Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wärmeleitpaste Erneuern

T-Killa / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi da ich ein neues Gehäuse gekauft habe und ich die alten Komponenten aus meinem alten Gehäuse ausbauen muss habe ich mir gedacht ich könnte mal wieder die wärmeleitpaste entfernen und neue draufmachen.
Ich hab nen Athlon XP 3000+ Barton und nen Zalman 7000A Al drauf.
momentan hab ich die wärmeleitpaste die beim Zalman dabei war drauf und die ist jetzt schon seit 1 1/2 jahren drauf.

Mein Freund meinte ich muss einfahc den kühler anheben und dann löst sich der Kühler normalerweise relativ leicht vom Prozessor ab.
Stimmt das oder wie würdet ihr das machen.

Er sagte zudem noch dann man dann halt die alte Wärmeleitpaste die sich noch am Kühler befindet und am die mit Tempos oder ähnlichem wegmachen soll.

Kann das sein dass man das nicht mit ein bisschen Nagellackentferner machen muss.

Und wenn ich dann wieder neue Wärmeleitpaste draufmachen was für eine soll ihc m ir kaufen oder kann ich auch noch die angebrochene minitube die ich von 1 1/2 Jahren aufgemacht habe vom Zalman kühler Nehmen?

Danke für eure Antworten

MFG T-Killa

_Quax T-Killa „Wärmeleitpaste Erneuern“
Optionen

Ganz klar: Never touch a running System, solange die Temperaturen in Ordnung sind sollte man alles so lassen , wie es jetzt ist.
Bei wartungsarbeiten an von mir gebauten Rechnern habe ich stets die Lüfter / Kühler gesäubert, jedoch NIEMALS ohne Grund den Kühler vom CPU genommen, richtig aufgetragene (Arctic Silver) Wärmeleitpaste hält lange.

cu _Quax

T-Killa _Quax „Ganz klar: Never touch a running System, solange die Temperaturen in Ordnung...“
Optionen

Temperaturen sind bei mir leider nicht in Ordnung cpu geht bis 65 grad und irgendwas führt zu systemabsturzen.
Außerdem habe ich die ORiginal Zalman wärmeleitpaste drauf.

Ist das denn so gefährlich mit dem Entfernen oder geht das spielend?

Außerdem muss ihc das motherbaord ... ja eh ausbauen weil ich ein neues Gehäuse habe.

MFG T-Killa

_Quax T-Killa „Temperaturen sind bei mir leider nicht in Ordnung cpu geht bis 65 grad und...“
Optionen

Zum Entfernen alter Wärmeleitpaste verwende ich Feuerzeugbenzin, manche schwören auf Isopropanol oder auch Nagellackentferner, geht alles.
Wenn das Board eh raus muss - umso besser, man hat mehr Platz und Licht.
65° sind selbst für einen Zalman recht hoch, ich kenne die Zalman-Paste nicht, verwende selbst die von Arctic, die Silver 3.

cu _Quax