Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

E6600 Auf 40°C

Alexba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mein E6600 auf 3Ghz übertaktet und wollte wissen ob die temperatur von 40°C bei normalbetrieb bedenklich ist?

Mfg Alex

MadHatter Alexba „E6600 Auf 40°C“
Optionen

Wie ist die Temperatur denn unter Volllast?

Tilo Nachdenklich Alexba „E6600 Auf 40°C“
Optionen

Ein nicht übertakteter Core 2 Duo wird sicherheitshalber auf 50°C Kerntemperatur gehalten, bei meinem Mainboard lässt sich diese Zieltemperatur im Bios einstellen und entsprechend wird die Lüfterregelung gesteuert. D.h. man könnte im Bios eine niedrigere Temperatur einstellen.

Letztlich haben die Core 2 Duo-Prozzis wohl Hot-Spots, sodass eine niedrige Temperatur (50°C) als Standard gewählt wurde. Beim Übertakten kommt es eigentlich erst zur deutlichen Erwärmung, wenn die Spannung erhöht werden muss. In so einem Fall wird es die Hot-Spots stärker erwischen und deshalb wird man zum Übertakten einen niedrigere Kerntemperatur ansteuern. Hot Spot heißt ja die heißesten empfindlichen Punkte auf dem Chip können ihre Wärme nicht so gut an den übrigen Chip abführen (Temperaturdifferenz).

Für meinen nicht übertakteten E6400 liegt die Kerntemperatur z.Z. im Leerlauf bei 42°C, mit dem Boxed Lüfter bei 930 U/min (wenn die Anzeigen so stimmen). Da sind natürlich reichlich Reserven, denn der Lüfter dreht max. 2200 U/min.

maurers Tilo Nachdenklich „Ein nicht übertakteter Core 2 Duo wird sicherheitshalber auf 50 C...“
Optionen

40 Grad sind der Normalwert. Viel weiter runter wirst du es mit Luftkühlung nicht bringen. Mit meiner Wakü hatte ich damals 30 Grad im Leerlauf und 48 Grad unter Vollast. Hatte aber auch schon CPU's gesehen bei denen der Lüfter komplett zu war und sogar mit 90 Grad noch liefen. Die INtels takten sich ja sowieso selber runter wenns ihnen zu warm wird. Du kannst auch einstellen (Bios) dass je nach Temperatur der PC runtergefahren wird. Dort würde ich 75 Grad einstellen.

Das Beste ist immernoch 2 120-er Gehäuselüfter zu mointieren. Vorne unten reinblasen und hinten oben rausblasen. Was ganz sch.... ist, wenn die Frischluft in einem Kanal direkt dem CPU Lüfter zugeführt wird, dann kommen nämlich alle Komponenten um die CPU zu wenig Kühlung ab. Der CPU überlebt dann, nur leider die Kondenser net :-)

Dann machste noch eine fette Tempgeregelte Lüftersteuerung rein und schon passt sich alles Deinem Umgagng mit dem PC an. Surfst Du nur, weht ein laues Lüftchen, gamest du, weht der Hurrikan.

Einen kühlen Gruss