Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Zalman-CPU-Kühler für P4 S478 Prescott 3,2 Ghz FSB 800

AnjaDSC / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab einen P4 3,2 GHz Prescott der bekanntlich ziemlich warm wird. (bei mir in 3D Spielen bis zu 75°)
Ich habe den Orginal-Kühler noch drauf, doch ich will mir einen Zalman-Kühler für Sockel 478 kaufen. Im Internet habe ich 4 Modelle gefunden: Zalman CNPS 7000B-AlCu
Zalman CNPS 7000B-CU
Zalman CNPS 7700 AlCu
Zalman CNPS 7700 CU
Die größeren 120mm 7700er würden auf das Board passen. Diese sind aber billiger.
Welchen soll ich nun nehmen. Die billigen 7700er mit 120mm-Lüfter oder die teuren 7000er mit 80mm Lüfter. Und was ist der Unterschied zwischen Kupfer und Alu/Kupfer?
Vieln Dank

MadHatter AnjaDSC „Zalman-CPU-Kühler für P4 S478 Prescott 3,2 Ghz FSB 800“
Optionen

Komisch, dachte eigentlich bis jetzt immer dass der 7700er teurer wäre, müsst er ja eigentlich auch, allein das verwendete Material ist ja auch nicht gratis...

*recherchiere*

Klick!

Tja, der 7700 kostet tatsächlich nur unbedeutend mehr als ein 7000er, allerdings ist dass dann auch das Modell mit LEDs, naja... *blink+leucht* :-)

Wenn schon einen Zalman-Fächerkühler, dann nur ein Vollkupfer-Modell, den 7700er halte ich aber für übertrieben (schon rein gewichtsmäßig, wobei der 7000er an sich ja auch kein "Leichtgewicht" ist).

Der Unterschied zwischen Vollkupfer und Hybrid (AlCu) ist ja eigentlich schon beim Ansehen klar, dass der Vollkupferkühler eine etwas bessere Kühlleistung hat (ca 2-4°C), leider aber auch etwas schwerer ist - naja, dafür muss man kein Materialforschungswissenschafter sein...

Im schlimmsten Fall verliert man also geschätzte 5-6°C wenn man anstatt eines 7700CU einen 7000AlCu verwendet, bei der generell sehr guten Kühlleistung dieses Fächerprinzips also zu vernachlässigen. Dein Prescott (deine Ohren) werden sich jedoch unabhängig der Kaufentscheidung bei dir bedanken :-)

Towa AnjaDSC „Zalman-CPU-Kühler für P4 S478 Prescott 3,2 Ghz FSB 800“
Optionen

Wenn der 7700er passt, dann den und Vollkupfer!
Über das gewicht mach dir keine Gedanken, wiegt zwar fast 1kg, aber wenn mans hat^^
EIn Freund von mir hat den auch drauf, schön bei 5V also 970rpm laufen, wunderbar und Prozessor @max. 40°C (A64 3200+)
Unterscheid von Hybrid zum Vollkupfer bei dem 7000er sind 5°C!

Aber naja typisches Intel problem und bei 75°C haste schon derben Leistungsverlust weil er runtertaktet!

AnjaDSC Nachtrag zu: „Zalman-CPU-Kühler für P4 S478 Prescott 3,2 Ghz FSB 800“
Optionen

Danke für die Antworten ich war gerade auf der Zalman-Homepage. Da zeigen die so ein
Video in dem die zeigen wie das eingebaut wird. Die nehmen da das "FanMate 2" von Zalman um den CPU-Lüfter zu steuern. Kann ich das auch über Mainboard laufen lassen? Doch bei 970rpm?
Macht das das MB mit? Oder doch lieber extra Lüftersteuerung?
Vielen Dank

MadHatter AnjaDSC „Danke für die Antworten ich war gerade auf der Zalman-Homepage. Da zeigen die...“
Optionen

Sollte problemlos klappen...