Moin alle miteinander,
beim TB-Kern ist das Prüfen auf Kurzschluss kein Thema, jedoch beim Barton weiß ich nicht wie es geht. Könnt Ihr mir da helfen?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Nur eine mehrere (10) Millionen teure Spezialprüfeinrichtung mit sündhaft teurer Prüfsoftware kann eine CPU auf korrekte Funktion testen - dies kann nur der CPU-Hersteller selbst!
Was willst Du mit einem Durchgangsprüfer oder einem Ohm-Meter an einer CPU hantieren. Falls es irgend etwas damit an einer CPU zu "prüfen" gibt, lasst es mich wissen ...
rill
Hallo!
> beim TB-Kern ist das Prüfen auf Kurzschluss kein Thema
Das würde mich mal interessieren. Wie und vor allem was willst Du da messen/prüfen?
Oder meinst Du nur selbst durchkontaktete Brücken?
mfg
cutulhu
Ganz einfach. Ich hab eine PDF Datei von AMD, in der steht, wie man den Palomino und den TB-Kern auf Kurzschluss prüft, indem man den Widerstand an zwei Kondensatoren misst. Mit der einen Prüfspitze an die rechte Seite des einen und mit der anderen an die linke Seite des Anderen. Es sind die auf der Seite gemeint, wo auch das AMD Logo ist. Ich habe einen 2400+ gemessen und er hat dem Wert entsprechend auch funktioniert. AMD gibt da Werte vor: 5 Ohm = OK
Hallo!
Man lernt halt nie aus. Davon hab ich noch nie etwas gehört.
mfg
cutulhu
Dann gib uns mal einen Link von diesem ominösen AMD-Papier! Oder sag uns den Namen dieser PDF-Datei - man findet sie dann eventuell mit einer Suchmaschine ...
Im Übrigen ist es nicht ungefährlich, mit irgendwelchen (zu hohen) Spannungen an einer CPU "rumzumessen"! Es gibt spezielle Ohm-Meter bzw. Durchgangsprüfer mit extrem niedriger Prüfspannung. Zu dieser Kategorie gehören mit Sicherheit nicht Allerwelts-Meßgeräte.
rill
Noch was :-)
Leider finde ich für den Barton keinerlei Messverfahren. Da es ja schon sowas für den Palo. und den TB gibt, könnte man annehmen, dass es auch was für Barton gibt. Naja.
Klingt zwar komisch, ist aber so :-)
Hab ich auch schon selbst erlebt, der Händler schwafelte irgendwas von "Widerstände prüfen (...) 5 Ohm (...) alles okay (...)"
Wobei ich glaube mich daran zu erinnern dass er nicht 5, sondern 15 oder 17 Ohm gesagt hat, naja, ich würd mich nicht drauf verlassen, lang ist´s her...
Naja, jedenfalls ist was dran, auch wenn es dem einen oder anderen VIP bei dem Gedanken die Socken aufkringelt *g*
(P.S. nich böse nehmen, kleener Scherz am Rande)
mfg
... kommt sofort