Hallo liebe Leut!
Also, ich möchte statt mir einen neuen Prozessor zu kaufen meinen Palomino etwas übertakten. Habe so was noch nie gemacht, wollte also mal fragen ob das wirklich so einfach ist wie das überall beschrieben wird. So weit ich weiß muss man erstmal den Multiplikator unlocken, and den FSB trau ich mich erstmal nicht ran. Habe gelesen dass die Methode mit dem Leitgummi die einfachste und schnellste ist. Könnt ihr mir vllt erklären wie man das mit dem Leitgummi macht oder wisst ihr ein paar gute Links? Kann es auch sein dass der Prozessor gar nicht gelockt ist? Wie stelle ich das fest? Ist das mit dem Leitgummi wirklich so einfach also dass man den da nur drauflegen muss? Oder was muss ich dabei beachten? Welche Brücken muss ich öffnen und wie funktioniert das eigentlich? Woher weiß ich welche Brücken welche sind und wozu sind die beiden Tesastreifen gut die man davor noch anbringen muss? Lohnt sich das beim Palomino überhaupt/ist es möglich ca. 350 mhz rauszuholen?
Gruß, Quasimodo
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
bevor wir uns die Finger wund schreiben, mal ganz kurz einige Hinweise :
1.) Was für einen palo hast Du denn, dem Du 350 MHz (mehr ??) entlocken willst.
Palos eignen sich weniger zum OC als ihre Brüder T`bred.
2.) Wieso "an FSB traue ich mich nicht". Der ist der weitaus einfachere Weg.
Vorausgesetzt, Du hast ein Board (und auch entsprechende RAM) das eine Verstellung des FSB
über das BIOS zuläßt. Und das dann möglichst in 1-er Schritten. Solche halben Sachen, wie zB ECS-K7S5A
wo Du wählen darfst, ob 100 oder 133 sind da ungeeignet.
Sofern Du also ein passendes Board hast kannst Du Dich mal hier schlau lesen:
www.ocinside.de
und wenn nicht, lass es besser bleiben. Palo ist nicht das ideale Testobjekt, obwohl : viel kaputt gehen kann ja
da finanziell nicht
(ironic off ;-))
Hallo Gerd.
Habe hier mal meine Systemdaten eingefügt. Habe auch schon woanders gehört dass der Palomino sich nicht gut hochtakten lässt.
Aber was könnte ich noch machen wenn ich mein System schneller machen will? Will eigentlich nicht ein neues System kaufen, hatte eher daran gedacht, nach und nach aufzurüsten. oder ist das unrealistisch?
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1400 MHz (5.25 x 267) 1600+
Motherboard Name MSI KT4 Ultra (MS-6590) (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (12/11/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440
Gruß,
Quasi
ganz ehrlich ?
Bei dem Alter des Systems würde ich von einem nach und nach Aufrüsten abraten.
Du wirst immer eine Komponente haben, die dann den anderen über-/ bzw. unterlegen ist und das System bremst.
Selbst wenn Du den Palo um angenommene 10% pushen könntest, wirst Du das in der Praxis kaum merken.
Was Du für Ram hast, kann ich auch nicht ekennen (100er oder 133er bzw. 166er? bzw. 2100/2700 ?)
Dann kommst die Graka noch, die nicht mitkommt usw.
Es kommt natürlich immer darauf an, was Du gerne mit dem PC machen willst. Als Schreibmaschine reicht Deiner auch, zum surfen ebenfalls.
Wenn Du allerdings an grafiklastige aktuelle Spiele in hoher Auflösung denkst, bringts da kein teilweises Nachrüsten.
Da hiesse es dann : neu ist treu, obwohl ich nicht derjenige bin, der immer nach neu schreit.
Aber eine Basis zum Aufrüsten muß schon da sein.
Und wenn Du schon Teile ersetzen willst, auf jeden Fall nur solche, die Du auch in ein neueres System übernehmen könntest.
Also zB. wenn RAM, dann direkt DDR3200. Ist nicht teurer, läuft dann aber auch mit anderen Sockel-A ( zB nforce2).
Naja ich kenne mich nicht so aus ehrlich gesagt. Die meisten raten mir halt vom aufrüsten ab, verstehe ich schon.
Wusste gar nicht dass man noch weiter im Speicher unterscheidet (wegen FSB). Hab deshalb mal ein paar Aida Angaben beigefügt.
Naja wenn ein gutes Spiel kommt würd ich das auch gerne mal zocken. Würde ja auch noch ein bisschen warten und dann ein neues Komplettsystem kaufen aber hab halt manchmal ziemlich langes stocken bei normalen Browsersachen oder Explorer, Öffnen von Programmen usw. Das ist eigentlich das einzige was ich gern verändert hätte... erstmal. Dachte eben dass das an der CPU liegt. Stimmt das?
Gruß Quasi (sorry für die vielen Speicherangeban wusste nicht was Du davon wissen musst)!!!! :-)
[ MDT512M PC333 CL2. ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname MDT512M PC333 CL2.
Seriennummer B24B2008h
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)
Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
[ Samsung M3 68L3223DTM-CB3 ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L3223DTM-CB3
Seriennummer 440A47ACh
Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)
Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
Speichermodulhersteller:
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Produ
also der Ram ist okay und schneller, als die CPU.
CPU= FSB 133 (bzw 266 DDR)
RAM = bis 166 (bzw 333DDR)
Wie wir schon gesagt haben, könntest Du den FSB mal etwas anheben, wenn das BIOS das zuläßt.
ZB von 133 auf 140 zum testen. Aber auf die Temperaturen achten. Wenn die deutlich steigen, reicht der Kühler nicht.
Sonst halt in langsamen Schritten immer etwas höher, aber mehr als 10% würd ich nicht versuchen. Also bei ca 140- max 145 sollte genug sein. Das wären dann 145 x 10,5 = ca 1520 MHz statt vorher 14oo MHz, also auch nicht die Welt.
Und dann wird derPalo erfahrungsgemäß schon recht warm bis heiss.
Aber Du wirst das nicht so wahnsinnig merken, erst recht beim surfen. Das "Stocken" beim browser dürfte aber
andere Ursachen haben. Schlechte Verbindung, Modem ?
Und wenn Du Dir damit ein instabiles System einhandelst, machts auch keinen Sinn.
Also lange Rede : hör auf die Leute, die abraten. Das ist durchaus nachvollziehbar.
Gut vielen Dank für Deine Hilfe werde versuchen ihn beim FSB etwas zu erhöhen und das wars.
Danke!
Grüße, Quasi
Aufrüsten ist hier echt mal angesagt! Aber gleich was "aufrüstbares", nicht nur "verbessern" sondern richtig neu!
Ne gute Idee wäre da ein AM2 System.
1GB RAM, nen 3200+ und dazu ein feines Sapphire Pure Mainboard, dann noch ne x1600 oder ähnliches, das wird dir einen richtigen Schub geben und kostet etwa 400€, wenns hoch kommt.
Der Leistungsschub, den du durcxh das Takten deines Athlons bekommst ist etwa... naja... nicht nennenswert, außer er läuft auf FSB 200, also 400Mhz, macht dann etwa 2,1 ghz, was dann aber auch nicht wirklich viel bringt, da deine MX440 dochr echt betagt ist.
Also, lieber investieren, dann worste wirklich glücklicher und ersparst dir den Stress... richtig stabletakten dauert eig schon nen paar Stunden, bin mans Maximum hat.
Alles klar Danke für den Tip, werde mich mal informieren...Danke!