Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

SirHenrythe3rd Olaf19 „AMD krallt sich immer mehr Marktanteile...“
Optionen

....und das finde ich auch gerechtfertigt.
Bin kein militanter Markenfetischist, war
12 Jahre Intel treu,
aber derzeit muß man AMD´s Erfolg
schon als berechtigt hinnehmen.

Olaf19 SirHenrythe3rd „....und das finde ich auch gerechtfertigt. Bin kein militanter Markenfetischist,...“
Optionen

Mein oller Windows-Rechner rockt wunderbar mit seinem betagten Pentium-4-Northwood und seinen 1,8 GHz, ich kann wirklich nicht meckern. Trotzdem würde ich im Falle einer Aufrüstung ohne wenn und aber auf AMD umsteigen.

Ich hatte mich 2002 aus "Sicherheitsgründen" für Intel entschieden, weil man AMD zu der Zeit noch Überhitzungsprobleme und nicht ganz perfekte Kompatibilität für bestimmte Multimedia-Anwendungen nachgesagt hatte. Inzwischen sind diese Bedenken aus der Welt geschafft.

Geblieben ist aber das schon damals erheblich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Deswegen würde ich heute, trotz positiver Erfahrung mit Intel und trotz fehlender Erfahrung mit AMD immer den letzteren empfehlen.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „AMD krallt sich immer mehr Marktanteile...“
Optionen

Noch interessanter ist, was sich im Hintergrund tut:
www.heise.de/newsticker/meldung/print/68433
"Soitec verdreifacht SOI-Wafer-Lieferung an AMD". Das sind Wafer für besonders leckstromarme CPUs. Scheint auch so ne Art Aktienempfehlung zu sein, obwohl...den ersten Antstieg hat man jetzt ja wohl verpasst.

_Quax Tilo Nachdenklich „Noch interessanter ist, was sich im Hintergrund tut:...“
Optionen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Noch interessanter ist, was sich im Hintergrund tut:...“
Optionen

www.heise.de/newsticker/meldung/print/68588
(größere Caches mit SOI-Technik)

Hardcore1 Olaf19 „AMD krallt sich immer mehr Marktanteile...“
Optionen

Da werden die ne neuauflage der "überaus erfolgreichen" Kampagne "Intel inside" starten müssen.Wirklich sehr überzeugend!
-AMD ist jetzt auch auf dem sever und mobile markt im vormarsch,nachdem der legendäre XP-Mobile dazu den weg geebnet hat,haha,und damit ist intels vormachtstellung Geschichte.Gerade auch das wird amd zu mehr einnahmen und gewinnen verhelfen,was sie voll und ganz verdient haben.

MadHatter Hardcore1 „Da werden die ne neuauflage der überaus erfolgreichen Kampagne Intel inside...“
Optionen
Intel mit neuem Logo und Slogan

"Intel Inside" hat ausgedient :)
Olaf19 Hardcore1 „Da werden die ne neuauflage der überaus erfolgreichen Kampagne Intel inside...“
Optionen

Das meine ich auch, dass sich AMD einen Urlaub mit der TUI verdient hat *g*... Hauptgewinner ist IMHO der Käufer, denn die verbesserte Wettbewerbsfähigkeit von AMD müsste sich vorteilhaft auf die Preise auswirken, weil Intel stärker unter Druck gerät.

Ganz ideal wäre natürlich wenn man noch einen Dritten im Bunde hätte... aber mit Cyrix wird das wohl nichts mehr, und IBM hat anscheinend andere Pläne.

CU
Olaf

Hardcore1 Olaf19 „@hardcore1“
Optionen

Intel ist unter druck,gerade gestern habe ich von nicht der erwartung entsprechenden umsätzen in den letzten monaten gelesen.

Nachtwanderer Olaf19 „AMD krallt sich immer mehr Marktanteile...“
Optionen

AMD sollte sich nicht zu lange auf seinen Lorbeeren ausruhen mit dem Conroe/Millville hat Intel mitte 2006 imho ein heisses Eisen im Feuer, es sieht so aus als werde die kommende Architektur von Intel äusserst performant werden. Geht man davon aus, dass es Intel tatsächlich ernst meint mit der stark verbesserten Pentium-M Architektur, wird man sich vor Konkurrenzprodukten im Form des Athlon64/X2 nicht mehr scheuen müssen. Bereits heutige Pentium-M Prozessoren im Desktop-Betrieb lassen erahnen was machbar ist.
Das Jahr 2006 wird jedenfalls ziemlich interessant im Bereich der CPUs... ;o)

Olaf19 Nachtwanderer „AMD sollte sich nicht zu lange auf seinen Lorbeeren ausruhen mit dem...“
Optionen

...als ich Anfang 2002 begann, mir die Komponenten für meinen 1. Intel-PC (vorher nur Atari und Mac) zusammen zu stellen, da hieß es immer "in diesem Jahr wird die magische Schallmauer von 3 GHz durchbrochen". Das ist dann auch gelungen, aber wenn ich mir überlege, dass das nun auch schon wieder 3, 4 Jahre her ist, dann finde ich, dass die letzten Jahre vergleichsweise wenig gebracht haben. Vor allem die Frage, wie die unbändige Hitzeentwicklung in den Griff zu bekommen ist - ich sag nur: Prescott! - hat die Entwicklung etwas gebremst. Wär schon, wenn mal wieder neuer Schwung käme... Anwendungen, die die neue CPU-Power auch ausschöpfen, werden sich von selbst ergeben.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Es wurde auch langsam Zeit...“
Optionen

Hitzeentwicklung?? Stromsparen??

www.golem.de/0601/42808.html

_Quax Tilo Nachdenklich „Hitzeentwicklung?? Stromsparen?? www.golem.de/0601/42808.html “
Optionen

Yo! Hitze und Strom:

http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_9863_9864^13441,00.html

und dabei nicht halb so lahm als der VIA-Kram.
Vielleicht stopf´ich mir einen Geode auf eines meiner NF7 Boards, Energiesparer bin ich zudem auch - wir haben Router, so das ein Rechner wegfallen kann.

cu _Quax

Hardcore1 Nachtwanderer „AMD sollte sich nicht zu lange auf seinen Lorbeeren ausruhen mit dem...“
Optionen

Warts nur erstmal ab,für vollmundige Ankündigungen ist Intel ja bekannt.Klar ist der Pentium M gut,ohne jedoch den durchbruch geschafft zu haben,was der a64 eindeutig geschafft hat..Ich glaub auch nicht daß intel plötzlich die kapazitäten auf Pentium M umstellen kann,man brauch auch boards dazu.Wenn amd jetzt im mobile und servermarkt anteile gewinnt,werden sie diese anteile nicht wieder verlieren,ganz einfach weil die produkte bestens und preisgünstig sind.Außerdem,was performance angeht,vom superpi mal gnädigst abgesehen,es regiert in allen Ranglisten AMD/Nvidia-das jedenfalls ist der jetzige stand.Und das müssen die erstmal umdrehen.

MadHatter Hardcore1 „Nachtwanderer,“
Optionen

Naja, nicht ganz:

Erstens gehört der Pentium M nicht in den Desktop, er war nie als Konkurrenz zum A64 gedacht.
Die neue CPU-Generation von Intel wird sich aber sehr stark an der des P-M anlehnen, vor allem an der des Yonah (Cache-Architektur, Befehlspipeline) ---> sehr hohe Recheneffizienz bei vergleichsweise niedrigem Takt.
Die erste dieser neuen Desktop-CPUs, Conroe genannt, erscheint in Q2/Q3 dieses Jahres, vermutlich zusammen mit den neuen Chipsätzen der 965-er Reihe.
Intel hat auf dem letztjährigen IDF all das angekündigt, eine komplette Neustrukturierung ihrer Erzeugnisse, abkehr vom MHz-/Verlustleistungswahn, etc... (manche deuten dies als eine Annäherung an AMD, das Gegenteil ist der Fall. AMD reitet zur Zeit die Taktspirale, so wie es Intel seinerzeit getan hat, die TDP aktueller X2-CPUs erreicht auch die 100 Watt-Grenze. Echte Neuerungen gegenüber dem ersten A64 gibts keine, Dual-Core ausgenommen, AMD braucht dringend einen Nachfolger um spätestens in Q3/06 nicht die Performance-Krone zu verlieren).

IDF Fall 2005

Ich denke dass 15K CPU-Score im AM3 in ein paar Monaten Standard sein werden, die neue Intel-Architektur erscheint mir sehr performant, AMD muss sich etwas einfallen lassen, ich glaube nicht dass M2 und DDR2 da noch viel Performance rauskitzeln werden.

2006 wird ein interessantes Jahr für Intel!

@ Topic:
Intel hat im jahr 2005 einen Reingewinn von über 8 Milliarden Dollar eingefahren, im Vergleich zum Vorjahr ein + von rund 15%... Die gesamte Branche wächst, und beide Unternehmen profitieren wie nie zuvor davon. Deshalb würde ich sagen: Alles halb so wild

Hardcore1 MadHatter „Naja, nicht ganz: Erstens gehört der Pentium M nicht in den Desktop, er war nie...“
Optionen

natürlich,halb so wild,die intel zahlen sind aber schlechter geworden bzw entsprechen aktuell nicht den erwartungen.Daß die die taschen immer noch bis oben voll haben ist wohl keine Frage!-AMD wird sich was einfallen lassen,und drehen an der mhz schraube scheint mir kurzfristig nicht unvernünftig,wenn der a64 das hergibt.Denn dessen Architektur ist keine mhz-wahn-architektur,sondern der erfolg kam nicht durch mhz,sondern geringen verbrauch,hohe rechenleistung bei niedrigen mhz,etc.Diese eigenschaften sind ja bei einer erhöhung des takts um 200mhz nicht gleich weg!Da erhöht man halt die vcore auf 1,45,was immer noch wenig ist.ich hab nen winchester 3200@2600mhz@1,4 Volt,das ding ist mit boxed kühler nicht so warm wie die hand.das ist schon fantastisch und zeigt,was mit a64 möglich ist.
-Was anderes,ich müßte ja jetzt bald die x850 kriegen,welche ja bekanntlich auf höchster qualitätsstufe spielen kann.was soll ich denn da einstellen aa/af,nicht?und wo stellt man das ein im treiber?und hohe auflösung,nicht?

MadHatter Hardcore1 „natürlich,halb so wild,die intel zahlen sind aber schlechter geworden bzw...“
Optionen

Stimmt absolut, nur wird AMD vermutlich nie eine 3GHz-CPU bringen, und wenn doch dann nur mit Einschränkungen (lange Latenz des L2-Cache, noch längere Befehlspipeline ---> schlechtere Recheneffizienz, genau das was man seit Jahren Intel nachsagt).

Erste M2-Samples sollen bereits an Hersteller ausgeliefert worden sein, die Taktraten reichen von ~2,2GHz bis ~2,7GHz, der Cache wird bei den X2-CPUs zwischen 2x512, bzw, 2x1024KB liegen, die gleichgetakteten Single-Core CPUs bekommen ebenso 512, bzw 1024KB spendiert.
Auch ein neuer FX wird sicher dabei sein, eventuell mit ~2,8GHz, 2x1024KB L2-Cache und, wie immer, freiem Multi.
~120W TDP für den neuen FX

Ausgenommen DDR2-Support wird sich nicht viel tun, irgendwann stehen dann Quad-Core CPUs vor der Tür, aber das dauert sicher noch ein Weilchen...

Thema X850:

Sämtliche Spiele @ max Details wird sich sicher nicht ausgehn, bei FEAR z.B. ist AA quasi unmöglich, Soft-Shadows sowieso... CSS rennt dafür aber mit 6xAAA (Klick!) und 16xAF.
Stell im Treiber auf "Anwedungsgesteuert", die meisten Spiele bieten In-Game Optionen an, ist bequemer direkt dort einzustellen.

Hardcore1 MadHatter „Stimmt absolut, nur wird AMD vermutlich nie eine 3GHz-CPU bringen, und wenn doch...“
Optionen

kann man ddr1 module auch in ddr2 mainboards einbauen oder geht das nicht?

MadHatter Hardcore1 „kann man ddr1 module auch in ddr2 mainboards einbauen oder geht das nicht?“
Optionen

No way!! Bitte gar nicht erst probieren...

Olaf19 MadHatter „No way!! Bitte gar nicht erst probieren...“
Optionen

Aber mit SD-RAM müsste es doch funzen - oder?

*duck-und-schnell-wech*
Olaf

MadHatter Olaf19 „Aber mit SD-RAM müsste es doch funzen - oder? duck-und-schnell-wech Olaf“
Optionen

was nicht passt wird passend gemacht :)

Bild Nummer 19 (der Herr der gerne feilt *g*)

Hardcore1 MadHatter „No way!! Bitte gar nicht erst probieren...“
Optionen

der M2 in verbindung mit ddr2 wird ja dann scheinbar kein quantensprung bezüglich performance werden.Vielleicht kann man mit dem sandiego und ddr1 weitermachen.Übrigens,ob amd die performance krone verliert,steht noch lang nicht fest,auch wenn diese neuen intels wesentlich schneller sind.wenn es kein sli für die gibt machen sie gegen den fx zumindest im 3D gar nichts.

OWausK Olaf19 „AMD krallt sich immer mehr Marktanteile...“
Optionen

Interessante Parallele zur Automobilindustrie:

Erst haben die Japaner kopiert...
Dann gelernt...
Anschließend Magermix erfunden...
Die Stabilität gesteigert...

Und heute stehen sie an der Schwelle uns zu überholen! >> Hybrid...

Anonym OWausK „Interessante Parallele zur Automobilindustrie: Erst haben die Japaner kopiert......“
Optionen

Japaner haben kopiert und gleichzeitig die Schwächen der Originals ausgebügelt, bzw. die Kopie verbessert. Dazu (habe ich bereits schon mal vor Monaten gepostet): unser Corolla ist 11 Jahre alt und außen, als auch im Unterbodenbereich noch wie neu und geizt mit dem Sprit, dank Magermix.In 24 Jahren Autofahrerei mein bestes Auto bis jetzt.

Speedmaster Anonym „Japaner haben kopiert und gleichzeitig die Schwächen der Originals...“
Optionen

Ich begrüße auch den Wetbewerb aber bleibe Intel trotzdem treu.

Mein neuster ist ein Pentium D 940 (3,2GHz) und der bleibt kühl (bei 4,2GHz Takt max. 56°C).

Mfg Speedy

Hardcore1 Speedmaster „Ich begrüße auch den Wetbewerb aber bleibe Intel trotzdem treu. Mein neuster...“
Optionen

Bei 56 Grad bezeichnest du den als kühl.....dann ist ein XP mit erhöhter voltage auch noch kühl.

MadHatter Hardcore1 „Bei 56 Grad bezeichnest du den als kühl.....dann ist ein XP mit erhöhter...“
Optionen

Für nen P4 ist das nicht schlecht (beinahe kaum glaubhaft @ 4,2GHz... sicher Idle *scnr*)

Naja, halt nicht jeder ein Stromsparwunder
Pssst: 42°C bei Volllast, Idle ~30° trotz beinahe 10% mehr Voltage...