Moin,
mache mir ein bischen Sorgen um meine CPU Temperatur bei meinem AMD XP 3200 +, FSB 200.
Die liegt laut EVEREST und BIOS im Ruhezustand bei 54 ° C , unter Vollast gehts bis 60 ° C. ( 4 Gehäuselüfter, 1 CPU Thermaltake TR 2 ca. 2800 U/min.)
Mein früherer AMD XP 2000 +, FSB 133, ging in einem wesentlich kleineren, schlechter belüfteten MIDI Gehäuse (2 Gehäuselüfter) mit Arctic Copper Silent 2 nie über 45 - 47 °C °C.
Ich habe zwar keine nennenswerten Probleme damit, trotzdem crasht der Rechner vereinzelt bei Hardcoregaming wie HL 2 Und DOOM 3 mit Neustart, was auch an der Hitzeschutzfunktion des ASUS Mobos liegen könnte.
Einen frozen Desktop habe ich beim 3200 + noch nie gehabt, beim 2000 + schon, so dass die CPU Temperatur eigentlich nicht das Problem darstellen sollte.
Was also ist normal ?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
HAllo !!!
schon mal an das netzteil gedacht
ist bestimmt noc h das alte oder ?
viel spaß
Irgend was stimmt da nicht - wahrscheinlich die Messung: Der Unterschied zwischen Leerlauf 54 Grad und Vollast 60 Grad ist zu gering.
Hab den gleichen Prozessor auf nem Asus-Board(siehe Visitenkarte). Aber meine Temperatur ist im Normalzustand laut Asus Probe selten höher als 45°. Bei längerem Spielen von z.b.Far Cry kommt es dann auch schon mal auf maximal 59°, aber höher hab ich es noch nicht erlebt und empfinde das auch schon als sehr hoch. Habe auch einen Arctic Copper Silent 2 und werde mir da mir diese Temperaturen auch schon zu hoch sind demnächst einen Aerocool HT 01 kaufen. Dazu würde ich dir auch raten, aber obs bei dir nur am Kühler liegt wage ich echt nicht zu sagen....
Gut, war mein Fehler.
Der Rechner lief schon ne Weile im Leerlauf.
Grade angemacht und mit 42 ° C begonnen.( nach 5 min bereits 50° C)
Die 60 °C unter Last stehen trotzdem.
Da bin ich wohl nicht alleine mit den hohen Temperaturen............
Solange es funktioniert, ists ja kein Problem................
Habe meinen Rechner eben angemacht und habe einen Startwert von 33°. Komme auf gar keinen Fall im Leerlauf nach 5 min auf 50°. Da hast du mich wohl falsch verstanden. 50° erreiche ich im Leerlauf nicht mal nach Stunden. Und die von mir angegebenen 59° sind absolutes Maximum. Also meine ich schon das deine Temperaturen nicht ganz normal sind. Auch wenn meiner manchmal auch ganz schön heiß ist. Habe allerdings auch vier Gehäuselüfter die einen Lufstrom von hinten nach vorne über die Hardware bilden.
Ich surfe jetzt seit 4 Stunden und er hat konstant 55 ° C.
Allerdings werden die RAM- und CPU Auslastung dabei immer automatisch von TUNEUP optimiert............
55° C ist allein fürs Surfen aber auch echt schon recht viel, wenn auch generell nicht bedenklich. Tune Up nutze ich auch, schon komisch, scheinen ein recht ähnliches System zu haben. Hast nicht zufällig ein Asus A7N8X Deluxe Board? Also ums nochmal ganz deutlich zu sagen, wenn du es Dir leisten kannst besorg dir schnellstens den von mir bereits erwähnten Aerocool CPU Lüfter. Billiger hab ich ihn noch nirgends finden können:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=1463
Habe diesen Lüfter bereits in mehreren Fachzeitschriften unter den Top 3 für Sockel A gesehen. Auch wenn dein jetziger Kühler normalerweise noch für den XP 3200+ oder laut Aussage des Herstellers bis für den 3400+(welchen es ja nicht mal gibt;-) geignet ist, tust du deiner CPU mit dem Aerocool auf jeden Fall etwas gutes. Und er sieht mindestens genauso gut aus, wenn nicht sogar besser. Könnte dir ja wichtig sein, da dein jetziger Kühler ja auch beleuchtet ist.
Viel Erfolg..keep cool
Hab mir gerade mal deine Visitenkarte angeschaut. Unser System ist verdammt ähnlich.
moin moin,
Ich war mal eben auch nach der Temperatur schauen, also so siehts bei mir aus:
CPU: 52°C
MB: 30°C
Umgebung: 26°C (ach hab ich heut wieder gut geheizt *g*)
Ich benutze zur Kühlung eine WaKü ohne Lüfter und der Wärmetauscher hat so ca. 34°C.
Bei niedrigeren Raumtemperaturen liegt meine CPU-Temperatur auch niediger.
Ich denke bis zu einer Temperatur von ca. 65° liegt alles im grünen Bereich, Die Spezifikation von AMD liegt bei einer maximalen Temperatur von 85°C (für FSB400 Modelle).
Bei dem Problem mit Crash und Neustart würde ich auch auf das Netzteil tippen.
Viel Spass noch!
Hab leider nur ein Asus A7N8X-X Board im Single Channel.
Netzteil ist ein aktuelles 400 W BE QUIET ! mit 2 Lüftern, so dass ich das als Absturzursache ausschliesse.
Wie gesagt, es kommt nur bei extremen Ballerorgien ganz vereinzelt mal dazu, ein wirkliches Problem stellt es nicht dar, denn ich spiele ja nicht andauernd solch hardwaremordende Games...............( dazu hab ich nicht das System )
Mir geht es auch mehr darum, ob die für mich ungewöhnlich hohen Temperaturanzeigen normal sind.( sind sie wohl........)
55 Grad bei Leerlauf, ist definitiv zu viel. Hast die Folie auf dem LüfterPad vor dem montieren schon entfernt, oder ???? Wärmeleitpaste auch benutzt ? OC ist ja auch nicht eingeschaltet, oder ? Sorg für einen Luftstrom im Gehäuse der von vorne unten nach hinten oben geht.
viel erfolg beim heizen (der Frühling kommt auch ohne Deine Hilfe ) :-)
Was heißt denn du hast dafür nicht das System ? Welches Spiel läuft denn bei dir nicht? Das System ist doch super. Es kann ja nich jeder die neuste FX 55 Cpu oder 450€ Graka sein eigen nennen. Also ich kenne einige Leute die sehr froh wären wenn sie mein System hätten (das deinem ja sehr ähnlich ist). Klar gibts besseres aber denke man kann auch als Gamer noch sehr zufrieden damit sein.
Hmm ich habe ein Gigabyte 7NNXP Board und meine Normaltemp im Leerlauf liegt bei 59° was ich auch ein bischen hoch finde hab mir gerade neuen CPU Kühler gekauft der hat aber auch nix geändert. Im Gehäuse sind auch 2 Lüfter die Temp liegt bei 42° im Gehäuse. Kann es sein da der CPU vielleicht einen Defekt hat ?
wohl kaum, würde dafür sorgen dass die wärme im gehäuse besser weggeht. mach zusätzliche gehäuselüfter rein, die die warme Luft rauspusten. In meinem Gehäuse hatt ich als ich noch Luftkühlte nie mehr als 34 Grad.
Hast Du auh genug wärmeleitpaste drauf ? Oder hast Du das Pad genommen das auf dem Kühler klebte ?
Gruss
Sascha
Habe auch extreme Temperaturprobleme. Was hat das mit dem Netzteil denn für eine Bedeutung? Habe noch ein älteres und kämpfe erfolglos gegen die zu hohe CPU Temperatur.
Am Luftstrom kann es nicht liegen. Haben einen Gehäuselüfter vorn, der Luft reinbläst, 2 hinten, die Luft rausblasen und noch zusätzlich einen Slotlüfter. Aber ich bekomme die CPU-Temperatur nicht in den Griff. Mein System: Big Tower, Asus A7V8X-X, 2600+ geboxte Version, V9570 Gameredition. Bin jetzt bald soweit, mir nen neues Netzteil einzubauen. Vielleicht bringt es ja die Rettung? Hat jemand Ahnung???
Viele Grüße
JENSER!!!
netzteil und cpu-temp stehenin keiner verbindung, ausser dein netzteil heizt zusärtlich dein gehäuse auf.