Ich suche den 3500+ aber ich weiß nicht welcher Kern besser ist. Der Winchester is kleiner aber wärme so heißt es zumindest. Aber da ich die CPU irgendwann vieleicht mal übertakten will weiß ich nicht ob ich der Winchester so gut ist. Außerdem hab ich gehört das das Abit AV8 probleme mit dem Winchester hat. Jetzt bin ich verwirrt kann mir jemand bei dem problem helfen?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Also so der Winchester ist auf 90µm gefertigt und frisst daher weniger strom da der wiederstand kleiner ist (glaub ich) und daher wird der auch net wärmer.
Der winchester ist aber auf jedenfall dem Newcastle vorzuziehen, da mann mehr aus dem raus holen kann es gibt welsche die 2900Mhz mit Luftkühlung mit machen! beim Newcastle hab ich sowas noch net gehört. Das einzige wo man beim Winnie aufpassen muss ist wegen der spannung die darf nicht so weit wie gewohnt erhöht werden da das einem die 90µm struktur übel nimmt. Das ABIT AV8 hat bisher (wie alle 939 Boards) den Winchester nicht unterstützt, die Boards die jetzt entweder frisch aus der Fabrik kommen oder das neue Bios drauf haben unterstützen ihn aber soweit ich weiss ohne Probleme!
AMD@ABIT RULEZ
Diese Information ist falsch. Der Winchester bleibt deutlich kühler (und lässt sich wohl deshalb auch besser übertakten). In der neuen PC Games Hardware (02/05) wurde der Winchester-Kern mit dem Newcastle-Kern vergleichen (jeweils der Athlon 64 3500+). Das erstaunliche Ergebniss:
Strombedarf (gesamtes System, Volllast) -> Winchester = 199 Watt; Newcastle = 219 Watt
Temperaturentwicklung (CPU, Volllast) -> Winchester = 47°C; Newcastle = 66°C
Performance (UT 2004, 1024x768) -> Winchester = 134,7 fps; Newcastle = 134,1 fps
Außerdem hab ich gehört das das Abit AV8 probleme mit dem Winchester hat.
Es kann sein (ist aber sehr unwahrscheinlich), dass noch Mainboards mit veralteten Bios-Versionen ausgeliefert werden, die den Winchester nicht unterstützen. Beim Abit AV8 waren zumindest auch nach Release des Winchester noch einige Exemplare mit einem alten Bios im Handel. Im Zweifelsfall einfach vom Händler die Kompatabilität garantieren lassen. Inzwischen sollte jedes AV8 mit dem Winchester klar kommen.
das abit av8 unterstützt ab dem bios der version 1.5 die winchester cpus > sollte man beim kauf drauf achten! ansonsten muss man mit einer anderen cpu erst eine neuere version drauf flashen, bevor man die winchester cpu einbaut. ansonsten wie spasstiger schon sagte es ist unwahrscheinlich, dass noch Mainboards mit veralteten Bios-Versionen verkauft werden.
bei anderen MBs sind mir keine solchen probleme bekannt.
ich habe mir jetzt selbst nen amd 64 3000+ winchester und ein asus a8v deluxe geholt. das a8v del. ist ziemlich vergleichbar mit dem abit av8 und beide ham enormes übertaktungspotenzial.
ich rate dir auf jeden fall zum winchester.
bez. übertaktungspotenzial vom winchester schau dir mal diesen chip.de artikel an
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12578236.html?tid1=14943&tid2=0
und schau dir ach mal dieses brett hier an
http://www.nickles.de/static_cache/537807613.html
mfg patsch