werdet Ihr empfehlen. Am besten ohne Adapter oder Ähnliches, ich nehme an,dass der in "Box" befindliche wird doch sehr laut sein.
Gruss
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hmm, P4 D830 ist doch eine Heizung für Sockel 775 - mit ca 130 Watt Verlustleistung.
Wie man 130 W leise kühlen soll, ist nicht nur mir ein Rätsel:
http://spotlight.de/zforen/pch/m/pch-1129658337-17745.html
Mein "alter - weil Newcastle-Kern" Athlon64 eiert grad mit 35° vor sich hin, unter Last sind max 62° drin.
Ein paar User haben einen Pentium M im Desktop am laufen, dieses wäre die einzige Alternative zum Athlon64, womöglich melden DIE sich noch ...
cu _Quax
Soweit ich weiß bin ich der einzige nickles-User mit einem Pentium-M Desktop-System... 3 Watt im Leerlauf, unter Volllast 33-35 Watt :-)
Siehe Vika
@ Topic: Kauf dir jede andere CPU - aber keinen Pentium D, zumal der 830er mit seinen "gemächlichen" 3GHz eh keinerlei Rekorde bricht (Verlustleistung ausgenommen)
Hmm,
wollt eigentlich wegen Videobearbeitung so einen(dual-core)Pentium kaufen.
Sind die AMD X2 dann besser(sprich mehr bzw. gleiche Leistung , weniger Strom), und ist da so ein grosser Unterschied zwischen AMD X2 2.200 und ein z.B AMD 3800 single-core. Man ist ja als Nicht-Experter doch in einem unüberschauerbaren Wald von CPus.
Mfg
Eine Dual-Core CPU macht bei Videobearbeitung nur dann Sinn wenn die Programme auch für Multi-Threading ausgelegt sind. Wenn du Pech hast dümpelt die Auslastung bei 50% vor sich hin - Geldverschwendung. Wobei ich dazusagen muss, die meisten Pogramme sind schon optimiert.
Für die Videobearbeitung sind vor allem zwei Sachen wichtig: Hoher Takt und großer Cache
Einen X2 für die Videobearbeitung zu kaufen ist auch (gelinde gesagt) Verschwendung, zumal die Dual-Cores von AMD reichlich teuer sind. Mit einem "normalen" 3800+ bist du wahrscheinlich besser bedient (der höhere Takt bringt mehr als der zweite Kern).
Wenn du parallel zum Encoden auch noch andere rechenintensive Anwendungen laufen lassen willst - rentiert sich eine Dual-Core CPU, dann kommt der Vorteil des zweiten physikalischen Kerns voll zum Tragen.
Wenns billiger sein soll: Kauf einen normalen Pentium4 mit Hyperthreading, der bietet immerhin 2 logische CPUs :-)
Oder einen Pentium M, allerdings müssen diese übertaktet werden um wirklich gute Leistungen zu bringen...
Braucht der im Leerlauf eigentlich wirklich nur 3W? oO
Dann kann ich meine Mutter vielleicht doch noch überreden was beizusteuern =)
Aber der PD 830 gibt sich ja noch dem PD340 und dem PDEE geschlagen mach den doch nicht so runter ;)
Jup, 3 Watt - allerdings nur mit Standard-Takt :-)
Hochgerechnet hab ich eine Verlustleistung von etwa 52 Watt maximal bei 2,5GHz unter Dauerlast.
Feines Teil ;-)
könnte man auf hellerem Hintergrund besser entziffern ;) Welchen Lüfter hast du auf der CPU (leise?)? Stabilitätsprobleme gelegentlich? Thx, Waldo
Standard Asus-Kühler, quasi "Boxed"...
Stabilitätsprobleme? Nope :-)
Hintergrund... Maybe someday :-)
dieser Asus-Lüfter mit ungewöhnlichem Durchmesser soll nicht besonders leise sein - stimmt das aus deiner Sicht? Strom sparen kann ich auch mit einem P3, der lässt sich wohl auch besser (leiser) kühlen...
Hab den Lüfter auf 7 Volt runtergeregelt...
Andere Kühler zu verwenden wird schwer, mit dem Adapter kommen 8mm zusätzlich in der Höhe dazu deshalb passen andere Kühler nicht ohne Modifikationen. Hab aber schon was in Arbeit, sozusagen Revision2 2.0 :-)