Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

welche CPU?

eXtreme1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht mehr recht, welche CPU ich mir kaufen soll. Schaut man sich die Benchmarks an, ist der eine da schneller, der andere da. Dann gibt es noch die unzähligen Technologien. Dann spielt noch der Kostenfaktor eine Rolle. Was würdet Ihr empfehlen?

xxnobody eXtreme1 „welche CPU?“
Optionen

Überleg dir was du mit dem PC machen willst.Dann sieh dir die Benchmarks an und entscheide dich dann für Atlon 64 odr P4 (oder was anderes ich weis ja nicht was du willst)Dann schau dir die Kosten an.Du musst dich entscheiden welcher Prozzesor des jeweiligen Typs der besste im Preis/Leistungs Verhältnis ist.Generell gilt je schneller desto schlechter das Verhältnis (z.B.P4 3,2 -3,4Ghz sind etwa 50€ was recht viel ist)Atlons sind meist etwas günstiger.Dann solltest du dich schon entscheiden können.

mensch_v.0.2_beta eXtreme1 „welche CPU?“
Optionen

schreib doch mal wofür du ihn brauchst, ich bin sicher wir finden einen.

apollo4 eXtreme1 „welche CPU?“
Optionen

Hi

Du solltes nicht nur nach den Testergebnissen schauen von den diversen Brnechmarks sonder nach der Leistung und Abwärme die so ein Prozessor produziert.
Es ist heute eigentlich egal was für ein Prozessor Du nimmst. AMD als auch Intel sind für alle Bereiche fast gleichermasen gut. Der eine aber bei Video (Intel) der andere bei Spiele (AMD).
Möglich ist aber bei beiden alles, dauert eben bei den eine etwas länger als beim andern.

Der enscheidene Punkt ist das ein Intel Proz. verdammt heis werden kann und mehr Watt benötigt als ein AMD.

In die Zukunkft geschaut heist, Du holst Dir heute ein neuen Prozessor sowie das Mainboard dazu. Das ganze sollte aber auch aufrüstbar sein ohne viele Kosten zu verbursachen.
Da hat AMD einfach die Nase vorn. Bei Intel brauch man, wenns um 64 bit geht, nicht nur einen neuen Prozessor sondern auch ein neues Mainboard. Bei AMD brauchts dafür nur ein BIOS Update um die 64 bit Welt zu betreten.(Voraussetzeung ist aber man hat auf den richtigen Steckplatz für den Prozesser gesetzt)

Gruß
apollo4

xxnobody eXtreme1 „welche CPU?“
Optionen

Aber wenn man den P4 aus der 6xx Reihe nimmt hat man doch meines Wissens nach auch 64 Bit durch EMT64 oder?Das lässt auch nen Sockel 775 Board mit 915/925 Chipsatz zu.Die neuen P4s brauchen weniger Strom als ihre Vorgänger.Das was Probleme macht sind dual core Prozzis weil Intel schon gesagt hat das dafür die Chips 945/955 nötig sind.Wenn man da nen N-Force 4 Intel Edition nimmt soll man ja genau wie bei AMD dual cores nach nem Biosupdate nutzen können aber dem Braten traue ich nicht.Das sollen die erstmal beweisen :)

cutulhu_666 eXtreme1 „welche CPU?“
Optionen

Hallo!

Das Grundproblem ist doch aber das hier keiner weiß, was der Proz können soll.
Wenn nur Office und ein bischen Internet anstehen - was soll er dann mit emt64/PCI-E?
Da würde ein "VIA C3" von der Verlustleistung her noch alle Intel/AMD-Prozzis (AMD Geode mal
ausgenommen) um Längen schlagen.

Dann ist da auch noch das "Ego-problem". Soll es ein Opel oder VW sein ... tschuldigung...
ich meine natürlich AMD oder Intel.
Für mich als bekennenden AMD-Fan kommt kaum ein Intel in Frage, auch wenn die Leistungs-
fähigkeit etzwas höher sein sollte.
Wenn man die High-End-Prozzis von AMD und Intel gegeneinander antreten läst, dann kommt
auf beiden Seiten so viel Leistung heraus, das diese kaum jemand sinnvoll nutzen kann.
Freilich dauert mit Mittelklasseprozessoren das Encodieren eines Films etwas länger.
Ich denke aber, das der Preisunterschied von einigen Hundert €uronen dies wieder dicke
wett macht.

mfg

cutulhu

Anonym eXtreme1 „welche CPU?“
Optionen

Unabhängig dessen, für welchen Einsatz die CPU sein sollte, empfinde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis als das entscheidende Kriterium.

Da spricht nun mal vieles für AMD, und als Bonus gibt's dort auch noch die relativ niedrigen Temperaturen, sprich geringere Verlustleistung, oben drauf.

Towa eXtreme1 „welche CPU?“
Optionen

Preis/Leistung, Stromsparen und Geschwindigkeit in allen Lagen inkl. 64Bit sprechen für einen AMD Athlon 64!
Dann nimmste nen AMD A64 3000+ VENICE (SSE3 Befehl und besserer Speichercontroller) und schon haste jeden Intel wieder.
Dazu kannste bei AMD ohne Probleme den Boxed Kühler betreiben, der ist weder laut noch sonst was und kühlt im Windowsbetieb auf 30-32°C, schaffste mit nem P4 Presskotz net, die laufen schon schön @60-62°C mit nem Arctic 92mm Kühler, der Boxed ist ne totale Fehlkonstruktion von Intel!

Also
--------------AMD-----------------
ONLY!

eXtreme1 Nachtrag zu: „welche CPU?“
Optionen

was ich machen will: spielen, spielfilme aufzeichnen, videos von der videokamera auf den pc spielen und bearbeiten.. das ist das was mir im moment einfällt. Zuerst habe ich mir gedacht ich nehme den 3500+ mit venice kern. Dann sah ich dass der 3800+ mit venice schneller sein soll als der 4000+. Aber es stimmt, Intel verbraucht mehr Strom und wird schneller heiß. Deshalb wirds nur ein AMD sein. Aber wie schon oben erwähnt, zahlt es sich aus einen von einer höheren Stufen zu kaufen, nur um ein bisschen schneller zu sein ?

Towa eXtreme1 „welche CPU?“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle momentan auf den gehen:
Athlon 64 3700+ boxed SAN DIEGO
1MB L2 Cache und eigentlich perfekt!
Also natürlich wenn du 350-360€ f+r den Prozessor ausgeben willst^^