Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

altes Betriebssystem mit neuen 64bit Prozessor?

bragi1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

servus, meine frage wäre büße ich viel ein wenn ich mir nen A.64,3000+ mit 939 Sockel u.s.w. anschaffe und vorerst mein altes windows XP home darauf laufen lasse anstatt mir gleich das neue ...XP64...drauf zu machen, bringt mir dan der neue Prozesssor mit mainboard überhaupt etwas ?

MadHatter bragi1 „altes Betriebssystem mit neuen 64bit Prozessor?“
Optionen

Einbußen? Nein.

Genausowenig wie du dir mit WindowsXP 64 einen gewaltigen Performancesprung erwarten kannst.

Ob die neue CPU etwas bringt ist schwer zu sagen wenn man nicht weiß was für eine CPU vorher verwendet wurde...

bragi1 MadHatter „Einbußen? Nein. Genausowenig wie du dir mit WindowsXP 64 einen gewaltigen...“
Optionen

ein celeron, irgentetwas mit 2,2 GHz was sie niemals haben kann, ich hatte rund ein Gig Arbeitsspeicher ne mittelmäßige Grafikkarte und die Leistung zumindest bei Spielen ist mehr als traurig

MadHatter bragi1 „ein celeron, irgentetwas mit 2,2 GHz was sie niemals haben kann, ich hatte rund...“
Optionen

Soso, ein Celeron... 2,2GHz sind durchaus realistisch und möglich, im Normalfall (wenn nichts falsch eingestellt wurde) hat ein 2,2GHz Celi auch 2,2GHz.

Da GHz aber längst nicht alles sind (der 3700+ hat auch "nur" 2,2GHz) wirst du einen gewaltigen Sprung nach vorne machen, zumal der Celi nur 128KB L2-Cache hat, der 3700+ aber (je nach Stepping) 512, bzw, 1024KB. Außerdem basiert der Celi auf einem normalen Pentium 4 bei dem lediglich der L2-Cache kastriert wurde, zudem schleppt er das größte Problem mit - nämlich die lange, interne Befehlspipeline (P4: 21 [Northwood], bzw, 31 Stufen [Prescott], A64: 14 Stufen).

Bei gleicher Taktfrequenz ist ein A64 also deutlich schneller als ein Celi, dank des größeren Cache, bzw, dank der kürzeren Pipeline (Stichwort: Recheneffizienz).

Da Spiele aber nur zu einem ganz kleinen Teil CPU-limitiert sind, wird dein System durch einen Wechsel auf einen A64 nicht viel schneller werden (wohlgemerkt, in Spielen), mit allergrößter Wahrscheinlichkeit würde ein Wechsel der Grafikkarte deutlich mehr bringen als ein CPU-Upgrade.

bragi1 MadHatter „Soso, ein Celeron... 2,2GHz sind durchaus realistisch und möglich, im...“
Optionen

das ist auch genau das was ich zur zeit überlege, meine Grafikkarte ist ja auch nicht der reißer Geforce FX 5200... das problem ist das ich mich mit der ganzen Materie erst seit ein paar Tagen wieder beschäftige und steh so zu sagen noch ganz schön in der Luft... die Grafik hätt ich ja auch noch tauschen müssen egal bei welchem System doch wenn ich mir alles zusammen reche mit 64Bit werde ich gut an die 500 euro rankommen Prozessor, Lüfter, Mainboard, neues Gehäuse oder nen zusätzl. Lüfter, ewtl. neues Netzteil und als bonbon noch ne Grafik. sind Komponenten die ich austauschen müsste.
Ziel ist es ja, wenns mich mal reitet will ich mit guter Auflösung und ohne Einschränkung soetwas wie Gothic 3 oder Far cry spielen, ich kann aber nicht im geringsten abschätzen ob ich das ewtl. auch mit nem 32 bit System oder etwas anderes schaffen könnte?
Glaube übrigens nicht das wirklich 2,2 GHz sind, wird zwar beim Test im PC so angezeigt aber mein mitbewohner hat 1,8 und sein rechner ist zumindestens in sachen Spielen bedeutend schneller

MadHatter bragi1 „das ist auch genau das was ich zur zeit überlege, meine Grafikkarte ist ja auch...“
Optionen

naja, mit einer FX5200 sollte der Fall aber klar sein, oder?

Ich kanns nur nochmal sagen, wenn 3D-Spiele (!!!) nicht anständig laufen liegt der Fehler zu 99% an der Grafikkarte. Die meisten Spiele lassen sich bereits mit einem 2,4GHz P4 anstandslos spielen, eindeutig CPU-limitierte Spiele wie CSS oder WOW natürlich ausgenommen...

Ach ja, wenn da 2,2GHz steht - dann sinds auch 2,2GHz... Wie gesagt, GHz sind längst nicht alles!

bragi1 MadHatter „naja, mit einer FX5200 sollte der Fall aber klar sein, oder? Ich kanns nur...“
Optionen

dann dank ich dir und werde als erstes nur mal die grafik. kaufen und sehen was passiert... mir schwebt da laut vorschlag Radeon X800 Pro vor ... und danke nochmal, bis die zeit

MadHatter bragi1 „dann dank ich dir und werde als erstes nur mal die grafik. kaufen und sehen was...“
Optionen

Ich muss dazusagen, ein 2,2GHz Celi ist alles andere als der Brüller, eine X800pro wird sich mit dieser CPU langweilen.

Es ist so: Besser eine starke Graka als eine überdimensionierte CPU, allerdings sollte das Ganze schon in einem vernüftigen Verhältniss stehen...

Da nun aber noch das Schnittstellenprblem hinzukommt (AGP-PCI-e) wird aufrüsten mitunter schwierig, jetzt eine gute Graka gekauft - die dann beim anstehenden Board-CPU Wechsel mitunter nicht mehr verwendbar ist, außer du kaufst wieder ein AGP-Board, welches dann beim nächsten Graka-Upgrade wieder nicht zu gebrauchen ist...

Was du nun genau machst - bleibt selbstverständlich dir überlassen, kleiner Tipp:

ASRock 939 Dual S-ATA2 (Mainboard mit nativem AGP und PCI-e, ideal zum Aufrüsten). Zusammen mit einer günstigen S939-CPU wohl die beste Lösung, solltest du in Bälde in eine gute AGP-Karte investieren wollen.

torritt MadHatter „Ich muss dazusagen, ein 2,2GHz Celi ist alles andere als der Brüller, eine...“
Optionen

Mit dem ASROCK 939 Dual würde ich sehr vorsichtig sein.

Es ist zwar preiswert, aber kann in neueren Rev. längst nicht mit jedem Speicher.( bzw. stabil nur mit dem dort explizit empfohlenen......... )

http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-9.phtml

Da ich auch in diese Richtung gehen wollte ( AMD 64 + AGP / PCI-e Board), werde ich diese Idee wohl verwerfen.

Zumal ich eh schon mit einem " kleinen Problemfall " (ASUS A7N8 Board und KINGSTON Speicher ) leben muss.............



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ostseekrabbe MadHatter „Ich muss dazusagen, ein 2,2GHz Celi ist alles andere als der Brüller, eine...“
Optionen

optimal wenn grafikkarte und cpu harmonieren, faustregel etwa gleicher preis. nur einzelne komponenten zu tauschen bringt nicht genug.

da schon der austausch von nahezu allem ausser festplatte geplant ist kann man die ursprüngliche frage als überflüssig betrachten. ein 64 bit windows installieren um zu spielen ist nicht sehr glücklich. keinerlei vorteile bei spielen zu erkennen, noch nicht.

bragi MadHatter „Soso, ein Celeron... 2,2GHz sind durchaus realistisch und möglich, im...“
Optionen

sorry das antwort so spät kommt, also im eifer der ungedult habe ich es drauf angelegt und mir ne grafik geholt "radeon x1600pro" also die scheint nicht schlecht zu sein, aber es ist so wie du meintest die cpu ist meiner meinung nach ein ganz schönr waschlappen es wäre besser gewesen alles auf 64bit basis zu kaufen aber wie gesagt das war mir im gesamten noch zu teuer... jetzt hat die grafik natürl. keinen PCI-E was meinst du den wäre als zwischenlösung gut, betreff CPU und board