Hab en AMD Athlon XP Thoroughbred mit 2.167ghz
nun wollte ich mal fragen ob es sich lohnt den Prozessor zu übertakten.
Wenn es überhaupt möglich ist ihn zu übertakten.
Bin gespannt auf eure antworten.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Sicher lohnt es sich.Ein XP 2600 tbred kann 2300-2400 MHz bei guter Kühlung machen.Günstig wäre,wenn du di code nummer des Prozessors und die Bezeichnung des Mainboards angibst,dann kann man genaueres sagen.
So ein seltenes Schätzchen würde ich nicht verheizen wollen - guckst Du:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/amd_thoroughbred/
Ein StandAlone-Rechner ohne Internet, Ati-Virus-Kram, und nur mit den schnellsten Treibern (ausprobieren, die neuesten sind nicht immer die schnellsten) bringt beim 2700er mehr - diese CPU ist schon fast am Limit - so es wirklich eine T-Bred-B ist.
cu _Quax
weiß nicht was du mit seltenem schätzchen meinst-2600er tbreds sind weder selten noch schätzchen.was hardtecs4u schreibt-ist es wirklich von interesse?ich meine,ist es wert sich die mühe des lesens zu machen ?mit 2167MHz liegt der 2600er tatsächlich schon recht hoch standardmäßig,was nicht heißt das 2300 oder 2400MHz möglich sind.ich hatte -und habe ihn immernoch- einen 1700er JIUHB der 2500 ohne mucken macht.oder fragst du bei gerd6 nach,dessen 2400er ebenfalls auf 2400MHz laufen,ohne jede brachialmethoden soweit ich weiß.ich würde es immer probieren,was drin ist,weil das ja auch spaß macht.ohne code und mainboardangabe kann man aber schlecht etwas raten.
Quax hast recht es ist ein 2700er tbred,der ist dann tatsächlich selten !Dürfte den fragesteller aber wohl weniger interessieren.
Mehr kann ich momentan nicht über meinen Prozessor erfahren.
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (6.5 x 333) 2700+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU Stepping B0
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)
CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)
CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html
CPU Auslastung
CPU #1 6 %
CPUID Eigenschaften
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2700+
CPUID Revision 0681h
Erweiterte CPUID Revision 0781h
Plattform ID CBh (Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt
Befehlssatz
AMD 3DNow! Unterstützt
AMD 3DNow! Professional Unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Unterstützt
AMD Extended MMX Unterstützt
AMD64 Nicht unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Nicht unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
FEMMS Befehl Nicht unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt
CPUID Besonderheiten
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Advanced Cryptography Engine Nicht unterstützt
Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology Nicht unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Fast System Call Unterstützt
Hyper-Threading Technology Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
Machine-Check Architecture Unterstützt
Machine-Check Exception Unterstützt
Memory Type Range Registers Unterstützt
Model Specific Registers Unterstützt
No-Execute Page Protection Nicht unterstützt
Page Attribute Table Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension Unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Processor Serial Number Nicht unterstützt
Random Number Generator Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Thermal Monitor Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Time Stamp Counter Unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt
Enhanced Power Management
Frequency ID Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt
So ich hofe das hilft euch weiter.
nein das hilft nicht weiter.Daß es ein 2700 Thoroughbred B ist wußten wir bereits.Was ich brauche ist der code der auf dem schwarzen schild auf dem prozessor steht.um den abzulesen,muß man den Kühler abbauen.kannst du das machen?weiterhin weiß ich immer noch nicht was für ein mainboard du hast.und den typ des speichers auch gleich posten.wenn du den proz. nicht ausbauemn willst dann geht es auch so.mainboard und speicher muß ich haben,ohne das geht nichts,der code auf dem proz wäre günstig.
Hier infos über das mainboard
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/12/2004-nVidia-nForce-A7N8XÄEC-00
Motherboard Name Asus A7N8X-E Deluxe
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit
Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-U400
Besonderheiten Q-Fan, CPU Overheating Protection, JumperFree, Stepless Freq Selection
Leider hab ich grade kein bock meinen lüfter abzubauen naja dann werd ich es halt mitm übertakten lassen müssen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
nö kannst es probieren.du mußt dazu ins bios gehen und im advanced menü alles auf user define brw. manual umstellen.jede zeile in dem menü prüfen ob was auf manuell umzustellen geht.wenn das erledigt ist gibt das bios dir die einstellung in 1-mhz schritten für den FSB frei,die bei auto einstellung nur 133,166,200 betragen.Falls du einen guten Kühler hast,kannst du die Vcore um 0,1 Volt hochstellen,bevor du den FSB in 5-MHz schritten anhebst dann jeweils hochfährst und auf stabilität testest.der härteste Test ist 1 stunde gamen.du kannst dir auch erstmal das tool clockgen für nforce 2 auf der seite cpuid.org downloaden.damit kann man im laufenden windows betrieb den FSB stufenlos verstellen.bevor du im bios verstellst kannst du damit mal testen was drin ist.höherstellen,stabilität prüfen.und das tool cpu-z auf der gleichen seite zum taktmessen auch holen.
Danke hat funktioniert nun was ist ein sicherer takt sind 2210mhz noch ok oder kann ich wie oben gesagt auf 2300mhz gehn???
hab nun folgendes problem wenn ich ab 170mhz fsb mit dem multiplikator 13 takte also ab 171*13 bleibt die maus beim anmeldelogo von windows xp proffesional stehn.
Hat das was mit dem takt vom fsb zu tun oder ist da eine andere sache im spiel ???
hast du die vcore voltage um 0,1 erhöht ?in dem advanced menü die vcore und die vdimm voltage um je 0,1 Volt erhöhen.dann bleibt die maus nicht mehr stehn bei 171.
cpu vcore auf 1,75
ddr reference voltage auf 2,8
Hat das takten der Cpu auch was mit dem arbeitspeicher zu tun ???
Da gibts ein Großes Problem.
Sobald ich den CPU core auf 1.75 oder den ddr referance voltage auf 2.8 stelle geht der monitor ins standbay oder sowas ähnliches.
ich habs schon nur mit dem erhöhen des wertes des Cpu vcore versucht doch das haut auch nicht hin.
Anscheinend will der CPU net übertaktet werden.
das ist sehr merkwürdig,mit welchem FSB wert haste denn da probiert?"Der CPU" ist eine Maschine wie jede andere auch.er nimmt das,was man ihm vorgibt,sofern er dazu physisch in der lage ist.
-du könntest nochmal mit dem cpu-z prüfen was das für ein speicher ist.ist es PC2700(166MHz) oder PC3200(200mhz) ?
weiterhin könntest du prüfen ob das ding einen multi 10 annimmt.also cpu multi 10 ,fsb 166 und hochfahren.dann cpu-z anwerfen.hast du dann 1660 mhz,multi 10 oder die original mhz und multi 13 ?
corsair xms cl2 ddr 3200 hab ich davon 3 * 512mb
mit dem originaltakt fährt er ohne probleme hoch.
mit dem takt 170 * 13 auch.
alerdings ohne was am vcore oder voltage zu ändern.
Deine CPU ist wirklich ein Schatz, noch dazu offen - der Multiplikator läßt sich beliebig wählen.
Der Multiplikator sollte testweise auf 11 und der FSB auf 200 eingestellt werden, nur so wird man herausfinden, ob das Asus-Board überhaupt OC-geeignet ist, der Speicher ist FSB 200 tauglich.
Wenn es mit Multi 11 läuft, den FSB auf 166 senken, Multi 12 einstellen und weiter testen, ein Athlon profitiert von hohen FSB´s.
cu _Quax
? 166x13 ist doch der originaltakt der cpu.wie kommst du zu dem schluß,der multi sei frei?
Das Asusboard hat einen Ultra400 chipsatz und muß daher FSB200 bringen.
Ein Athlon profitiert von hohen FSBs aber "hoch" ist in dem Fall 200 und nicht 166.
peterswg,mach doch mal folgendes:stelle im bios fsb166 und cpu multi 10.dann fährst du hoch und mißt den takt mit cpu-z.dann postest du,welchen multi und cpu takt cpu-z anzeigt.
Das ist ja gerade das besondere an der A7N-Reihe von Asus: Mit diesen Brettern lassen sich auch scheinbar im Multi gelockte CPU´s ausserhalb der Spezifi... betreiben, der Multi läßt sich trotzdem absenken - wie auch beim A64.
Ob´s stabil wird, ist eine andere Frage - Boards vom Schlage eines Abit NF7 oder DFI NF2 gibt es so gut wie nicht mehr.
cu _Quax
tut mir leid aber ich kann mit deiner aussage nichts anfangen.was ist denn bitte eine "scheinbar gelockte cpu" ?auf einem a7n8x soll es also möglich sein,einen gelockten xp praktisch wie einen unlockten zu betreiben wenn ich es richtig verstehe?nie gehört,ehrlich,kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen,daß das zutrifft.eine gelockte cpu läuft nur mit dem einen multi-da kann das board machen was es will.ich habe alle diese 3 boards,natürlich ist das asus in punkto oc eignung das schwächste.dennoch läuft es mit fsb200,das ist drin.es muß doch hier erstmal festgestellt werden,ob der multi frei ist oder gelockt;ist er frei kann man die einstellung 200x11 anstreben.ist er gelockt dann wird das nichts mit fsb200,dann bleibts bei 170x13.wobei das eine mickrige ausbeute wäre,echt.
@peters wg:wenn der proz gelockt ist,würde ich ihn verkaufen und mir stattdessen einen xp-mobile 2400 oder 2500 kaufen.oder einen unlockten barton.viel drauflegen tust du da nicht,wenn überhaupt.
ja und nun was dann. ich hab ihn nun auf 200*11 laufen. was soll ich nun anstellen oder was sagt euch bzw mir das ???
@peters-wg: Nun stellst Du den Multi auf 12 (ganzzahlen beim Multiplikator kommen immer besser als krumme Zahlen, z.b. 11,5 12,5 ) und wiederholst das Spielen mit dem FSB, schätze mal, das bei 180 angefangen werden kann.
Evtl kommt der FSB bei Multi 11 auch über 200, so 210 bis 220 sind durchaus schon vorgekommen.
cu _Quax
hähä hab da ein riesenproblem.
wenn ich den multilplikator im bios wieder auf den originalzustand setze habe ich nur abstatt 13*166 nun 5*166 also 800 und paar zerquetschte an mhz.
Wie bekommee ich jetzt wieder meine 2167mhz hin.
ich habs schon damit probiert alle einstellungen auf standart wiedder zu laden doch das funktioniert auch nicht.
WAs nun !!!!!!!!!!!!!!!
Probiers mal mit einem CMOS-Reset, siehe Handbuch. Vorher den Rechner am Netzteil abschalten / Stecker ziehen, noch mal einschalten damit die Kondensatoren entladen werden.
Jumper finden, für 10 sek umsetzen - viel Glück.
cu _Quax
wenn du wieder auf "auto" beim multi umstellst muß es normal wieder gehn.
So isses, das asus läßt manuell nicht mehr als 12.5 zu.
cu
wenn ich auf auto umstelle geht es nicht.
wenn ich die defaulteinstelleungen lade passiert es mit dem multiplikator das er zwar auf dreizehn steht doch in wirklichkeit nur auf fünf steht.
und somit nur 866mhz habe.
Momentan habe ich den multi auf 12,5 mal 166 das ergibt einen 2600+.