste ein Conroe an erster Stelle auf dem Wunschzettel stehen...
Ich will dich ja nicht ignorant nennen - aber teilweise kommt es einem schon so vor... Dir geht ja nichts über FX@SLI. Blind für alles andere, nichtmal bereit ernsthaft drüber nachzudenken... Wohl erst wenn Shamino (ich weiß, DER OC-Gott schlechthin) sich einen Conroe kauft bist wohl auch du überzeugt.
Nix für ungut, aber diese Sturheit regt mich dann doch auf...
Ist alles Gewäsch was du da bringst,echt.Es interessieret mich auch nicht,was du als interessant oder nicht interessant betitelst bzw. wie du es dir gerade zurechtbastelst.Was du nicht ertragen kannst,ist,daß es Leute gibt,die eben nicht gleich in den Jubelchor zum conroe einstimmen.Das ding ist nirgends zu kaufen,es liegen keine unabhängigen ergebnisse vor-trotzdem soll hier der macht -alles-weg gesang angestimmt werden.Du spinnst,und nicht wenig,sage ich da.Shamino wird sich sicher keinen kaufen,sie werden ihn wohl eher dafür bezahlen,wenn er einen nimmt,so schätze ich das ein.
Und genau hier klinke ich mich aus, ein gewisses Niveau wurde eh schon unterschritten.
Ich poste dann ein paar Links von offiziellen Tests wenn es soweit ist. Bis dahin: Ride the FX!
Ach ja:
Schau mal HIER vorbei (auch extremesystems.org)
Ein auf 3,523GHz übertakteter Yonah schnappt sich den neuen SuperPi1M-Weltrekord mit 17,157sec. Und der Yonah ist noch nichtmal eine CPU der Core-Reihe! Ein normaler Conroe mit 2,4GHz kommt ja schon auf 21sec, übertaktet sollten unter 15sec locker drin sein.
Und, wer sich auskennt, der weiß dass SuperPi relativ verlässlich ist was die Gesamtperformance einer CPU angeht.
du sagst mir nichts neues mit den 17 sekunden.das ist bekannt,meister,ich habs auch nie bestritten und bin auch entfernt davon,das nun als nichtssagend hinzustellen.es sind vielmehr ausgezeichnete ergebnisse,wobei das der Prescott,wenn ich mich recht entsinne,auch schon schaffte.
auch wenn du dich mit der Gesamtperformance wie man sieht hervorragend auskennst,werden wir dennoch die ergebnisse im 3DMark abwarten,ja?
Das können wir gern machen, aber dann bitte auch unbedingt die CPU-limitierten Benches, vor allem den AM3 und den 3DMark2001, weil man erst dann sieht welche CPU wirklich besser ist
In AM3 wird conroe demnach die nase vornhaben,davon kann man ausgehen.Ist ja auch nicht schlimm.Offen sind 2 dinge:1) wie weit conroe übertaktbar ist 2)ob conroe plus crossfire reicht um FX plus 7900gtx SLI bei 3DM und PCM05 zu übertreffen,was ich nicht glaube.Gerade neueste ergebnisse mit 7900gtx zeigen,daß die Karten gegenüber ATI Crossfire deutlich im vorteil sind und das wird dein Conroe nicht aufwiegen können.Shammie hat eine 7900er auf 1GHz coretakt gedreht.da wird sich dein conroe mächtig ins zeug legen müssen,was?Das wäre ja gerade der Witz und erneute blamage für Intel,wenn der FX gegen den ganz neuen conroe die 3DMark krone halten könnte.Und ich glaube,die chancen stehen gut für den FX,dank Nvidia,lol.
Genau das ist ja der Grund weshalb mich die grafiklastigen Benches mit unterschiedlichen Grafikchipsätzen nicht interessieren wenn die CPU-Leistung ermittelt werden soll! Klar dass ein Dothan da nicht mithalten kann weil einfach die Infrastruktur fehlt... Aber es ist schon erstaunlich mitanzusehn wieviel schneller mein System bereits im AM3/2001 ist, da kommen andere mit einer 7800GT und ihren A64 teilweise nicht ran, eben weil die CPU schon so viel schneller ist dass es eine deutlich schnellere Grafikkarte wettmacht - aber eben nur bei entsprechender CPU-Limitierung alá AM3/2001SE.
Gib einem Dothan/Yonah/Conroe einen entsprechenden Unterbau und die Sachlage sieht auf einmal ganz anders aus im 05/06er.
Ich werde ihm den gewiß nicht geben,und solange Nvidia sein SLI nur an AMD boards gibt,ist das sehr gut so.eine firma,die eine top CPU herausbringt und sich um die anderen komponenten nicht ausreichend kümmert,bezeichne ich als dumm.aber vielleicht meinen sie,mit intel chipsätzen hier groß rauskommen zu können,haha.
noja jetzt laß mal die kirche im dorf,selbst bei Super Pi bist du mit deinem Dothan einem luftgekühlten Opteron unterlegen.also da brauch man sich dann nicht so aus dem fenster lehnen,meine ich.
Ja, das haben wir ja gesehn... Wieviel MHz mehr hatte dein Opteron? 200? Und selbst dann war es noch extrem knapp...
Das ist ja wohl kein fairer Vergleich.
Bei gleicher Frequenz ist der Dothan schneller, das haben wir schon längst herausgefunden. Wenn du mit dem Opti @ 3GHz gegen einen Dothan @ 2,85 um eine halbe Sekunde schneller bist spricht das wohl eine eindeutige Sprache.
Aber, mir wird die Diskussion zu blöd, gegen eine solche Sturheit komme ich nicht an...
Also bitte, mir kommt es hier langsam so vor wie im GameStar-Forum... ;o)
Was soll denn das sein,ein game-star-forum ?Ist mir nicht bekannt,vielleicht ist es ja ne schweizer erfindung....o)
hardcore1
Eine kleine Anmerkung am Rande:
ich dachte ihr würdet nur darüber diskutieren welche CPUs am schnellsten sind und nicht wer am meisten mit welcher Graka und CPU in 3DMark 05/06 Punkte macht. Wieso lässt du auf einmal die GKs ins ein, das hat doch gar nichts damit zu tun wie schnell der Prozessor wird. Wenn ihr die Ergebnisse von beiden Komponenten testet, so ist das nicht wirklich fair, oder?, denn für diese 2 versch. Systeme braucht man unterschiedliche Mainbords und Mainbords gibt es in vielen Arten.
nun es ist heute so daß sehr viel gegamt wird und da ist der 3DMark test schon realistisch;eine schnelle cpu nutzt dir da allein nichts.
Schon, bei Games oder Programme die viel Grafikpower benötigen
Aber reine Prozessorberechnungen sind ein anderes Thema
Nun,ein Benchmark der nur den Prozessor und den RAM bencht,ist Super Pi.Im übrigen ist es nicht verboten,das thema umfassender zu behandeln bzw. Dinge in die Diskussion zu bringen,die der Threadstarter eigentlich nicht hören wollte.
hardcore1
Meine Wunsch-Konfiguration ist insgesamt keine Spitzen-cpu-Leistung.
Hier meine jetzige Wunsch-Konfiguration:
CPU: AMD Athlon 64 x2 Dual-Core 4200+
GPU: Entweder ATI's x1800XT 512MB oder weniger gut die Nvidia's 7900GT
Ram: 2GB DDR-Dual-Channel
Netzteil: 450W-520W S-ATA: 300GB von Maxtor
Laufwerk: LG 4167b
Ich will mir nur einen guten PC kaufen, damit ich ihn nach einpaar Jahren nicht wirklich komplett neu erstzen muss. Das versteht sich von selbst. Denn ich habe jetzt so einen richtig schlechten PC mit 667MHZ und einer Nvidia TNT2Pro. Meiner Ansicht nach ist dies nur ein Pc zwischen mehr Mittelklasse und Power User. Ein PC sollte einfach alle Multimedia-Aufgaben bewältigen können, darauf lege ich wert und z.B. nicht stundenlang für's umwandeln/komprimieren von DVD benötigen.
Eine Zusatzfrage: ist die zusammenstellung ok?
Wie viel Watt müsste ein netzteil für diesen System aussehen?
Ansonsten ist dies keine übertriebene Konfiguration, oder?
übertrieben,haha,das ist immer eine frage des geldbeutels und der vorstellungen.
- ich würde wie folgt auswählen:
athlon X2 socket 939 ist die völlig richtige wahl für deine verwendung!Du willst den 4200er nehmen.Ich habe den billigsten der x2 baureihe,den 3800+ gekauft und der läuft mit einem normalen Luftkühler stabil auf 2800 MHz,ohne daß ich wie gesagt das letzte herausgeholt habe,einfach so,so wie wenn er auf seinem standardtakt laufen würde.wenn du dir das OC nicht zutraust,dann nimm den 4200er.Ein gutes Mainboard muß sein,da hab ich das DFI UT NF4 Ultra-D.Excellente Qualität !
Grafikkarte kannst du dir aussuchen.ich selber kenne die 7800gtx 256mb,ist sehr gutNetzteil,da nimmst du ein 480 W Tagan oder sowas in der richtung.Laufwerk DVD.ich hab mir aus ebay einen LG gsa-4167b bestellt,sieht gut aus,für nur 45 € incl. Versand,brennt alles.RAM-ich würde 2x512MB CL2 Ram einkaufen;das müßte gut sein.anstatt einer großen HD würde ich eine kleinere fürs windows und eine große als Speicherplatte nehmen,oder jedenfalls aufteilen(Backup)
Mit so einer zusammenstellung hast du einen ausgezeichneten PC.Mach dir über Neuerungen am besten gar keine Gedanken.Man nimmt das,was aktuell verfügbar,preiswert und gut ist.Meine vorschläge sind natürlich auch von persönlichem Geschmack bestimmt und nicht unbedingt der weisheit letzter Schluß,aber die richtung stimmt !wie gesagt,mit OC kann man bei so einer Konfiguration ganz leicht enorme Zuwächse an Leistung mobilisieren,das nur als hinweis.
hardcore 1:
ich verstehe da etwas nicht, kannst du mir etwas vom Overclocken erzählen?:
wieso läuft dein prozessor auf 2800MHZ obwohl er im Auslieferungszustand nur 2000MHZ besitzt. Du hast doch bestimmt den übertaktet. Funktioniert das Übertakten nur mit einem entsprechenden Board oder geht es mit jedem passenden Board. Wenn es so ist:
1) mit was übertaktet man (also mit welchem Programm)
2) wie übertaktet man
soweit ich weiß setzt sich der Takt aus Bustakt*Multiplikator zusammen. Also kann man nur den Bustakt erhöhen. Ich habe bei meiner CPU den Bustakt erhöht, so dass ich von 667 zu 735 MHZ kriegen konnte. Ich habe meine CPU mit SoftFSB übertaktet mithilfe dem Parameter Crpress w 211x.
3) Wie übertaktet man andere CPUs wie dem x2 4200+ ?, auch mit einem Parameter oder wie.
Und wie weiß man welchen Parameter man verwenden sollte?
4)Und wenn ich den PC wieder neustarte, muss ich wieder SoftFSB starten und neu einstellen. Wie kann ich eine dauerhafte Übertaktung einstellen?, denn es ist sehr lästig!
5)Kann man noch was anderes übertakten?
Als ich den Bustakt mit mehr als 147MHZ also 152 und mehr eingestellt hatte so war der PC auf einmal schrott und mit restart passierte auch nichts, nur durch die Jumpereinstellung vom Mainbord konnte ich den Takt wieder auf normal setzen.
6) Wenn man den Bustakt zu hoch macht, stimmt es, dass man durch Overclocking die CPU zerstören kann, gerade bei schnellen CPUs wie x2 4200+?, oder verhält es auch nur wie mein 667MHZ CPU (also abstürzen, Jumper umstelen=fertig) Stimmt es, dass es nur bei langsamen CPUs wie 667MHZ auftritt?, wieso ging er nicht ganz kaputt, was ich ja nicht möchte :D.
7) Kann man den l2-cache z.b x2 4200+ verändern, also erhöhen?
Wenn nicht, kann ich trotzdem den Takt ändern.
Heißt das, dass ich den x2 4200+ zu einer x2 4600+ oder mehr machen, denn der Cache ist der gleicher nur der Takt ist verändert.
Daten: 4200+ = 2*2,2GHZ mit 2*512kb cache.
4400+ = 2*2,2GHZ mit 2*1024kb cache
4600+ = 2*2,4GHZ mit 2*512kb cache
4800+ = 2*2,4GHZ mit 2*1024kb cache
Auf was muss man sonst noch beim Overclocken achten?
Für eine Antworten der vielen Fragen wäre ich ganz dankbar!
Hasi
naja,du kannst es ja schon fast.es ist beim x2 im prinzip dasselbe wie bei deinem 700mhz rechner.Du mußt dich halt nur neu zurechtfinden beim a64 übertakten.
Ja mein 3800er schafft das problemlos,wobei ich hier 280x10 eingestellt hab.da findest du dich dann schon rein,außerdem gibt es hier x threads die a64 übertaktung zum thema hatten,brauchst du nur zu lesen.den l2 cache kann man aber nicht verändern nur die corespannung und den takt der cpu.die corespannung setzt man um 0,10 volt hoch und kühlt gut,dann passiert dabei nix.es kann schon deshalb beim a64 nix passieren weil der sich bei überhitzung selbstständig ausschaltet,haha !
Danke und mit welchem Programm?
Wie weiß man wie weit man gehen darf? Gibt es dafür Listen im Internet oder entscheidet man es mit Gefühl.
Passiert etwas, wenn man zu weit geht, wird der schrott gehen?
hab noch was:ein diskettenlaufwerk würde ich in jedem fall einbauen.
hardcore1
Für was brauche ich ein Diskettenlaufwerk, diese sind doch schon out? Wie sind die Treiber der gekauften Hardware verpackt? Also auf CD oder auf Diskette? Braucht man ein Diskettenlaufwerk ansonsten noch für andere Zwecke?
könnte sein wenn man einen controller beim installieren einbinden muss. ab nachfolger von xp nicht mehr. und es sol doch tatsächlich noch menschen geben die kein usb haben. für kleinigkeiten natürlich nur. Mus nicht gleich der cd brenner herhalten. auch ein netter beitrag für die umwelt statt einer cd die hinterher im müll landet eine wiederverwendbare diskette zu verwenden.
passt aber gar nicht zum thema.
ja um biose zu flashen,win98 start hochzufahren,progs hochzufahren.man nimmt ein diskettenlaufwerk,wenn man sich mit dem pc etwas mehr beschäftigt als wie die bürotante,die nur den einschaltknopf drückt.
Überleg doch mal es ist doch klar,was damit bezweckt werden soll:Leute wie dich z.b. zu blenden und dazu zu bringen,diese CPU ohne weiter ergebnisse abzuwarten dann gleich zu kaufen.Das würde ich keinesfalls machen!Ich würde aber auch nicht den neuen AMD Sockel ohne daß breite Ergebnisse vorliegen,gleich kaufen.Da würde ich viel eher auf bewährtes setzten.
wenn der kauf erst im sommer fällig ist bleibt noch viel zeit viele tests zu lesen.
da noch nicht mal bekannt ist wofür diese cpu benötigt wird (ausser "ich habe gelesen das es was neues gibt") ist es doch müssig im kaffeesatz zu lesen. im sommer gibt es sicherlich auch was neues von amd. freuen wir uns dann auf eine neue diskussion.
Um hier mal etwas genauer zu analysieren:Der merom lief bei 3DM06 auf 1996MHz und erzielte 1690 CPU Marks.kingpins FX60 lief mit 3747 MHz und erreichte 2823 CPU Marks in 3DM06.teilt man nun bei beiden die CPUmarks durch die CPUmhz,dann erhält man für den FX einen quotienten von 0,7534 während der merom einen von 0,8466 hat.Der geringe unterschied hat mich selber überrascht,von einer haushohen Überlegenheit kann überhaupt nicht die Rede sein.Bedenkt,daß alle ergebnisse,die bis jetzt vorliegen,von engineering samples gemacht wurden und es gibt scheinbar überhaupt noch kein Mainboard (!) für den Prozessor.Nur die Propaganda stimmt.
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/april/intels_conroe_ebay/
Meiner ansicht nach bleibt abzuwarten,ob die chipsätze,auf denen er nachher läuft,überhaupt die Leistung bringen,die jetzt auf einzelstücken herausgeholt worden ist.
Eigentlich ist es völlig egal welscher schneller ist, denn wir leben ohne hin in einer zeit in der die CPU `s soviel leistung haben das man diese eigentlich garnicht mehr braucht. ob ich jetzt nen film in 1std. oder in 1. 1/2 std. brauche um den von divx in .mpeg umzuwandeln ist eigentlich egal. nur eins ist ja schon ma sicher, die Core Basierenden CPU`s werden ziehmlich teuer, denn wenn die die billig anbieten würden, dann würden die auf den ganzen P4 im lager sitzen bleiben, ausserdem geht das eigentlich gegen alle regeln einer guten verkaufsstrategie, denn wenn ich ein produkt an biete was so viel schneller ist, dann kaufen es alle und dann kaufen die erstma lange nichts mehr weil das ist ja so schnell. deshalb wird die leistung ja normal nur langsam gesteigert. man siehe den Athlon xp dens erst bis glaub 2400+ gab dann ein paar monate mit gleichem kern bis 2800+ und dann noch ma etwas später bis 3200+. Die AMD`s werden sicher billiger sein, und jetzt kommt auch der Turion64 x2 und die neuen sockel die noch mal neuerungen bringen. Ausserdem sind diese Benches nicht so besonders glaubwürdig, z.B. beim Computerbase Benchmark, da liegt der Mermo nie besonders weit vorm Yonah, zumindest nich soweit wies dann angeblich gegenüber einem Pentium 4 Dualcore Extrem Edition ist oder einem x2 4400+, interesant find ich auch, das bei dem Integer Balken SSE4 steht, das gibts doch noch garnich ? und unterstützt kanns logischerweise dann auch nicht werden oder? und wenn dann find ich auch interesannt das die X2 Cpus noch mit SSE arbeiten in dem bench obwohl die ab E6 stepping SSE2 können, ein echter vergleich wäre das nur wenn alle mit den gleichen erweiteungen arbeiten dürfen. ich gewinn auch in nem radrennen gegen jan ulrich wenn man ihm ein supermarkt moutain bike gibt und mir ein hightech rennrad. ausserdem bekommt der Athlon 64 auf dem neuen sockel ja gleich nen richtigen DDR2 (1066 wenn ich nich irre) und nich diesen komischen scheiß mit dem momentan intel arbeitet der vllt 1% schneller ist als DDR400. und der wird dann bei amd dann auch direkt an die CPU angebunden und dannrennt der schonmal in der speicheranbindung davon. und wenn man sie speicher controller ändert, dann wird man den rest auch nich gleich lassen. man schaue auf den s754 und s939 da kamen dann auch andere kerne rein. aber wir werden es sehn, aber amd lässt sich net so schnell schlagen das steht fest. und die 65 nm bedeuten noch weniger wärme oder auch mehr leistung je nachdem wie man es einsetzt.
"...dann würden die auf den ganzen P4 im Lager sitzen bleiben.."
Looooool !!
So ne dumme Diskussion " wer weis mehr oder ich bin der schlauste" Wem interessieren denn sek. oder msek. haupsache die Kiste läuft. Amd oder intel, was solls. 3 oder 4 fps weniger oder mehr, wenn es nicht reicht muss man eh zurück schrauben und man kauft ein jahr später wieder das neuste. Ich hatte schon amd, dann wieder intel, hin und her mich interessieren zwar nur die neusten sachen aber entscheidend ist für mich der preis und da liegt AMD meistens vorn aber wenn sich das nur um die 50 € bewegt nehm ich auch Intel. Bis 400 € kann bei mir ne CPU schon kosten.
Jedem das seine und mir das meiste ;-) have a nice day
In der PC-Welt 5/2005 Seite 19 ist vom "Turion 64 X2: AMDs erster mobiler Doppelkerner" die Rede,.... AMD gegen INTEL auf der Überholspur.... na ja , man kann viel schreiben, doch eins scheint fest zu stehen: Zwei 64er Prozessoren mit 2 MB Cache und 2,2 MHz ist sicher leistungsfähiger (Video/Spiele) als ein P4 mit 4 GHz... also Abwarten, was die Doppelprozessoren auf einem Chip in zukunft zeigen.
Also wie es aussieht kann auch der neue AMD auf Sockel AM2 nichts gegen den Conroe ausrichten, die ersten Benchmarks sind ernüchternd. Nur 2-3 Prozent Vorsprung vor den älteren Modellen. Aber es war klar, das wenn Intel die Desktop-CPUs mit basierender Pentium-M Technik fertigt ( im Prinzip basiert der Conroe auf Pentium-M Technik ) sich AMD warm anziehen kann. Selbst ein übertakteter Pentium-M mit 2,6 GHZ fegt schon so einiges weg.
Nein, stimmt nicht.
Der Pentium M (Banias, Yonah) basiert auf dem Pentium 3, im Grunde also nur eine Weiterentwicklung.
Der Conroe (und auch Woodcrest und Merom) sind dagegen Neuentwicklungen und haben mit dem Pentium M relativ wenig zu tun...
Entscheidend bei einem Rechner ist doch das Preis- Leistungsverhältnis und was man mit dem Rechner machen will,
wenn ich immer diese Benchmarkhörigkeit in den Foren sehe habe ich manchmal den Eindruck manche Leute bauen sich
die Rechner zusammen um sich an den Benchmarks aufzugeilen und dann auf die Brust zu klopfen was habe ich wieder für einen
schnellen Rechner gebaut. Wenn man dann mal hinterfragt was arbeitest du mit dem Rechner Antwort ??? hm....
Ich bin im PC-Bereich schon seit dem 8086er tätig, ja auch mit diesen Rechnern konnte man arbeiten und immer war es
das gleiche Spiel der schnellste 386er war ein AMD, dann kam der 486er von Intel und der war schneller, als AMD nachgezogen
hat, kam der Pentium und so setzt sich das Spiel bis heute fort. Und wer immer das schnellste und neueste haben mußte, hat halt in kurzer Zeit immer viele hundert Euros kaputtgemacht anstatt zu überlegen benötige ich überhaupt die Leistung.
Ich rüste meinen Computer immer dann auf, wenn ich merke daß er für meine Bedürfnisse zu langsam ist.
Laßt Euch doch nicht so von der Computerindustrie manipulieren.
Da hast du völlig Recht-das sehe ich auch so. Was soll denn diese ständige Diskussion oder/und Ausseinandersetzung über ein paar Punkte von diversen CPUs, GPUs und sonstigem ''Müll'' bei Benchmarks. Punkte wechseln jederzeit- hin oder her, was solls? Und so wird es zukünftig auch so sein, das heißt man kann nie mithalten was die Industrie wieder für neue Technik am Markt verbreiten. Alles geht so schnell. Wer das Beste System hat und dann auch noch angibt, hat wirklich einen Dachschaden und zwar einen gewaltigen.
Während wir hier uns hier streiten und weiter darüber ärgern welche CPUs die besten sind, ernten die Hardwarefirmen mit großen Gewinnen. Wir bekommen nichts davon (nur die Hardware) und manche müssen sorgar für Monster-CPUs ihren ganzen Geldbeutel leeren. Für CPUs die für Firmen nach ein paar Jahren schon wieder unbedeutend sind und die nächste Revolution planen. Solche Markt-Verfolgungen find ich schwachsinnig, wenn man bedenkt wie viel Geld man dafür investieren muss - und für Leistung, die nur die wenigsten brauchen.
wer braucht ein Quad-SLI-System
wer braucht ein FX mit 2,8 ; 3; 4 oder 5GHZ.
vielleicht in 7-10 Jahren
Die ergebnisse werden wir sehen, und zwar dann wenn's rauskommt.
Solche Diskussionen, da wo man sich gegenseitig fertig macht, fand ich am Anfang etwas kurzweilig und spannen, aber wenn wir uns hinterher fragen was das Ganze soll dann denkt man schon, dass das ganze umsonst war. Das Fertigmachen find ich unangemessen und unakzeptabel (es war spannend : ).
Wenn ich noch weiter schreiben würde, könnte ich die ganze Nacht durchmachen.
Aber hoffentlich hat's jeder verstanden. : D : D : D Nur zu seinem Besten!!!
Bis später
Hasi