Hallo,
Ich habe hier noch einen alten Celeron 450 (Slot-1). Dieser wird momentan mit einem kleinen lauten Lüfter betrieben.
Ich denke, dass es inzwischen Passiv-Kühlkörper gibt, die für diese CPU ausreichen. Welchen könntet ihr mir da empfehlen?
Vielen Dank im Voraus,
Colin Finck
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
das mit der passivkühlung würd ich mal lassen.
schau dir mal nen amd x2 an! in 10 jahren ist der auch schrott. das heißt aber nicht das der in 10 jahren nicht mehr heiß wird.
aber mal schaun was die anderen da sagen
Also u.A. in den Compaq-DeskPros wurden diese (PII) CPUs passiv gekühlt (mit einem riesigen Alu-Kühlkörper), ABER da war das NT auch so konstruiert, das die Luft vom CPU-Kühler "abgesaugt" wurde. Und der Lüfter im NT drehte wahrlich nicht mit atemberaubenden Geschwindigkeiten und ist flüsterleise!
Der Vergleich mit dem AMD X2 hinkt, der hat mit Sicherheit eine _deutlich_ höhere Verlustleistung als ein PII (müsste nachsehen, aber mehr als 20W sollten es da nicht sein)...
natürlich hinkt der vergleich! ich wollt ihm nur klarmachen das da nicht umsonst ein kühler drauf ist.
wenns dafür so einen großen passivkühler gibt, wäre das sicher auch möglich. ich bezweifle aber das es da was gibt.
vorallem für die slots.bei nem sockel wäre es natürlich viel einfacher.
aber ich möchte natürlich nichts ausschließen vorallem nicht da es genug leute hier gibt die es sicher schon ausprobiert haben....
Warum wäre das bei einem Sockel einfacher? Bei den Slots hat man doch viel mehr Platz um einen dicken Kühlkörper dran zu schrauben ;-)
Und wie schon geschrieben: Bei den DeskPros war die Passivkühlung standard :-)
Bei Passivkühlung muß das Gesamtkonzept stimmen, es reicht nicht einfach einen X-Beliebig großen Kühlköper in ein X-Beliebiges Gehäuse ein zu bauen. Wenn die Verlustwärme nicht abtransportiert wird macht das System irgendwann die Grätsche...
Gruß
Borlander
Hallo!
Warum wollen alle denn immer ohne Lüfter kühlen?
Hol Dir einen neuen kleinen Lüfter und betreib ihn mit 7 oder 5 Volt.
Dann hörst Du ihn nicht mehr. Das ist bestimmt billiger, als
sich einen superduper riesen Passivkühlkörper in den Rechner zu bauen.
Leise Lüfter siehe hier: Ebay #6875529133
Gruss
ChrE
Mir geht es nicht darum, einen komplett lüfterlosen PC aufzubauen, sondern nur so viele Lüfter wie möglich einzusparen. Dabei soll der Netzteillüfter die ganze Arbeit erledigen.
Ohne CPU-Lüfter kann es auch nicht zu einem Lüfterausfall oder Lagerschaden kommen.
Ich habe übrigens gerade dazu einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gefunden: http://www.meisterkuehler.de/forum/showpost.php?p=106463&postcount=13.
Dort sind auch die Verlustleistungen für Intel- und AMD-Prozessoren aufgelistet. Mein Celeron 400 hat 24,2W; der kleinste X2 schon 89W.
Beste Grüße,
Colin Finck
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
wo er recht hat, hat er recht!