Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP 2800 übertakten

starwalker / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wie kann ich meinen Athlon XP 2800 übertakten?Mainboard ist ein Asus A7N8X-E Deluxe und es sind 1Gb Geil RAM's.
Vielen Dank im Voraus!
Starwalker,M.D.

Gerd6 starwalker „AMD Athlon XP 2800 übertakten“
Optionen

durch anheben des FSB. Aber dann mußt Du auch beachten, daß Du RAM hast, der das mitmacht.
Sofern Du PC3200 (also FSB 200) hast geht das.
Der XP2800 ist ein 166er-Prozz. Die machen aber auch etwas mehr an FSB mit.
Wenn Du einen nicht gelockten (freier Multiplikator )hast , kannst Du dann schön
das Niveau eines XP3200+ ( und mehr) erreichen. Ich habe einen auf FSB 200 und Multi 11 (=2200MHz)
laufen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
taste1984 Gerd6 „AMD Athlon XP 2800 übertakten“
Optionen

Hallo !!!
gibt es wirklich ungelockte 2800 athlon cpus ?
vielen dank für die antwort

Gerd6 taste1984 „Hallo !!! gibt es wirklich ungelockte 2800 athlon cpus ? vielen dank für die...“
Optionen

Da ich einen besitze (XP2800+ Barton von 11. Woche 2003) und den wie oben beschrieben mit geändertem Multi
betreibe, spricht vieles dafür, daß es die gibt ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
starwalker taste1984 „Hallo !!! gibt es wirklich ungelockte 2800 athlon cpus ? vielen dank für die...“
Optionen

Hallo!

Danke für die Antwort, aber: wie merke ich dass meiner nicht gelockt ist?Und wie könnte ich ihn "unlocken" ?
Meine Ram's laufen auf 200MHz ohne Prob.. Den FSB kann ich von 166,nächster Schritt 200 umstellen aber das bedeutet schwarzer Schirm.Habe versucht den Multiplikator zu erhöhen aber sofort nichts mehr..

Starwalker

Gerd6 starwalker „Hallo! Danke für die Antwort, aber: wie merke ich dass meiner nicht gelockt...“
Optionen

es gibt eine allerdings nicht sehr verläßliche Software namens "BartonCRC"
die kannst Du downloaden und mal checken lassen. Oft wird damit analysiert, ob gelockt oder nicht.
Ansonsten mußt Du mal auf die CPU draufschauen. Das ist ein schwarzes label und das besagt ua das Herstellungsdatum.
3. Zeile zb : AQUCA0311xxxx. Das 0311 heisst 2003, 11.Woche. Bis ca 30./35. Woche, also 0330
waren die CPUs NICHT gelockt. Später ja (beim 2800+ ist die genaue Woche nicht klar nachvollziehbar.)
Unlocken geht nicht. Und von 166 auf 200 ist massig (zu viel). Sofern die CPU gelockt ist, muß das in kleinen
FSB-Schritten erfolgen. Ansonsten hast Du bei 200 und Multi 12,5 (ist vorgegeben, wenn nicht unlocked) sofort
2500MHz drauf und das crashed. Wenns geht, versuche mal zB 12,5 x 180, das sind 2,25GHz und das sollte gehen.
Dann kannst Du selbst versuchen ob es in kleinen Schritten weiter geht. Aber immer die temps beachten.
Mit dem billigsten Kühler solltest Du das nicht machen.

hth...Gerd

Hardcore1 Gerd6 „es gibt eine allerdings nicht sehr verläßliche Software namens BartonCRC die...“
Optionen

Eine weitere Maßnahme wäre es,die Vcoree erstmal um 0,1 Volt heraufzusetzen,sofern er einen halbwegs guten Kühler draufhat.Denn die ersten 0,1 volt über soll bringen viel MHz und wenig mehr Hitze.
Er muß nicht die CPU ausbauen,um festzustellen ob die unlocked ist.Auch ist die sache mit KW39-03 nichts genaues.D.h. es gab vor 3-39 auch gelockte und danach auch ein paar ungelockte.Er kann einfach mal einen niedrigen Multi,z.B. 10 im Bios einstellen und mit CPU-Z prüfen,ob das übernommen wird.Das kann man auch bei FSB 100 machen.100%ig ist das aber dann zugegebenermaßen auch nicht.

starwalker Hardcore1 „Eine weitere Maßnahme wäre es,die Vcoree erstmal um 0,1 Volt...“
Optionen

Hallo,

Habe all dies Ausprobiert. BartonCRC sagt die CPU wäre gelockt.Eine 180Mhz Einstellung habe ich nicht auf dem Asus Mainboard,nur 133 als nächster Schritt unter 166MHz oder 200MHz. Aber sobald ich irgendetwas anfasse, Multiplikator,FSB,egal in welche Richtung, dann geht das System sofort automatisch zurück in eine Standardeinstellung von 1250MHz nach einem "Hänger".
Unlocken geht nicht? Soll ja irgendeine Möglichkeit geben per Leitstift oder Draht....wer kann helfen..?

MFG

Gerd6 starwalker „Hallo, Habe all dies Ausprobiert. BartonCRC sagt die CPU wäre gelockt.Eine...“
Optionen

1.) wenn Dein Board keine FSB-Änderungen in 1-er Schritten zuläßt ist es schlichtweg für OC ungeeignet.
2.) Wenn Du uns hier nicht glaubst, schau mal bei www.ocinside.de rein. Dort findest Du unter workshop alles
was es zu dem Thema gibt. Da sind aber absolute Spezialisten gefragt, denen es auch nichts ausmacht, mal die ein oder andere CPU zu braten. Deine Leitlackgeschichte war was aus Duron und Appleb.-Zeiten, findest Du dort auch.

Lass es so, wie es ist. Der 2800+ ist schon recht schnell. Und sonst mußt Du halt ein Board nehmen, das den FSB besser beherrscht. Obwohl ich glaubte, daß bei ASUS nur das X-X geblockt ist.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

hth...Gerd

starwalker Nachtrag zu: „Hallo, Habe all dies Ausprobiert. BartonCRC sagt die CPU wäre gelockt.Eine...“
Optionen

Hallo!

Denke auch dass mein Board nicht dafür geeignet ist,genau die Einstellungen die ich benötige, sind nicht vorhanden... :-(
Werde mal nachschauen unter der Website!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Hardcore1 starwalker „Hallo! Denke auch dass mein Board nicht dafür geeignet ist,genau die...“
Optionen

Du muß beim N8X die Einstellungen erstmal auf "manuell" stellen.Dein board steht auf "auto" deshalb gibt es dir auch die einerschritte nicht an.Jede position auf manuell oder user defined,jede zeile nachprüfen.dann hast du einen multi bis 12,5 und fsb in einerschritten.Dann kannst du das mit dem multi auch testen.