Hallo,
ich habe ein Problem und zwar besitze ich ein ASUS V9999GT/TD 128MB die auch in meinem Rechner drinsteckt und läuft. Mein System besteht aus: Intel P4 2.4Ghz@2.9Ghz 2.512MB DDR 400Mhz 80GB Festplatte und einem MSI 865Pe Neo2. Nun kommt es aber in letzter Zeit öfters vor das Spiele nur in Mittlerer Detailstufe ohne Ruckler laufen. Dies ist zum Beispiel der Fall bei Battlefield 2. Da auf einem anderem Forum mal einer meinte Battlefield 2 bringt die ASUS V9999GT/TD nur zum lachen hab ich mir einen Kopf gemacht warum das bei mir nicht der Fall ist. Ich bin zu dem Schluss gekommen das dass an meiner CPU liegt da diese nur 2.4Ghz@2.8Ghz hat und für neue Spiele 3Ghz oder 3.2Ghz besser sind. Nun zu meiner Frage seht ihr das auch so? Welchen Leistungszuwachs kann ich erwarten wenn ich mir ein neues Board mit einem 3.2Ghz Prozessor kaufe?
Danke im Vorraus!!!
Mit freundlichen Grüßen.: jeepers
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
2.512MB DDR
soll das 2x heißen?
wenn du nämlich nur einen 512er Riegel drin hast, ist das schon recht wenig.
Deine Grafikkarte hat auch "nur" 128MB!
Sollte an sich reichen, aber empfohlen werden eben 256MB! ;)
Naja vom Prozessor her würde ich sagen, kann sein, mit meinem alten 3500+ AMD A64 (2200MHz) lief es auch net flüssig, erst mit meinem neuen A64 3000+ Venice @2655MHz (4100+) läuft das sehr schön, aber der patch 1.03 ist angekündigt und soll ein Performancepatch werden, also bis dato würde ich noch warten!
Danke erstmal ja ich meine natürlich 2x512MB DDR 400Mhz. Das Problem tritt ja nicht nur bei Battlefield 2 auf sondern auch bei Boiling Point. Ich weiß nicht was ich machen soll ich meine für mein Empfinden sind 128MB Grafikspeicher und 1GB Speicher genug. Was hab ich den an Performencezuwachs zu erwarten wenn ich mir eine Intel P4 3.2Ghz hole? Diesen kann ich ja denn noch übertakten.
unabhängig davon, daß ich nicht viel von intels aktuellen prozzis halte - mit ausnahme des pentium m - wird der performancegewinn lächerlich sein. wenn du dir ein neues board kaufen willst, dann steig direkt auf amd um oder kauf dir nen pentium m adapter und hau den auf dein board (falls das geht, kenn mich mit intel-boards ned aus).
der springende punkt ist zum einen deine graka mit nur 128mb und dann "nur" 1gb ram.
sowohl bf2 als auch bp gehören zu den mit am schlechtesten programmierten spielen, die es zur zeit gibt, und fressen ressourcen, die in keiner relation zur gebotenen grafik stehen.
Was kann ich den nun machen damit die Spiele flüssiger laufen. Was sollte ich machen? Warum läuft Battlefield 2 dann bei den Rechnern Von GIGA Games flüssig was haben die was ich nicht hab okay eine X800Pro 256MB und ein 3.2Ghz Prozessor?
Auf AMD umsteigen:
AMD Athlon 64 3000+ Venice (bei www.hardwareluxx.de kaufen, sind teils pretested auf bestimmte Taktraten, habe ich meinen auch her^^)
Ein nF4 Motherboard
eine ATI Grafikkarte!
Nee mal ernsthaft, solche Spiele bei seite legen und tee trinken bis die ersten gescheiten Patches kommen!
OK also die BF2 Grafik ist nun wirklich klasse, aber Ressourecenfressend wohl wahr!
Sieht man ja an meinem Rechner:
AMD Athlon 64 Venice 3000+ 1800MHz @2655MHz
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
2x 512MB CORSAIR XMS4000Pro @241Mhz (482MHz DDR)
Club3D X800XL
Das ist die Grundlage, noch läuft alles drauf, auch BF2 mit komplett hohen Details und 2x AA, ging auch noch mehr, aber unnötig!
Nur wie gesagt mit 2200MHz läufts nicht flüssig!
Ist einfach grottenschlecht, hab extra die Demo gespielt um zu gucken obs gut läuft und ob ichs mir kaufe, die Demo war prima, das Spiel ist trotzdem schlichtweg Mist!
Naja 1GB RAM reichen, wobei ich bei aktivem Spiel satte 1,16GB RAM nutze, wo ich nur 1GB habe, also 160@ auslagern @Festplatte = performanceverlust!
Boiling Point kenn ich nicht. :(
@mr.monkey
Soweit ich weiß funktioniert der P-M Adapter nur auf ASUS Boards, die haben den Adapter ja auch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_ct-479_pentium_m_adapter/
Aber ich halte von Intel eh nichts, OK die Mobile sind gut, aber mein 2. Rechner hat nen 2600+ Mobile drin und der läuft ohne Adapter und rennt auch wie Hölle. :)
back to topic
Die reine Prozessorsteigerung wird dir vielleicht was bringen, aber das VIELLEICHT würde ich ganz groß schreiben!
Was sagen denn deine Prozessortemps. unter Last? Nicht das der so warm wird und sich runtertaktet!?
Ich habe eine Grafikkarte mit vergleichbaren Leistungsdaten. Vielleicht meinte der Kollege aus dem anderen Forum ja die ASUS V9999GT/TD mit 256Mb, aka "echte" GT.
Die Grafikkarte ist jedenfalls nicht zu schwach und 128MB sind auch nicht zu wenig. Bei mir läuft es mit mittleren Details recht flüssig, auf High wirst du es jedenfalls so oder so kaum IMMER flüssig spielen können, da wie mr.monkey schon sagte, BF2 miserabel programmiert wurde und extrem viele Ressourcen verbraucht...
Den Prozessor zu tauschen halte ich auch nicht für sinnvoll. Das wird dir fast nichts bringen (alte Regel: 100% mehr Takt für 50% mehr Systemleistung).
Finde dich lieber damit ab, das BF2 einfach von Haus aus Mankos hat, die du auch mit nem HighEnd System nur schlecht in den Griff bekommst.
Kleiner Trost: bei einigen Grafikeinstellungen im Game merkt man kaum einen Unterschied zwischen Medium und High.
Zur Optimierung von BF2 kann ich nur das hier empfehlen:
http://www.tweakguides.com/BF2_1.html
Was kann ich den nun machen damit die Spiele flüssiger laufen. Was sollte ich machen? Warum läuft Battlefield 2 dann bei den Rechnern Von GIGA Games flüssig was haben die was ich nicht hab okay eine X800Pro 256MB und ein 3.2Ghz Prozessor? Soll ich die Grafikkarte ein bisschen übertakten bringt das zuwachs?
LESEN. Hab dir einen Link für BF2 gepostet.
Ganz ehrlich gesagt ich kann zwar ein bisschen Englisch aber ich kann daraus nicht lesen was ich machen soll damit es besser wird?
Kurz auf den Patch 1.03 warten!
Ich kann zwar Englisch, aber bei mir läuft das game @High Details flüssig, von daher les ich mir das nich durch! :D
Sorry, muß weg. Bin erst am Sonntag wieder im Lande =)
Muhaha
wers glaubt, wehe ich lese einen Post von dir vor Sonntag! :D
Naja ich würde mal sagen es gibt ja auch überstzungsprogramme oder?
www.google.de
@Jeepers: Du hast logischerweise den FSB erhöht, damit dein P4 auf 2,9 GHz kommt. Mich würde interessieren mir welchem AGP Takt Deine GraKa nun läuft, bzw. ob es eine Einstellmöglichkeit bei dem Board gibt, wo man den AGP Takt fixieren kann. Ich habe bisher nix derartige finden können, möglicherweise habe ich was übersehen.
Müsste am Prozzessor liegen. Ich spiel mit ner 5900Xt!! und nem 3000Winchester@2300schießmichtot. Hab auch 1GB und spiel auf medium. Läuft ganz gut...
BF2 ist einfach teils schlampig umgesetzt.
Und soooo toll siehts nun auch wieder nicht aus, HL² mit R8-HDR-Bloom-Mod rockt!
2,9 GHz sollten dicke reichen... hab zur Zeit selber "nur" 2,52GHz, allerdings ist das auch ein Pentium-M *zwinker*
Es liegt tatsächlich daran: "nur" 128MB-Video-RAM, schlampige Umsetzung des Spiels.
Pech gehabt...
Na gut was sagt ihr nun zur übertaktung sollte ich das angehen? Meine alte Grafikkarte Geforce FX 5200 hab ich übertaktet und so weit ich mich erinnern kann lief es denn besser. Soll ich das Risiko bei meiner neuen Karte(ASUS V9999GT(TD 128MB) auch eingehen oder bringt das nicht so viel? Was bringt es den Takt zu fixieren? Meine CPU hat bei Vollast also nachdem ich eine halbe oder eine ganze Stunde gespielt habe 45 Grad Celsius also nicht so viel.
Hmmm... Schwierig, viel wird nicht rauszuholen sein. Ob BF2 danach besser läuft wage ich nicht eindeutig zu behaupten, okay, ein wenig schneller schon, aber derbe Ruckler oder Lags wirst du damit sicher nicht los...
Hatte auch mal fast dieselbe Karte wie du (allerdings ohne GT, also nur 12 Pipes), ging stabil von 350 auf etwa 390-400MHz. Viel gebracht hats nicht...
Reduziere lieber Details oder schalte eine Auflösungsstufe hinunter, wird mehr bringen als OC des Chips.
Ich habe ebend mal mit Aquamark ein Benchmark gemacht. Einstellungen: 1024x768x32,AA:OFF,Aniso:4x,Details:V.High Ergebnisse: GFX: 4.146 CPU:3.809 Insgesamt:26.855 Triangles/Sec.8,084,349 Farme/Sec.26.68Fps Was haltet ihr davon?
Najo... nich grad der Brüller...
Will ja echt nicht angeben, aber als ich gestern den AM3 laufen hatte warens nicht ganz 14.500CPU-pts und ziemlich genau 12.600GFX-pts, insgesamt 87.330pts.
Erinnere mich dunkel daran, damals mit beinahe derselben Karte wie die deinige etwa 9.000GFX-pts gehabt zu haben, irgendwas ist da n wenig faul - oder?
Wie macht sich dein Rechner in den anderen Benchmarks, 3DMark200x?
Ach ja, genau, hatte damals n Pentium4 Prescott 2,4@3,4GHz, die genaue Punktzahl?, keine Ahnung, definitiv aber unter 8.000. Ganz so schlecht kann ein 2,9GHz-P4 nun auch wieder nicht abschneiden... Bench mal durch und poste dann...
Also bei 3DMark05 hackt es alles nur und ich hab keine Lust es bis Ende durchlaufen zu lassen. Ich glaub irgendwas stimmt nicht und ich sollte mal meinen Rechner löschen. Wie seht ihr das?
Lass mal den 2001er und den 2003er laufen, der ruckelt sicher nicht (kaum, wenn dann), deinem System gleich mit dem 05er zu kommen war ein wenig übereilt.
Ich werde den Rechner mal löschen und ma neu benchen.
Okay, aber richtig aufsetzen, Windows (incl Platte formatieren), Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, Soundkartentreiber, etc, dann SP2 (falls XP), erst dann den Netzwerkstecker rein, zusätzliche Firewall installieren (z.B. ZoneAlarm o.ä.), zuletzt noch die gängigen Monitoring-Programme, etc.
Erst dann die Benchmarks, dabei die Temperaturen überwachen.
Würde die Reihenfolge etwas anders aufziehen!
Bevor du Treiber installierst, das SP2 drauf!!!!
Nicht erst danach! :)
hab den Rechner gelöscht und nur die Grafikkartentreiber und die Soundkartentreiber draufgemacht. Dann hab ich nochmal mit Aquamark gebencht und es kam irgendwas mit 39.000 rausgehab. Was haltet ihr von diesem Ergebniss? Ich werde es nochmal so machen wie ihr es mir beschrieben habt.
mfg.:jeepers
39.000 klingt schon besser, aber meiner Meinung nach immer noch zuwenig... was für CPU/GFX werte hast du denn?
CPU 3000nochwas GFX 8000nochwas.
Danke an alle!!!
mfg.:jeepers