Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP 2100+ aufrüsten?

samfisher20041 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
aktuell besitze ich einen AMD Athlon XP 1800+.
ein freund von mir kauft sich jetzt einen neuen pc. er hat in seinem alten einen AMD Athlon XP 2100+ und mir angeboten, diese CPU an mich weiterzugeben.
daher meine frage: lohnt sich sowas für die dauer bis ich mir mal einen neuen kaufe? bringen diese 200mhz mehr leistung wirklich etwas? und ist es sinnvoll, das so relativ gut laufende system zu verändern? (nach der devise: never change a running system)? ;)
ich würd mich über tipps und anregungen freuen
mfg
sam

Olaf19 samfisher20041 „AMD Athlon XP 2100+ aufrüsten?“
Optionen

Ich würde mich darauf nicht einlassen, auch dann nicht, wenn das Teil sehr günstig ist. Du musst immer bedenken, eine alte CPU ist gerade ein Flaschenhals von mehreren, deswegen macht eine Aufrüstung IMHO hauptsächlich dann Sinn, wenn du gleich das ganze "Trio" Prozessor / RAM / Mainboard auswechselst (für Gamer käme dann noch eine neuere GraKa dazu). Vielleicht hätte sich eine Aufrüstung von 1600+ auf 2800+ gelohnt, aber wie du schon selber sagst, die 200 MHz (auf dem Papier eine Mehrleistung von etwa 10, 15%) werden den Kohl nicht fett machen.

just my 2¢
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „AMD Athlon XP 2100+ aufrüsten?“
Optionen

Na ja, beim Gamen sind 10 bis 15 % mehr Leistung manchmal der Unterschied zwischen ruckeln und spielbar. - In diesem Fall allerdings nur, wenn fürs Ruckeln die Physik-Engine oder die KI verantwortlich ist - und - natürlich, Olaf hast du Recht; leider gibt's die Mehrleistung häufig nur auf dem Papier und nicht auf dem Monitor.

In Office-Anwendungen wird man den Unterschied wohl kaum merken!

Allerdings: "für Gamer käme dann noch eine neue GraKa dazu" ist so nicht ganz richtig. Als ich bei meinem alten Athlon 2800XP-Rechner ausschließlich die GraKa aufrüstete (ATI Radeon 9800 Pro auf ne GForce 6800 GT), gabs nur mit der GraKa als Aufrüst-Teil nen ordentlichen Schub.

Man sollte nem Gamer sagen, dass fast alle Spiele ab 2000er Prozessorleistung nur noch Grafik-limitiert sind (bis auf wenige Ausnahmen) und daher ein GraKa-Update meist sinnvoller ist als ein Prozzi-Update.

Olaf19 winnigorny1 „AMD Athlon XP 2100+ aufrüsten?“
Optionen

> Allerdings: "für Gamer käme dann noch eine neue GraKa dazu" ist so nicht ganz richtig. Als ich bei meinem alten Athlon 2800XP-Rechner
> ausschließlich die GraKa aufrüstete (ATI Radeon 9800 Pro auf ne GForce 6800 GT), gabs nur mit der GraKa als Aufrüst-Teil nen ordentlichen Schub.

Damit bestätigst du aber indirekt meine Aussage ;-) Wenn er Gamer ist und ausgerechnet eine alte Grafikkarte als letzten Flaschenhals übrig behält, nützt ihm auch eine flottere CPU nicht viel.

CU
Olaf

AST samfisher20041 „AMD Athlon XP 2100+ aufrüsten?“
Optionen

Hi,
nee las es sein, ein Prozessorwechsel birgt ja auch Gefahren, und die Mehrleistung wirst du so gut wie nicht merken. ...
Alexander

samfisher20041 AST „Hi, nee las es sein, ein Prozessorwechsel birgt ja auch Gefahren, und die...“
Optionen

ja, ich denke ähnlich wie ihr...wirklich was bringen würde es wohl kaum!
zu dem satz mit der graka: ich bin damals von geforce 3ti auf ne 6600gt umgestiegen - die grafik war natürlich wesentlich besser, aber dafür dann die CPU wiederum zu langsam ;) es liegt also für gamer nicht nur alleine an der GPU... danke für eure tips, ich werd mein system so belassen und bei geldüberschuss in einen neuen pc investieren ;)
mfg
sam

taste1984 samfisher20041 „AMD Athlon XP 2100+ aufrüsten?“
Optionen

Hallo !!!
eine aufrüstung bringt immer was
wenn du die cpu kostenlos bekommt mach sie rein
viel spaß

samfisher20041 taste1984 „Hallo !!! eine aufrüstung bringt immer was wenn du die cpu kostenlos bekommt...“
Optionen

danke für die hilfe!!!
mfg
sam