welcher prozi es gibt sooooviiillll ? und wo ist der unterschied Clawhammer Newcastle Winchester Venice San Diego Sledgehammer
hallo an alle erst mal. nun möchte ich mir einen neuen rechner zulegen als board werde ich MB-S939 NVNF4SLI Gigabyte K8N-Ultra-SLI ATX nehmen + HDS 250GB Samsung P120 250/7200/8 SATA2-NCQ (SP2504C)
aber jetzt die frage welcher prozi ? es gibt ja so viele sorten oder kerne.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Wenn du uns Preis und Anwendungsgebiet nennst, sowie die Grafikkarte die du dazu nutzen willst, kann man dir auch welche konkret empfehlen...
danke für deine antwort. eigendlich zum spielen, als graka weiss ich noch nicht genau werde aber zur x800 von ati greifen .der preis der cpu um die 350€
Es soll ein Spielerechner werden? Angenommen du hast ein Budget von 450-500 Euro (Grafikkarte + CPU), dann investiere MINDESTENS 300 Euro davon in die Grafikkarte.
Die CPU ist relativ unwichtig für Spiele. Kauf dir nen Venice 3000+ und übertakte den auf 3500/3600+, was so ziemlich jeder mitmacht.
Kaufe dir dafür lieber eine größere Grafikkarte, z.B. eine GF6800GT, oder noch besser eine GF7800GT.
Deine jetzige Wahl (350 Euro CPU + X800) ist jedenfalls denkbar ungünstig gewählt. Wenn ich mir ne Budgetverteilung CPU/Grafikkarte vorstellen müsste, würde ich auf 70-30 bis 80-20 gehen, d.h. ein Großteil des Geldes sollte in die Grafikkarte fließen.
danke für deine antwort. aber eine graka für 500€ ist ganz schön viel geld .wie lange dann eine gf 7800 aktuell sein wird ist ja auch eine nicht zu verachtende frage. warum eigendlich eine venice und nicht Winchester wo ist da der unterschied.
Ist es das? Ich sage, eine CPU für 350Euro ist auch ganz schön viel Geld, wenn man zocken will.
Glaub mir, wenn du zocken willst und viel Geld zur Verfügung hast, stecke jeden Cent in die Grafikkarte und nur das Nötigste in die CPU.
Ein Venice 3200+ z.B. würde dick reichen, dazu dann aus dem Restbudget die schnellste Grafikkarte die du kriegen kannst. Schnelle CPUs kosten verdammt viel Geld und bringen dir in Spielen wesentlich weniger, als schnelle Grafikkarten. Alleine schon wegen der Tatsache, dass die Leistungsunterschiede bei Grafikkarten wesentlich größer sind als die verschiedener CPUs.
Zu den Unterschieden:
http://www.digitec.ch/newsletter/prozessoren2.php
Der scheint okay.
CPU überdimensioniert, Graka sogar vielleicht n bisschen zuwenig.
Wie czuk schon sagte, einen 3000/3200er Venice bringt man locker auf den Takt eines 4000+ - und zusätzlich fast drei Viertel billiger. Der 4000+ kostet Retail 355 Euro, ein 3000er gerademal 105 Euronen. Investier das Geld lieber in eine richtig gute Grafikkarte, bzw, in 2Gig RAM, ein echter Spiele-PC benötigt das heutzutage schon beinahe.
Die Gehäuse die dir bei dem ebay-Angebot zur Auswahl zur Verfügung stehen sind: die ersten drei Schrott, das vierte hässlich und überteuert. Hardware kauft man im Normalfall auch nicht als Neuware bei ebay, Preisvergleiche wie Geizhals oder Hardwareschotte verlinken zu guten Shops mit tollen Preisen und (meist) gutem Support.
Interessieren würde mich mal,weshalb du den Leuten den kauf von 2GB RAM für einen Spiele PC empfiehlst.Unter dem aspekt Spieleperformance gesehen,halte ich den tip für unsinnig.wenn ein Game gespielt wird,wird ein rechner mit 2x1024 meiner einschätzung nach langsamer sein als einer mit 2x512.Allenfalls wenn der Rechner ständig große Datenmengen aus mehreren Anwendungen handeln muß,könnte das ein vorteil sein,muß aber nicht.Große Datenmengen kann ich aber auch mit 2x256 einwandfrei bewältigen auf dem A64.Und für Games reicht das sowieso.
@ hardcore
naja, ist Ansichtssache. Bei BF 2 zB soll sich die Ladezeit mit 2 Gig nahezu halbieren....ich vertrete jedoch immernoch den Standpunkt, dass 1GB RAM für nen "normalen" Rechner ausreichen.
Bei einm 4000+ und einer 6800/7800 wär das ganze natürlich schon eine Überlegung wert, da scheints ja an Geld eh nicht zu mangeln ;-)
@hartmann24
bin der gleichen Meinung wie die Vorredner.....nimm nen 3000+/3200+ Venice, ne 6800GT/7800GT und du wirst erst mal die nächste Zeit problemlos alles spielen können. Vom OC-Potenzial mal ganz abgesehen :-)
Grüße,
Alex
Die Ladezeit soll sich wegen 2x1024 halbieren?Ist mir nicht verständlich,weshalb.angenommen,es wird eine sektion vom Spiel geladen.Die HD liest es ab und es kommt in den RAM.Der Flaschenhals hierbei ist doch klar nicht die Menge des RAMs sondern die Lesegeschwindigkeit der HD.
Nein, ist es nicht. Geh mal auf www.3dcenter.de und lies dir einen der letzten Artikel dort zum Thema Arbeitsspeicher durch...
Bin da nicht überzeugt von!Ich würde mir jedenfalls keine 2GB RAM einbauen.
Das ist dann dein Problem ;)
Ich hab 2GB eingebaut und bin von den reduzierten Ladezeiten begeistert.
2GB RAM reduzieren die Ladezeiten aktueller Games um 50-100% gegenüber 1GB!
Bei Ladezeiten von bis zu einer Minute merkt man sowas schon sehr deutlich.
Das die Spieleperformance ansonsten nicht steigt dürfte doch klar sein...
Arrgg...alle halben Jahre dieselben Diskussionen. Zunächst reichen 256 MB, dann 512, danach 1024. Stets werden die "Zweifler" von der Realität eingeholt. Heute würde niemand mehr behaupten, daß 512 MB für aktuelle Games ausreichen. Schon sehr bald sieht es für 1024 genauso aus. Das gleiche spielt sich im Graka-Bereich ab: 32? Mehr braucht niemand, 64? Reicht dicke, wer braucht schon 128 MB? Und heute?
Lange Rede, kurzer Sinn: 2GB machen sehr wohl Sinn, Games und Level laden schneller, und ist man mal als Host im Lan unterwegs- was ja vorkommen kann- dann nützt jedes "mehr" an MB-spürbar! Auch in Bezug auf ruckelfreies spielen.
Ich für meinen Teil werde nicht mehr auf 1 GB zurückgehen, auch nicht für 1t Command ;-)
Meine Favoriten laufen eben "geschmeidiger" mit 2 GB...und zwar spürbar.
Ob diese Entwicklung nun schön oder sinvoll ist, ist eine andere Sache. Ich denke nicht, mich fragt aber auch niemand.
Gruß
Nicht sinnvoll finde ich gerade in diesen RAM-süchtigen Zeiten den blöden 6Bank RAM Bug der beiden A64 Speichercontroller....
Ansonsten halte ich es genauso: ciao 1T Command Rate, welcome 2GB RAM :-)
Wenn ihr meint!Ich meine genau das gegenteil:Mit meinen 2x256 @2-5-2-2-1T ziehe ich euch nach belieben ab in der 3D-Performance.Ist halt eben auch Geschmackssache.Und die Frage,ob man schnellen RAM hat.
Oh Mann! Du hast sowas von Unrecht! ;-)
Zitat1
Saying that though, I played BF2:MC for the first time last night, and it is a slow pig. Loading times are crazy and I am going to try 2Gb of RAM to try to reduce loading times.
Also, when buying RAM, cheap RAM (CL3) is fine unless you are running dual channel mode with Pentium 4 CPUs (old NForce too?), then this can be a bit of a lottery. Expensive RAM (CL2 & CL2.5) have been shown in benchmarks to give upto a 2% boost to overall CPU performance in memory intensive applications. BF2:MC is not a CPU limited game for most people, so this pathetic 2% doesn't even help your frame rates. Buy cheap RAM and save your money for the video card, unless you want to aggressively overclock the RAM of course.
Zitat2
Two gigs of 3-4-4-8 memory will run BF2 noticeably better than one gig of 2-2-2-5 memory.
Zitat3
Since ive heard a lot of debate about whether or not BF2 will use more than 1GB of memory, i plan to do some extensive testing with 1 and 2GB at various settings and resolutions to show real world performance differences between the 2.
All tests done on a 64 player server with at least 60 players in game
1024x768 4xSSAA max AF, all settings high.
1GB: Avg: 43 - Min: 0 - Max: 79
2GB: Avg: 77 - Min: 35 - Max: 99
Overall gameplay - 1GB was hitching terribly thorought the entire round, the only way i could keep things smooth was to stay in the same area all the time, travelling anywhere else on the map caused recaching that made it run like total ass, caused at least 4 of my deaths. 2GB ran much better, obviously much more playable frams for competitve FPS play.
Memory usage at the end of round: 1136MB memory, 1120MB pagefile @ 1024x768 4xAA all settings high.
---------------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 4xSSAA max AF, all settings high
1GB: Unplayable, hitching too bad. 0-36fps Round quit early.
2GB: Avg: 31 - Min: 17 - Max: 36
Overall gameplay - 1GB was unplayable. 2GB was playable but noticibly choppy, still far and away better than the hitching.
Memory usage at the end of round: N/A (quit)
---------------------------------------------------------------------------------------------
Conclusions:
1. The task manager is not properly reporting memory usage. (win2k)
2. Battlefield 2 does utilize more than 1GB of memory.
3. At current ram prices, 2GB for this and future games is a no brainer.
4. The game overall improves with the memory upgrade, including moving through menus and load times.
Other notes:
Load times:
@ 1024 i saw a ~60% decrease in load times, they went from 61 seconds to 25 seconds from the memory upgrade alone.
Edit: Das sind wohlgemerkt Vergleiche zwischen 1 und 2 Gbyte.
Und jetzt kommst du mit deinen 512MB...
Sehe das genauso wie Kaa, ich verbaue in meine Rechner schon seit 5 Jahren immer Unmengen an Speicher und dafür ne schwächere CPU und nun auch grafikkarte da ich nichmehr zocke. Meine Faustregel war immer Cpu in MHz = so ca. Ram in MB - bin damit immer sehr gut gefahren. Habe in meinem Aktuellen Xp1800 auch 1,5 GB Ram drin, weils einfach gut ist Reserven zuhaben bei sowas.
MfG, Wahni
danke erst einmal an alle. also werde ich zu 90% das board MB-S939 NVNF4SLI Gigabyte K8N-Ultra-SLI, einen amd 64 3000+ ,sowie 2x HDS 250GB Samsung P120 250/7200/8 SATA2-NCQ (SP2504C) als raid0 kaufen. die geschwindigkeit der hdd dürfte dann ja woll kein problem mehr sein. mit der graka. wird es wie auf anraten die gf-7800 gtx von gigabyte werden.mit der ram ist noch so ne sache ich habe schon 1gb
corsair pc 400 hoffe das ich den mit verwenden kann.
Den RAM kannst du verwenden. Wenn das 1GB RAM 2 Module sind, dann wirst du nur noch 2 weitere Module kaufen können, die einseitig bestückt sind (also idR. 512Mbit 8 Chip Module), weil der A64 Speichercontroller nur 6 RAM Bänke mit vollem Takt ansprechen kann.
Als Anbieter käme da MDT in Frage, die haben 512Mbyte PC400 CL2.5 SS Module im Angebot.
nein das ist nur ein speicherriegel. das ist jetzt schlecht oder?
Schlecht insofern, dass man für DualChannel (Leistungszuwachs: etwas zwischen 1-10%) stets zwei gleiche Riegel braucht. Das heißt, wenn es dir irgendwie möglich ist, kauf dir nochmal genau den gleichen Riegel. Gleicher Hersteller, gleicher Typ (Timings, etc.) wenn möglich.
Dann hättest du 2x 1Gbyte im DualChannel und wärst somit erstmal vor dem 6-Bank Bug des A64 Speichercontrollers gefeit, weil du ja mit 2 doppelseitig bestückten Modulen nur auf 4 Bänke kommst ;-)
Man sagt zwar, man solle nach Möglichkeit sogar Riegel aus der gleichen Produktionscharge kaufen, aber das halte ich für übertrieben. Habe zumindest selber auch mit 1x 512MB angefangen (TwinMOS), dann kam ein zweiter 512MB Riegel dazu (auch TwinMOS, gleicher Typ), dann irgendwann zwei weitere gleiche 512MB Riegel (MDT).
Zwischen den beiden TwinMOS Riegeln lag ein Jahr. D.h. nix mit gleicher Produktionscharge, aber dennoch keine Probleme...
der ram hat auf beiden seiten module das ist dann egal?
ansonsten kein problem kaufe halt noch einen dazu.
Ja, das ist egal solange du nur 2Gbyte Gesamtspeicherkapazität haben willst. Solltest du mal auf 4GB aufrüsten wollen, mußt du dann darauf achten, dass die Module einseitig bestückt sind - sofern du dann noch einen Winchester/Venice hast. Die neueren Cores haben dieses Problem nicht mehr, allerdings kostet so ein SanDiego 3700+ noch ne ganze Menge und lohnt daher nicht wirklich. Ein Problem ist es eigentlich auch erst dann, wenn du wie gesagt mal 4GB haben willst UND noch den dann alten 3000+ nutzen willst.
Steht auch im Board-Handbuch.
Samsung-Platten sind nicht die besten für Raid. Im Raid 0 hast Du insgesamt 500 GB "flüchtigen" Festplattenspeicher, viel Spass bei der Datensicherung. Wo ist übrigens
die Platte für`s Backup?
-----------------------------------------------------------------------------------------
Kann es selbst nicht glauben, aber meine beiden S 939 Boards laufen jetzt mit jeweils 4 DS und 200 MHz bei 2t. Hat mich allerdings ein paar Stunden Pfriemelei gekostet- war dabei ständig am Rande eines Nervenzusammenbruchs ;-)
Gruß
WIE?
Alleine um mein Board mit 2ds und 2ss Modulen @2T zu betreiben habe ich schon viel zu viele Nerven verloren... ;-)
Dürfte laut AMD doch nur mit 333Mhz maximal gehen, oder warens gar 200Mhz?
Habe einfach mal auf blauen Dunst 4 DS ins Asus gesteckt und den Rechner dann im unübertakteten Zustand gestartet. Lief einwandfrei (prime 12 Std). Dann habe ich getestet wie weit der Referenztakt dabei hochgeht= Bei 240 (Ram auf 200) ist Ende, alles darüber führt zu Fehlern bei Prime.
Dadurch ermutigt habe ich dasselbe beim DFI probiert. Lief auch. Habe dann mit A64 Tweaker die Ramtimings ausgelesen und so weit wie möglich im Bios eingegeben (das DFI bietet eine komplette Seite dafür mit Optionen von denen ich nie gehört habe). Dadurch ist dann ein Referenztakt von min. 314 möglich bei Multi 8,5 was 2700 macht (Ram läuft dann mit 208). Bei 2600 Mhz liegen saubere 200 am Ram.
So, nur konnte ich anfangs nicht entscheiden wie ich die Riegel auf die Rechner verteilen sollte. Steckte also mal hier und da einige Riegel um. Und siehe da, die Stabilität war irgendwie reine Glücksache; mal blieb das Bild schwarz, mal blau ...und nach ca. 2 Std umstecken (ich wußte ja, daß es funktioniert ;.)) lief es dann wieder primestable. Frage mich nicht warum es so ist, aber jetzt sind beide Rechner 100% stabil. Denke, so schnell werde ich nun nichts mehr umstecken. Ist schon komisch.
Gruß
also währe es doch besser gleich einen SanDiego zu kaufen. aber ich glaube mehr wie 2 gb ram braucht in der regel nicht. und wer weiss was in 2 jahren sein wird.
Bleib beim Venice 3000+. In 2 Jahren wird es keine So939 CPUs mehr geben, bzw. diese werden stark auf dem fallendem Ast sein, dank der dann vorherrschenden Boards und CPUs für DDR2 (bzw. 3). Wenn du dir dann denkst, "ich könnte mein System noch updaten, statt es komplett neu zu kaufen", dann kannst du immernoch den dann schnellsten So939 Prozessor einbauen und den RAM auf 4GB erweitern.
Na,bist du jetzt mit deiner"wird es nicht mehr geben" Prognose von Sockel A auf Sockel 939 umgeschwenkt??
*Konnt ich mir jetzt leider nicht verkneifen*
Natürlich, dem ist ja auch so. Mitte 2006 kommen die DDR2 CPUs im neuen Sockel (wie auch sonst), AMD wird wohl kaum 2 Plattformen parallel weiterpflegen. So939 könnte dann höchstens als Übergangs-LowEnd Plattform verbleiben, wie zur Zeit der So754.