Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Tilo Nachdenklich Olaf19 „AMD: Lieferengpässe bei CPUs?“
Optionen

Tja, wie sieht eigentlich der Markt jetzt aus?

Die Retail-Kundschaft baut ja auch wie wild Core 2 Duo ein und baut damit häufig relativ teure leistungsstarke Systeme auf, während Dell sicherlich auch den 500-Euro-Markt beliefern muss. Intel kann sicherlich liefern, aber wenn man einen billigen Rechner aufbauen will, landet man vermutlich beim Celeron.

Seit auf vielen Rechnern Multimedia läuft (Sat-Karte usw.) und seit es Leistung billig gibt, wollen viele Leute nicht mehr einen Spielfilm über Nacht komprimieren und rüsten auf. Mit Nero-Recode ist ein Film in halber Laufzeit in exellenter Qualität auf 1200 MB komprimiert, wenn man einen Core 2 Duo Prozzi E6400 hat.

mr.monkey Olaf19 „AMD: Lieferengpässe bei CPUs?“
Optionen

Ich hab die Tage mit dem Mitarbeiter eines OC-Shops gesprochen, der hatte genau das bereits vorhergesagt.
Lt. dessen Aussage wird der S939 allgemein sehr bald das zeitliche segnen,
zumindest was die Neuproduktion von Chips und Platinen angeht,
sehr zum Ärger einer Menge Kunden, die noch ein 939-System besitzen.
Angeblich, um Sempron und AM2 stärker zu positionieren (Low-Budget und Performance Klasse),
Ist ja auch gewissermaßen verständlich, daß man dem Athlon64 angesichts der Dominanz des sich
stark verbreitenden CoreDuos noch einen einigermaßen würdigen Abgang verschaffen will =)
Jemand, der sein 939 System noch aufrüsten will, sollte das also wohl am besten innerhalb der nächsten
2-3 Monate tun.
mfg

Olaf19 mr.monkey „Ich hab die Tage mit dem Mitarbeiter eines OC-Shops gesprochen, der hatte genau...“
Optionen

Hmm... aber bekommt man nicht auch heute noch Komponenten für den guten alten Sockel A? Selbst für meinen Northwood PIV aus dem Jahr 2002 (Sockel 478) würde ich noch Ersatz bekommen, wenn auch nicht mit 1,8 GHz, sondern erst ab 2,8 - worüber ich aber auch nicht böse wäre.

Allerdings würde ich, wenn mein PIV jetzt das Zeitliche segnete, gleich das ganze Trio Prozessor - Mainboard - RAM gegen etwas Zeitgemäßeres tauschen wollen, alles andere wäre IMHO halber Kram.

CU
Olaf

mr.monkey Olaf19 „Hmm... aber bekommt man nicht auch heute noch Komponenten für den guten alten...“
Optionen

Naja, für den Sockel A gibts neu fast nix mehr, ab und zu ergattert ein Shop noch ein paar Restbestände.
Auf Ebay gibts halt Gebrauchtware, aber auch nicht die ganze Palette.
Klar wirds für den S939 noch lange Zeit Zeug zu ergattern geben, aber auch die Preise steigen dann wieder, wenn offiziell die Produktion eingestellt ist.
So zahlt man zb für einen gebrauchten 2800+ XP idR mehr auf Ebay, als für einen A64 3800+ nagelneu vom Shop.

Angesichts der Tatsache, dass für nächstes Jahr schon DDR3 angekündigt ist, halt ichs für wahrscheinlich,
dass man bei AMD so langsam den Namen Athlon64 nicht mehr mit "veralteten" Systemen in Verbindung bringen möchte.

mfg

Olaf19 mr.monkey „Naja, für den Sockel A gibts neu fast nix mehr, ab und zu ergattert ein Shop...“
Optionen

Wo du die steigenden Preise gerade erwähnst: Für meinen ollen 478er Sockel gibt es bei Mindfactory immerhin noch 3 CPUs zur Auswahl, Preise zwischen 115 und 150 €uronen... und für nur wenige € mehr bekomme ich bereits einen Core-2-Duo! Gemessen daran, was ich damals für meinen 1,8er bezahlt habe - über 200 € - ist das alles spottbillig, generell denke ich aber, dass man sich keinen Gefallen tut, wenn man ältere Plattformen / Sockel heute noch durch neue CPUs aufrüstet.

CU
Olaf

mr.monkey Olaf19 „Wo du die steigenden Preise gerade erwähnst: Für meinen ollen 478er Sockel...“
Optionen

Ist halt immer eine Frage des Geldes und des Anspruches ans eigene System,
und muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden.
Bei vielen Leuten isses ja so, dass der Grund zum Aufrüsten in Spielen liegt,
also vorrangig die Frage nach ner neuen Graka und dann eben die Frage
ob nochmal AGP oder direkt alles neu auf PCIe.
Der Prozzi is dann oft eher zwangsläufiger Zukauf aufgrund eines neuen Boards bzw neuen Sockeln.

Bei nem Freund zb isses zur Zeit so...
Er hat eigentlich keine Kohle, will aber unbedingt Gothic 3 in halbwegs annehmbarer Qualität zocken.
Sein System: Athlon XP 2700+, 1,28 GB Ram und ne nutzlose 9600XT (gutes Board und NT).
Jetz hat er mich gefragt, was er für möglichst wenig Kohle machen kann.
Also seine CPU auf 3200+ übertaktet (Multi is noch frei) und eine AGP-Grafikkarte (7600GT) gekauft.
In dem Fall zb lohnt sich die Investition ins alte System grade noch so - 150€ für ein passables G3 System.

Bei S939 Systemen kommt die Frage jetzt ja sehr oft (va auf AGP-Boards) auch hier im Forum.
Da lohnt dann oft der Kauf eines zz sehr günstigen S939-Prozzis und guten Mittelklasse-Graka,
bevor man in DDR2, ein neues Board und einen teureren Prozzi investieren muss.

In deinem Fall: Wenn du zb massenhaft DVDs encodieren würdest, ansonsten aber keine besonderen Ansprüche
an das System stellst und keine Lust hättest, größere Summen in dein altes P4-System zu stecken,
wäre ein Upgrade nur der CPU auf 3.2GHz "für nen Appel und en Ei" durchaus sinnvoll.

Aber ist eben wie beim Auto, irgendwann kommt immer der Punkt wo es sich nicht mehr lohnt
und man die Kiste in die wohlverdiente Rente schicken muss =)

mfg






Olaf19 mr.monkey „Ist halt immer eine Frage des Geldes und des Anspruches ans eigene System, und...“
Optionen

> Wenn du zb massenhaft DVDs encodieren würdest, ansonsten aber keine besonderen Ansprüche
> an das System stellst und keine Lust hättest, größere Summen in dein altes P4-System zu stecken,...


...da mein PIV eine reine Office-Kiste ist, werde ich ihn gar nicht aufrüsten :-) Ich hatte nur überlegt, ob es Sinn machen würde, eine schnellere CPU "auf Verdacht" zu kaufen - falls die 4 Jahre alte 1,8er irgendwann "durchknallt". Aber so gesehen müsste man eigentlich sämtliche Komponenten bei sich auf Lager halten :-)

CU
Olaf