Ich habe vor ,folgenden Computer zu kaufen :
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_scaleo_p_p4_515_293ghz
Verbirgt sich hinter diesem Angebot ein uralter Celeron Prozessor ?
Stimmt die Preisleistung ?
Danke,
Andreas
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo, zum Prozessor hab ich folgendes gefunden:
"Ohne Hyper-Threading
Zwei neue Prozessoren hat Intel mit dem Pentium 4 505 mit 2,66 GHz und Pentium 4 515 mit 2,93 GHz eingeführt. Es handelt sich dabei allerdings nicht um vollwertige CPUs, da beide neuen Pentium 4-Modelle nur einen Front-Side-Bustakt von 533 MHz unterstützen sowie auf Intels Hyper-Threading-Technologie verzichten müssen. Ausgelegt sind beide Intel-Prozessoren für den LGA-775-Sockel. Der 2-Level-Cache beträgt 1 MByte - wie bei allen Pentium 4-CPUs.
Keine offiziellen CPUs?
Vorgesehen sind die preiswerten Pentium 4 505- und 515-Versionen vor allem für Komplett-PCs. Preise hat Intel noch nicht offiziell bekannt gegeben - zudem sind die beiden neuen CPUs derzeit weder auf der deutschen, noch auf der amerikanischen Webseite zu finden.
Alle Angaben stammen aus eigenen Quellen und wurden von Intel nicht offiziell bestätigt.
Computer-Nachrichten.de Meinung
Auch der Celeron D bietet nur einen Front-Side-Bustakt von 533 MHz sowie kein Hyper-Threading (HT) und muss zudem mit 256 KByte 2-Level-Cache auskommen. Damit dürften sich die neuen Pentium 4-Modelle 505 und 515 mit 1 MByte 2-Level-Cache zwischen dem Celeron D und den vollwertigen Pentium 4-Modellen mit HT und 800 MHz FSB einreihen.
Webseite: intel.de
Ingo Notthoff, Dezember 2004"
Schon etwas älter, aber vielleicht hilfts ja erstmal weiter.
Hier noch was:
Abgespeckter Pentium 4
Danke!
Deine ausgiebige Antwort hat mir sehr weiter geholfen.
Da dieser Computer hauptsächlich im Officebereich eingesetzt werden soll, ist dieser Prozessor für diesen Zweck vollkommen ausreichen.
Gruß ,
Andreas
Das ist aber Käse. Die ersten Pentium 4 CPUs mit Williamette Kern hatten nur 256 kb L2-Cache. Die darauffolgenden Northwoods hatten 512 kb L2 Cache.
Mein Northy hat 512kb L2.
meiner auch :)