Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie groß ist der Unterschied ?

Susanna / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Athlon 64 3700+ Sandiego
und einem Atlon 64 3500+ Venice. Welcher läuft stabiler und ist besser.
Ich benötige einen neuen Prozessor und möchte nicht übertackten.
von der Schnelligkeit sind diese doch so gut wie gleich oder irre ich da ?

MadHatter Susanna „Wie groß ist der Unterschied ?“
Optionen

Sowohl der 3700er wie auch der 3500er laufen mit 2,2GHz, einziger Unterschied, der San Diego besitzt den mit 1MB doppelt so großen Cache. Im Prinzip entspricht der Venice dem San Diego 1:1, an sich genau dieselben Kerne, nur eben der Unterschied im L2-Cache.
Bei der Wahl zwischen diesen beiden CPUs würde ich den Venice vorziehen, die 70 Euro Aufpreis rechtfertigen den Cache meiner Meinung nach nicht :-)

Kaaa... Susanna „Wie groß ist der Unterschied ?“
Optionen

Der 3700er San Diego ist in den meisten Anwendungen schneller (besser?). Das "sagt" schon das Performancerating aus ;-)
Ansonsten, was Stabilität angeht, tun sie sich nichts.
Gruß

Acader Kaaa... „Der 3700er San Diego ist in den meisten Anwendungen schneller besser? . Das sagt...“
Optionen

Der 3700er San Diego ist in den meisten Anwendungen schneller (besser?)...das stimmt nicht!
Schau dir doch mal in Chip 09/2005 auf Seite 96 den Prozessoren Test an.
Ich würde den 3500+ auf jeden Fall vorziehen. Wenn man das als ganzes betrachtet ist der
Venice die klar bessere CPU schon des Preises wegen, ist nähmlich auch ca 70 € billiger.
Und die Leistung für den Anwender in der Praxis: Ich denke, da gibt es keinen Unterschied !

Kaaa... Acader „Der 3700er San Diego ist in den meisten Anwendungen schneller besser? ...das...“
Optionen

Bezüglich des Preis-Leitungsverhältnisses hast Du Recht, habe ich auch nie bestritten.
Nun, habe die Chip nicht gelesen, jedoch kann der 3500er logischerweise nicht schneller als der 3700er sein. Einfach weil beide mit 2200 MHz getaktet sind. In einigen Anwendungen wird der 3500er genauso schnell sein und in einigen anderen langsamer. Aber niemals schneller.
Und falls die Chip da etwas anderes schreibt...na ja, wäre nicht der erste "merkwürdige" Artikel in dieser Zeitschrift.
Chip lese ich schon lange nicht mehr.
Gruß

MadHatter Kaaa... „Bezüglich des Preis-Leitungsverhältnisses hast Du Recht, habe ich auch nie...“
Optionen

Danke fürs Tippen, ich habe meinerseits mittlerweile aufgehört die CHIP runter zu machen, den Aufwand lohnt es nicht ;-)

Acader Kaaa... „Bezüglich des Preis-Leitungsverhältnisses hast Du Recht, habe ich auch nie...“
Optionen

Venice die klar bessere CPU schon des Preises wegen, ist nähmlich auch ca 70 € billiger....
so meinte ich es auch ! Das diese CPU schneller ist habe ich nicht behauptet.
Die minimalen Abweichungen in den einzelnen Anwendungsbereichen sind in der Praxis für den Anwender nicht spürbar und das ist doch das Entscheitende. Was die Chip anbelangt, nun diese haben die Test's nicht gemacht sondern die Werte von verschiedenen Testlaboren übernommen und veröffentlicht. Genau das machen andere Zeitungen ja auch so. Ich kenne fast alle Computer Zeitschriften und sage ganz klar: Jede Zeitung schreibt wie sie es gerade brauchen und Fehler machen sicherlich alle. Wenn wir uns an solchen Dingen "hochziehen" dann brauchen wir ja eigentlich gar keine Zeitschriften mehr zu lesen. Oder kennst Du irgendeine PC Zeitung welche absolut fehlerfrei ist ? Ich denke wohl kaum !
Schoene Woche !

Kaaa... Acader „Venice die klar bessere CPU schon des Preises wegen, ist nähmlich auch ca 70...“
Optionen

Der Venice hat das bessere Preisleistungsverhältnis. Deswegen ist er aber nicht besser.
Für mich ist die schnellere CPU die bessere,aber das ist natürlich Auslegungssache und irgendwie auch "Erbsenzählerei" ;-)

Ebenfalls ein schöne Woche.
Gruß