Hallo
ich will nen neuen A64 Rechner zusammen schrauben mit PCIExpress Board.
ich hab entweder nen 3500er, 3700er, 3800er oder 4000er ins Auge gefasst.
Welcher hat eurer Meinung nach das bester Preis/Leistungsverhältnis
laut Geizhals.at liegen die derzeit bei:
3500 ca 200€
3700 ca 250€
3800 ca 300€
4000 ca 350€
also immer 50€ unterschied!
ich hab vor das ganze System noch ein wenig zu übertakten, der Prozzi sollte auch dafür ganz gut gehen!
Welcher Kern geht nach euren Erfahrungen besser, Venice oder San Diego?
Asso
der Rechner soll zur Videobearbeitung und zum zocken benutzt werden! :)
MFG
reaktor-one
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Das beste P/L Verhältnis hat zur Zeit der 3200+. Den kriegst du für 126 (habe ihn am Sonntag selber bestellt). Übertakten kann man ihn recht gut auf 2.5Ghz, das entspricht etwa einem 3800+.
Der SanDiego benötigt dank größerem Cache mehr Strom und produziert somit auch mehr Wärme. Außerdem ist er nicht bedeutend schneller als der Venice 3500+. Der Preiszuschlag ist sowieso nicht zu rechtfertigen, daher kauf den 3200+, da er außerdem am besten zu übertakten ist.
Ich würde- ein gescheites Board vorausgesetzt- den 3000+ nehmen. Übertakten ist eh Glücksache, so macht mein 3200er gerade mal 2400, der 3000er dagegen 2700 Mhz.
Gruß
Ich kann dir aus meiner Sicht nur den 4000er empfehlen. Der kostet gerade mal einen guten
Huni mehr und Du hast dann auch was richtiges, denn diese CPU wird auch noch in den nächsten paar Jahren Bestand haben. Der Mehrverbrauch an Strom gegenüber z.B. einem 3200er ist total
unbedeutend. Das wichtigste aber ist das zwischen beiden CPU's Welten liegen.
Das kann man in vielen Testberichten im Internet als auch in Zeitschriften nachlesen.
Für deine Anwendungen absolut ideal, kannst mir schon glauben !
Sorry, aber der Tip entbehrt jeder Grundlage!
Erstens; vom 3200' zum 4000'er sind es gut und gerne 220 Euro! Annähernd 300% mehr zu zahlen für eine Leistungssteigerung von 25%!!! Das nennst du was "richtiges"?
Außerdem schreibt reaktor-one, dass er übertakten willst. Den Venice 3200+ kann man gut auf 3900'er Niveau übertakten. Den 4000'er kannst du dagegen kaum übertakten, da er schon am Ende der Fahnenstange ist. Lass es da mal 4200+ sein.
In diesem Fall zahlst du annähernd 300% mehr für 8% mehr Leistung - ein absoluter Witz!
Bestand haben werden beide CPUs annähernd gleich lang. Die Unterschiede sind recht gering und Welten liegen schon (im vorliegendem OC Fall) grad garnicht dazwischen.
Gerade beim Zocken sind die Unterschiede sowas von zu vernachlässigen. Das gesparte Geld (220 Euro), entspricht ja schon beinahe einer HighEnd Grafikkarte und diese ist - um bei deinem Wortlaut zu bleiben - wirklich um Welten wichtiger.
Ich weiß zwar nicht, welche Zeitungen du liest, aber offensichtlich taugen die nichts.
Das stimmt es ist völlig unnötig nur wegen 1024 KB Cache erheblich mehr zu zahlen,und ein 4000 ist auch nichtmal unlocked.In 3D Anwendungen bringt der größere Cache so gut wie gar keinen Vorteil,bei anderen geringfügigen Vorteil nur.Da kannst du mit schnellem RAM aber viel mehr bewirken.Die wichtigen Grundeigenschaften -64bit Architektur,geringer Stromverbrauch,HTT-Bus-hat ein 3200er genauso wie ein 4000er,daher ist der Rat mit dem 3200er richtig.Einen 4000er nimmst du nur,wenn Geld keine Rolle spielt.In dem Fall würd ich aber dann gleich einen FX-55 nehmen,denn der ist unlocked.
Also mal im Ernst, warum ein FX-55?
Was hat ein A64-4000+? 2.4Ghz, macht einen Multi von 12. Wenn man nun nur mal nen moderaten Referenztakt von 250Mhz fährt ist man schon bei 3Ghz und viel mehr kriegt man ohne Spannungserhöhung in recht ordentlichem Maß eh nicht hin. Da bringt doch ein FX auch nicht wirklich mehr, Multi hin oder her.
Zum OCn ist ein freier Multi immer von eindeutigem Vorteil,ganz klar!Wenn du jetzt 250x12 fährst hast du nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bezüglich der RAM-Taktung.Das kann dann so sein daß du deswegen den RAM Takt nicht optimal einstellen kannst.Wie man das gewichtet mit dem freien Multi,ist Ansichtssache,ich sehe im freien Multi einen erheblichen Vorteil.Aber ich sagte ja auch,wenn ihm der Preis egal ist.
Das sehe ich ganz anders. Wenn er den 3200er an seine Leistungsgrenze bringt durch Übertaktung ist die Lebensdauer vorprogrammiert. Kann gut gehen kann morgen aber schon defect sein. Die Zeiten der Übertaktung sind doch eigentlich sowieso vorbei, den es gibt nach oben gesehen immer wieder etwas neues. Warum denn so ein Risiko mit der Übertaktung eingehen.
Und geldlich machste dann auch nichts gut, weil du wieder eine neue CPU brauchst.
Auch mit dem Geld ist Ansichtssache, viel oder wenig ist alles relativ zu sehen.
Übrigens wenn wir die Leistung einer CPU beurteilen gehen wir vom Istwert aus und nicht was sein könnte wenn !
Klar, wenn er unbedingt übertakten will spielt Geld doch sicher nicht die entscheidente Rolle. Geht was defect wird neu gekauft.
Mit einer Suchmaschine wie Copernic AP solltest du mal Testberichte und gewünschte CPU eingeben. Dann wirst Du mal sehen welche " Nichts taugenden Zeitungen " ich lese.
Also die von der " Stange " sind auf keinen Fall !
Du weißt aber schon, dass ein 3200'er vom gleichen Wafer kommt wie ein 4000'er?
Das sind die GLEICHEN Prozessoren. Lediglich die PLL/der Multi wird anders eingestellt.
Es hat schon seinen Grund, warum man die "kleinen" A64 extrem übertakten kann und nichtmal die Spannung anheben muß. Nochmal, man muß nicht die Spannung anheben. Das bedeutet deine CPU wird genauso "geschädigt", wie eben bei einem 4000'er, übertakten OHNE Spannungsanhebung verringert die Lebensdauer genauso, wie der normale Betrieb eines 4000'ers eben.
Die Zeiten der Übertaktung sind doch eigentlich sowieso vorbei
Die Zeiten der Übertaktung waren nie besser als heute! Schau dir mal an, was du mit einem 3200'er erreichen kannst; du sparst 220 Euro für gleiche Leistung und das alles ohne reduzierte Lebensdauer.
Ich glaube wir müssen nicht darüber debattieren, das ein 4000'er schneller als ein 3200'er ist. Üblich ist es jedenfalls, alle Faktoren zu berücksichtigen, daher ist das Overclocking eben auch von Relevanz. Und wenn man so einfach wie zur Zeit an mehr Leistung kommt, sollte man auch das Potential der CPUs in Betracht ziehen und da schlägt der 3200'er den 4000'er um Längen, er ist einfach wesentlich preiswerter bei ähnlicher Leistung. Ich empfehle doch auch keine GF6600GT, wenn man mit einer GF6800LE wesentlich weiter kommen kann durch freischalten und OC.
Wenn Du es so betrachtest ( ja das liebe Geld ) haste natürlich vollkommen recht. Die Voraussetzung ist allerdings das man den Bogen beim Übertakten nicht überspannt was z.B. das Anheben der Spannung anbelangt. wie du auch richtig schreibst ist das ja auch nicht notwentig. Ich weiß allerdings aus vergangenen Jahren das ein richtiger " Overclocker "
der Versuchung nur schwer wiederstehen kann, denn er versucht mit allen Mitteln an die absolute Leistungsgrenze heranzukommen und das ist eben einfach riskant. Und schon ab etwa 0,1 Volt mehr als der Stantard trifft das genau zu. Und genau so meinte ich es eben auch !
Japp, nur das ich meinen Winchester z.B. ohne Spannungserhöhung von 1800 auf 2400Mhz übertakten konnte. Und das prime-stable.
Eine Anhebung von 0.1V ist auch schon recht ordentlich, dann wären es 1.5V für den A64, bei 1.6V sagt man, dass es zu einer stark verkürzten Lebensdauer führt. Aber solange man auch ähnliches mit Default-Spannung erreichen kann, wozu nen teuren Prozessor kaufen, zumal die Unterschiede wirklich nur minimal zur Systemgesamt-Performance beitragen.
Das ist ebenso Blödsinn, eine Übertaktung ohne mehr V-Core ist (beinahe) komplett ungefährlich, erst wenn mehr Spannung raufkommt reduziert sich die Lebensdauer signifikant. Selbstverständlich davon abhängig wieviel Spannung angelegt wird, sinds nur 0,05Volt zusätzlich macht das gar nichts, gefährlich wirds bei einem A64 erst ab etwa 1,6-1,7 Volt, das entspricht etwa 0,3-0,4V mehr.
Gibt genug Leute die ihre CPU nur so weit übertakten wie es ohne mehr Spannung geht, diese CPUs haben dann auch beinahe dieselbe Lebenserwartung die sie mit Standardtakt auch hätten.
P.S. Wenn wir da von "Lebensdauer" sprechen, der Unterschied von einem 3000+ zu einem 4000+ beträgt da gerademal ein paar Monate - bei einer Lebenserwartung von mehreren Jahren (5-7 um eine Zahl zu nennen)! Und, sind wir uns ehrlich, wer nutzt schon eine CPU wirklich so lange?
Klick mal auf meine Vika und dann sag nochmal dass die Zeiten des Übertaktens vorbei sind. Genau das ist ja das interessante am OC, mit kleinen, günstigen CPUs ganz einfach die Leistung der großen zu erzielen. Mit 1,6GHz reißt ein Pentium-M auch keine Bäume aus, mit 2,4GHz oder mehr (die jeder P-M problemlos erreicht) müssen sich die Athlon64-CPUs aber langsam in acht nehmen. Übertakten war noch nie besser und einfacher als heute, die neuen Fertigungstechnologien und Prozesse werfen unglaublich gute Yield-Raten aus, beinahe jede CPU (um mal beim A64 zu bleiben) könnte seitens AMD als 4000+ verkauft werden. Blöderweise (für AMD) ist der Großteil der Käufer jedoch am 4000+ nicht interessiert, deshalb werden unglaublich gut gehende CPUs als 3000+ verkauft - zur Freude für den Overclocker.
P.S. "Von der Stange" sind alle Zeitschriften. Nur mal um die wirklich empfehlenswerten aufzuzählen:
- HardwareLuxx (nigelnagelneu, vermutlich die beste PC-Zeitschrift am Markt)
- ääääh... die c´t (mit Einschränkungen)
Mist-Zeitschriften:
- CHIP
- Computer-Bild
- Gamestar
- PC Games
- PC-Action
- PC Powerplay
- PC-Welt
- etc, etc
Es gibt kaum wirklich gute PC-Zeitschriften, HWLuxx mal ausgenommen.
Absolute Zustimmung.
Hallo!
CPUs, die ein paar JAHRE Bestand haben ???
Tz, tz, tz...
Gruß
ChrE
Nimm 'nen Dicken, wenn Du die Kohle übrig hast.
Persönlich würde ich denken, das der 3.7er ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
100€ mehr für 300Hz mehr (also der 4.0er) wärs mir nicht Wert.
Allerdings denke ich auch, das Du an 'nem 4.0er sicherlich ein halbes Jahr länger Spaß hättest, als an 'nem 3.5er. Aber die 350€-CPU treibt eben auch dann stark den Gesamtpreis hoch, ist halt die Frage, ob Du Student oder Großverdiehner bist.
Das ist Blödsinn. Wenn der Athlon64 erstmal überholt ist nutzen dir auch die 200MHz nichts mehr. Der Sprung ist derart gering, das merkt kein Mensch. Ist eine Architektur erstmal veraltet nutzen auch 500MHz mehr Takt nichts. Ein Pentium3 mit 800MHz ist genauso verloren wie ein P3 mit 1GHz, das ist also kein Argument.
Stimmt. Daher auch der "Witz", das wir uns hier über absolute Kleinigkeiten und Pillepalle streiten.
Es ist irre zu glauben, dass 25% mehr Prozessortakt DIE Erlösung für alle Probleme des Users bedeuten (Hallo Acader! ;-) ). Man geht im allgemeinen davon aus, dass sich die Taktfrequenz verdoppeln muß, um 50% mehr Systemleistung zu erhalten. Das wären dann ein Athlon 7800+ oder so!
Aber nein, wir müssen ja hier Haare spalten. Daher auch mein Tip zum kleinsten Modell, es ist bedeutend günstiger und die Leistungsunterschiede sind dermaßen gering - die interessieren in zwei Jahren keine Sau mehr (wie im o.g. Beispiel mit den Pentiums).
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten
ich werd mir dann wohl den 3200+ holen.
Was meint ihr passt ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D PCIe und ne X800XT dazu!
weil die X800XT is ja grad ganz günstig bei Alternate im Angebot!
Oder gibts noch en anderes besseres Board?
mfg
reaktor-one
Jau, das passt sehr gut. Wobei man für 350€ bereit seine GF7800GT bekommt...
Klingt echt gut, besorg dir noch einen guten Luftkühler für die CPU, diese sollte locker 250MHz Ref-Takt (mit 10er Multi effektiv also 2,5GHz) fahren können! Dann entweder guten Speicher der 250MHz schafft, oder, als Alternative, du nimmst Standard-RAM und verwendest einen RAM-Teiler um auf 200MHz RAM-Takt zu kommen :-)
gut
dann werd ich mir heute das Zeug holen gehen
als Kühler hab ich noch nen Zalman CNPS7000B-CU rumliegen, der sollte erstmal reichen
Ram hab ich entweder 1GB Twinmos PC3200 oder alternativ noch 512MB Corsair PC3500 glaub ich, die sollen sogar Winbond BH-5 Chips drauf haben, kann aba nich nachgucken weil ich die Kühler net abbekomme, die sitzen Bombenfest :)
1gb Ram sind bei so einem System schon Minimum, mit 512 reißt du besonders bei aktuellen Spielen keine Bäume mehr aus (Extrembsp BF2).
Du kannst versuchen, die 2 zu kombinieren, allerdings siehts bei Übertaktung des A64 mit dem Speicherkontroller bei mehr als 2-fach-Bestückung (va mit Doublesided Modulen) dann etwas kritisch aus.
Ich würde erstmal die Twinmos reinhauen und mit 333 versuchen. Bei einem RT von 250 bist du dann bei einem 216er Ramtakt. Es gibt Twinmos-Module, die das locker schaffen (weiß nicht, was du hast... die Twister Pros zb schaffen auch 250, ältere BH-5 Riegel von Twinmos waren auch sehr gut, es gab aber zwischendrin immer wieder mal Gurken-Riegel)
Ramspannung kannst du recht bedenkenlos bis zu 2.9V anheben zum Testen. Alles darüber ist riskant, wenn man nicht weiß, um welche Chips es sich handelt. BH-5 habens gern etwas wärmer, Hynix und va Samsung Chips hingegen nicht und brauchen idr auch keine hohe Spannung, um ausgereizt zu werden.
mfg
die TwinMos laufen derzeit auf nem SockelA Board mit 200Mhz! Mehr Mhz wollen die irgendwie nich, kann aber auch am Prozzi(166@202Mhz FSB) oder am Board liegen, weil is en 166er Barton (mit freiem Multi) :)
am Anfang schafften die noch nich mal die 200er Marke ohne Fehler, nach ner weile kam neues Bios raus und dann gings bis 202Mhz, mehr is nich möglich mit dem Sys.! Also abwarten
Ich kann ja ggf. berichten wie weit ich gekommen bin
Du mußt die RAM Kühler ordentlich mit nem Fön anwärmen,dann gehen die auch ab!
das kann ich ja noch mal probieren, ich will aber nich so doll daran ziehen, weil hab schon Leute gesehen, die sich dabei die Chips vom Riegel gerissen haben
:)
hab nochmal im Tuning Board nen neues Thema eröffnet, wegen den Bioseinstellungsmöglichkeiten
ihr könnt ja mal mit gucken gehen und mir en paar Tips geben!
http://www.nickles.de/static_cache/537953220.html
Ansonsten läuft der Rechner super, ich wart noch auf meine X800XT und dann kanns zocken wieder losgehen. :)
ps: derzeit is ne 4MB ATI-PCI-Karte drin, irgend so ne Mach64 oder so
:)
Hallo.
Und was ist nun mit der Aussage von Kaaa... ?
Ich würde- ein gescheites Board vorausgesetzt- den 3000+ nehmen. Übertakten ist eh Glücksache,
speziell: "so macht mein 3200er gerade mal 2400, der 3000er dagegen 2700 Mhz. "
???
Gruss.