Hi,
Ich habe hier einen Pentium lll, aber weiß nicht wieviel
mhz der hat.
Wie kann ich herausfinden wiviel mhz der hat, damit
ich ihn richtig jumpern kann ?
P.s.: neben dem DIE steht eine Nummer: 3004A474
danke, F-)
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
>>> Ich habe hier einen Pentium lll.... Wie kann ich herausfinden wiviel mhz der hat..
Es gibt viele Wege, diese Frage eine Antwort zu finden wie z.B. :
- Du mußt nur die auf dem Prozzi aufgedruckten Beschriftungen lesen und die Codes richtig interpretieren, dann weiß Du es. Irgendwo ist da immer die MHZ-Zahl / FSB / VCore angegeben, und wenn dort beispielsweise " 1100/100/1,75 " zu lesen ist, dann ist das ein Coppermine-PIII mit " 1100 MHZ / 100 MHZ FSB / VCore 1,75 V " .
- Du könntst Dir auch die SPEC-Nummer [ = dieser fünf-stellige Buchstaben/Zahlen-Code, der immer mit SL... anfängt ] abschreiben und damit entweder bei www.Intel.com oder beim allwissenden Herrn Google suchen.
-> http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp?
- Andererseits, bei einem PIII ist es wurscht, wieviel MHZ er hat, denn jeder PIII hat einen festen, absolut unveränderlichen Multipliktor, da kannst Du nur am FSB herumspielen, und jeder PIII läuft mindetens mit 100 MHZ Bustakt. Daher jumpere den FSB auf 100 MHZ ein und laß das Tool ctP2Info [ das gibts bei www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml ] drüberlaufen, dann bekommst Du ebenfalls die exakten Infos, welchen PIII Du gerade vor Dir liegen hast und welchen FSB der Prozzi normalerweise braucht...
Alles klar ?? ;-))
cu Bavarius