Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welchen Prozzi, 3000+ oder 3500+

biker2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir eine neue CPU zulegen. Favorit ist der AMD Athlon 64 3500+mit Winchester Kern. Nun habe ich gehört das es ev. auch der 3000+ tun würde, weil er sich gut übertakten lässt. Was meint ihr, reicht der 3000+, er kostet ja auch erheblich weniger, oder soll ich mir doch lieber den 3500 zulegen. Erfahrungen mit dem Übertakten, =0.

Mfg.

Mr Nasty biker2 „Welchen Prozzi, 3000+ oder 3500+“
Optionen

Also momentan reicht für jede Anwendung der 3000+ gut aus. Außer dir kommt es beim Video encodieren auf ein paar fps mehr oder weniger an. Mein Tip: Nimm den 3000+, übertakte ihn, wenn er dir irgendwann zu langsam wird, und investiere das gesparte Geld in die restlichen Komponenten (Ram, GraKa etc.)
MfG

Gerd6 biker2 „Welchen Prozzi, 3000+ oder 3500+“
Optionen

Bei dem Erfahrungsschatz in Sachen OC ( = Null!!) würde ich
empfehlen, den preiswertesten Prozz. zu nehmen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Towa biker2 „Welchen Prozzi, 3000+ oder 3500+“
Optionen

Beide sind sehr gut zum OCen, der 3500+ hat den Vorteil des höheren Multiplikators!
Von daher würde ich sagen das der auch weiter kommt als der 3000+!
Je nachdem auf was für ein System der Prozzi kommt, wenns ein SLI system ist, dann sollte man auf jedenfall einen schnellen Prozessor haben. :)

Spasstiger biker2 „Welchen Prozzi, 3000+ oder 3500+“
Optionen

Beide haben ihre Vorteile und Nachteile:

Athlon 64 3000+ Winchester:
+ günstig und aktuell völlig ausreichend
+ sehr gute Übertaktbarkeit
- relativ geringer Multiplikator (verhindet evtl. höhere OC-Ergebnisse)

Athlon 64 3500+ Winchester:
+ ohne Übertaktung schneller als der 3000+
+ gute Übertaktbarkeit
+ höherer Multiplikator als beim 3000+ (deshalb evtl. besseres OC-Ergebniss)
- noch relativ hoher Preis

Ab einem gewissen System-Preis lohnt sich allerdings der 3500+ schon, da die Mehrleistung die Mehrkosten gerechtfertigt (prozentual gesehen).

Towa Spasstiger „Beide haben ihre Vorteile und Nachteile: Athlon 64 3000 Winchester: günstig und...“
Optionen

Soll heißen ein neues Sys mit ner X850 XT PE ist der 3500+ besser bedient. :)
Was meinst du lieber 2 PX6800 GT für ca. 800€ oder leiber eine X850 XT PE von HIS für 600€?
Was lohnt sich mehr?

Spasstiger Towa „Soll heißen ein neues Sys mit ner X850 XT PE ist der 3500 besser bedient. : Was...“
Optionen

2*GeForce 6800 GT im SLI-Verbund ist tendenziell schneller und auch auf der Featureseite fortgeschrittener (Shader 3.0) ;-).
Hier mal ein Praxis-Bericht von jemanden, der schon SLI hat:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199192

Mit ein paar Tricks ist es also möglich, dass SLI mit fast jedem Spiel zusammenarbeitet und nicht nur mit denen, die der Treiber vorgibt.

Und es ist korrekt, dass sich bei einem teuren PC mit High-End-Grafikkarte preis-leistungsmäßig auch der 3500+ lohnt, zumal die High-End-Karten gar nicht genug CPU Power bekommen können, um ihre Leistung voll zu entfalten.

Towa Spasstiger „2 GeForce 6800 GT im SLI-Verbund ist tendenziell schneller und auch auf der...“
Optionen

Ja das hab ich gelesen, selbst wenn man einen FX-55 hat sollte man den übertakten um auch noch mehr rausholen zu können! ;)

Die Frage stellt sich eben, 2 Grafikkarten oder eine, würden beide Wassergekühlt also wäre kein Grund die Lautstärke, aber es soll ein TFT dran und über den DVI Ausgang sollen die NVIDIAs ja net so gut sein!?
Eine X850 XT PE würde es ja tun denke ich, aber mir kommt der vergleich blöde vor, 2 Grakas für 800€ oder eine für 600!

Naja ein SLI System scheint riskant, besonders wo die inoffiziellen Treiber Bugs haben und der rest nicht gescheit mit allem Spielen läuft!?

vanGoehs biker2 „Welchen Prozzi, 3000+ oder 3500+“
Optionen

"Erfahrungen mit dem Übertakten, =0."

Dann hier mal sicherheitshalber folgende Hinweise. Wenn Du übertaktest, verlierst Du die Garantie. Machst Du was falsch, kann das den sofortigen, bzw. frühzeitigen Tod der CPU bedeuten. Eine Kettenreaktion ist ebenso denkbar : Die Cpu nimmt das Board und den Ram gleich mit. Das sind die Risiken. Aber sie sind überschaubar. Wenn Du dich in die Materie eingelesen hast, wirst Du feststellen, dass es gar nicht so schwer ist. Und weißt Du über die Zusammenhänge erstmal Bescheid, werden auch obengenannte Risiken zumindestens minimiert.

Die Garantie verlierst Du trotzdem. Wenn Du für deinen neuen PC die Leistung eines 3500+ anstrebst, ist OC dennoch eine rentable Option. Letztlich mußt Du selbst wissen, ob Du das machen willst oder nicht. Einen guten Kühler solltest Du dann aber ins Budget einplanen.

Gruß