Hallo,
ich bin am überlegen mein derzeitiges System mit MSI 865PE Neo2-LS Board und 2,6er CPU einem kleinen Update zu unterziehen.
Bin derzeit was CPUs angeht nicht up-to-date. Was ist zu empfehlen?
Maximal geht wohl ein 3,4er Prescott rein. Habe aber gehört/gelesen, dass man eher zum Northwood greifen sollte?!
Von einem kompletten Update mit Board sehe ich derzeit ab. Das wird in frühestens einem Jahr auf mich zukommen, dann wahrscheinlich direkt mit PCIE.
Ansonsten werkelt eine Asus 6800GT Karte im System. Außerdem sind 1GB Arbeitsspeicher vorhanden, evtl wollte ich hier auf 2 GB gehen.
Zweite Frage wäre ob das Speicherupdate noch lohnt?
Gruß
Michael
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
3,4er Northwood und dann über das Core-Center auf 3,6.
Läuft so bei mir auf einem MSI 875PE Neo.
Es wäre noch ein EE möglich, aber der Preis steht in keinem Verhältnis.......
Gruß
luttyy
Hmm an den 3,4er Northwood hatte ich auch gedacht, nur wo bekommt man den noch her?
Habe mal ein wenig im Web gestöbert, man findet fast nur den gleichgetakteten Prescott.
Da wird über eBay einiges angeboten......
Gruß
luttyy
>>> ich bin am überlegen mein derzeitiges System mit MSI 865PE Neo2-LS Board und 2,6er CPU einem kleinen Update zu unterziehen.
Gibt es denn bei einer Anwendung irgendeinen Leidensdruck = unzumutbare Wartezeiten auf den Prozzi, der bei einer bestimmten, heißgeliebten und häufig benutzten Anwendung unter Vollast vor sich hinrödelt und da quasi schon aus dem letzten Loch pfeift ? Oder in anderen Worten ausgedrückt...Sei mal ehrlich zu Dir selber und denk ein bisschen nach:
Besteht denn jetzt wirklich ein Handlungsbedarf oder dient das nur zum Geldverschwenden und Aufpolieren des eigenen Egos ??
Du hast doch schon eine zeitgemäße Graka, ausreichend Speicher und einen flotten Prozzi, welche Wundertaten erwartest Du denn von dem ganzen Upgrade ?? In meinen Augen begehst Du damit nur eine relativ sinnlose Geldverschwendung ohne großartig bemerkbaren praktischen Nutzen, für Dich als Anwender wäre es wirklich die klügere Entscheidung, einfach mal die Zeit für sich arbeiten zu lassen und erst nächstes Jahr aufzurüsten....
MfG
DarkForce
PS: so richtig flotte Northwoods bekommt man heutzutage praktisch nur noch über Ebay, aber auch da bezahlt man einen stolzen Preis...
Eigentlich denke ich mal eher, dass die CPU für die Graka nicht zeitgemäß ist und diese ausbremst.
Muss zwar nicht das Letzte aus dem System rausholen, allerdings möchte ich schon, dass man hin und wieder auch mal ein gutes Spielchen anwerfen kann. Und wenn, dann richtig.
Ich erwarte sicherlich keine Leistungssprünge, allerdings ist es definitiv so, dass es Games gibt, die mehr auf die CPU angewiesen sind, aber auch welche die mehr Wert auf die Graka legen (Mitteldinger natürlich ebenfalls).
Für erstere ist die 2,6er wenn überhaupt so gerade noch unteres Segment.
Ich weiss es ist eine Philosophie und man kann auch viele Einstellungen vornehmen bezüglich der Performance bei den meisten Spielen, ich bin da jemand der gerne mit dem möglichen daddelt. Das hat nichts mit Ego zu tun...
Letztendlich ist es auch noch nicht 100%ig, ob es in so einem Update ausartet.
Es wird wohl am Preis liegen da man die 3,4er Northwoods wohl im Laden wirklich nicht mehr bekommt.
Hmm...., ich habe mal bei eBay gestöbert. Nichts zu finden. Also für 200€ würde ich dir meinen mit Original-Kühler verkaufen. 6 Monate Garantie sind selbstverständlich.
Müsste ich nur schnell wissen, bin gerade an einem EE dran....
Gruß
luttyy