Hi!
Ich hatte in meinem Rechner NEU eingebaut
Asus MB
AMD Athlon XP 3200+
Geforce 6600 GT (128MB)
420 Watt Netzteil
Corsair Arbeitsspeicher
Es gab folgendes Problem: MAinboard und/oder Arbeitsspeicher liefen nicht (zusammen)
Der Rst lief einwandfrei. CPU war nuter 50°C alles wunderbar
Habe also MB und Arbeitsspeicher ausgetauscht.
Habe jetzt ein Gigabyte 7VT600P-RZ
und 2x 1GB Kingston Arbeitsspeicher
Der Umbau verlief one Probleme. Ich musste neue Wärmeleitpaste auf die Kühlerunterseite auftragen und denke, dass ich die richtige Menge verwendet habe.
Seit ich MB und Arbeitsspeicher getauscht habe, überhitzt die CPU. Wenn ich den Rechner einschalte ist alles noch ok. Dann gehe ic in den BIOS und kann mit ansehen, wie die CPU-Temp. langsam Grad für Grad steigt, bis sich bei etwa 56°C schließlich der Rechenr ausschaltet. Der passive CPU-Kühler (unter dem Ventilator) ist auch rel. heiß, allerdings weiß ich nicht, WIE heiß sich der anfühlen darf.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich wäre sehr dankbar.
Greetz,
Garf
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich habe nochmal die System Temp. gecheckt. die liegt bei etwa 30/31°C. Kann es sein, dass die CPU zu viel oder zu wenig Spannung bekommt?
Also ich habe CPU ein weiteres mal aus- und wieder eingebaut, die Wärmeleitpaste entfernt und neu aufgetragen und den Lüfter neu aufgesetzt.
Jetzt kann ich im Bios eine System-Temp. von 34°C und eine CPU-Temp. von 57°C ablesen und der Rechner rebootet NICHT. Die Temperaturen steigen jetzt auch nur noch sehr langsam. Mal sehen was passiert, wenn ich Win XP starte. Bei AMD steht,d ass die die-Temp. der Athlon XP 3200+ bei 85°C liegt. Also kann es eigentlich nicht an einer Überhitzung liegen, oder? Kann die Ursache ein falsch eingebauter Prozessor gewesen sein? Und wenn ja, ist er dann jetzt evtl. irgendwie beschädigt oder in seiner Leistung eingeschränkt?
Ich hoffe auf support und bedanke mich im Voraus,
Garf
Meine CPU-Temp. liegt unter Vollast bei ca. 40°C...
Es kann an vielem liegen, unter anderem an zu viel Wärmeleitpaste, Kühler sitzt falsch, Hitzestau im Gehäuse usw...
Solang deine CPU läuft wird sie wohl nicht beschädigt sein... Wenn eine CPU defekt ist, merkst du das recht schnell...
Einen Prozessor kann man nicht falsch einbauen ! Wenn er nicht richtig gesockelt wird ist er dann mit Sicherheit kaputt. Der CPU Kühler muß der CPU entsprechen. In deinem Fall wäre z.B.
für den XP 3200+ auf Sockel A ein CoolerMaster Heatpipe HCC-001 der Richtige ( obwohl etwas laut ) aber gute Leistung. Es gibt natürlich auch noch einige andere gute Kühler.
Die Luftzirkulation im Tower muß unbedingt stimmen. Vorne rein und hinten raus. Das erledigen zusätzlich angebrachte Gehäuselüfter. Kabelgewirr usw. sollte nicht vor den Lüftern den Luftstrom versperren. Auf Rundkabel umsteigen denn diese nehmen nicht so viel Platz weg und überhaupt alles gut und eng binden.
In viele Rechner kommt nicht genug Luft rein und ein Lüfter, der Luft reinbläst, kann ev. den Luftweg ungünstig beeinflussen.
Also würde ich sagen, Du brichst unten hinten ein paar Slotbleche raus. Du brauchst auch ein Netzteil, dass schon bei Leerlauf genug Luft rausbläst, ansonsten zusätzlich einen Gehäuselüfter. Bei mir liegt nach vielen Stunden (zumeist Leerlauf) die Motherboardtemperatur bei 29°C und die CPU-Temperatur bei 39°C, bei ziemlich stark gedrosselter Lüftung (Gehäuse/CPU).
Ideal sind Netzteile mit ungeregeltem 12-cm-Lüfter im Netzteilboden.