Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur-Anzeige im BIOS schwankt gewaltig!!

winnigorny1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern abend machte mein Rechner (Asus A78NX deLuxe, AMD 2800 XP, Barton) einen Shutdown im Windows-Leerlauf. Bin sofort anschließend ins BIOS und traute meinen Augen nicht:

Der Hardware-Monitor zeigte am Anfang 29°, sprang dann unmittelbar auf 56°, sprang auf 30°, von dort auf 58, dann auf 31, dann auf 57.... ad Infinitum. Mein Lüfter saugt über ne Pipeline Frischluft von außen an, so dass ich ursprünglich immer mit einer Lüfterdrehzahl von 3000 selbst nach einer Stunde Hardcore-Gaming ne konstante Temperatur zwischen 50 und 52° hatte. Die Temperatur wird über Diode ausgelesen.

Woher mögen die wilden Schwankungen kommen? Kann es sein, dass ich die Wärmeleitpaste nach einem halben Jahr schon unbedingt erneuern muß (immerhin läuft der Rechner 12 bis 15 Stunden am Tag im Dauerbetrieb)? Oder liegt hier irgendein Hardware-Problem vor?

Ich denke mal, dass die Temperatur korrekt angezeigt wird, denn nach dem Shutdown roch es im Gehäuse ganz zart nach Platine!

Hab den Rechner jetzt mit ner Lüfterdrehzahl von 5.500 stabil laufen. Im Windows/Office-Betrieb schwankt die Temperatur jetzt zwischen 19 und 36°!

Für nen schnellen Tipp wär ich dankbar. Irgendwelche Maßnahmen in Richtung Prozessor/Lüfter sind mit echter Arbeit verbunden, hab nämlich den großen Chaintec-Tower mit Querstrebe und um den Lüfter zu demontieren, muß ich erst das Mainbord komplett ausbauen und das ist schon n Haufen Arbeit bei meinem System!

Dank im Voraus!

Gerd6 winnigorny1 „Temperatur-Anzeige im BIOS schwankt gewaltig!!“
Optionen

wenn die temp(-Anzeige) so gewaltig springt, wie Du das nennst, kann es nicht an WLP usw liegen.
Das sind Auslese-probs welcher Art auch immer. Das ist physik. unmöglich, daß eine
reale Temperatur in sekundenschnelle von 28 auf 56, zurück auf 30 und wieder auf 58
geht. In eine Richtung (aufwärts) wäre drin ohne Kühler und WLP aber nicht wieder runter.
Dann wäre Dein "ad infinitum" aber ein "exitus".

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Aragorn75 winnigorny1 „Temperatur-Anzeige im BIOS schwankt gewaltig!!“
Optionen

Würde mal schauen ob dein CPU-Lüfter nicht evtl. verdreckt ist. Also irgendwelche Staubflusen drin hängen...
Macht er das auch unter Windows, wenn du mit z.B. dem Motherboard Monitor (Google) die Temp. ausliest???

winnigorny1 Nachtrag zu: „Temperatur-Anzeige im BIOS schwankt gewaltig!!“
Optionen

@ aragorn75: Also, der Lüfter bzw. Kühlkörper ist garantiert sauber. 1. hab ich ihn erst vor einer Woche gereingt (lüfter runter und Kühlkörper mit Druckluft ausgeblasen), 2. Hab ich einen Luftfilter vor dem Ansau-Stutzen außen am Gehäuse, der regelmäßig, alle 3 Tage gereinigt wird. Alle "Ansauger" vorn unten und der in der Tür haben ebenfalls einen Filter. Außerdem wird mehr Luft eingeführt als abgeführt, so dass Überdruck im Gehäuse herrscht, was einer Verstaubung ebenfalls vorbeugt. - Den Motherboard-Monitor werd ich mal auspobieren, danke.

@ Alle:
Ein Bekannter (PC-Techniker) meinte, es könne an der brandneuen GraKa liegen. Hab von Radeon 9800 Pro auf ne Geforce 6800 GT aufgerüstet. Der meint, dass dadurch auch der Prozzi stärker belastet wird und mehr Kühlung will, vor allem beim Gamen, aber auch im Windows-Betrieb und dann reichen 3000 Umdrehungen nicht mehr (im Gehäuse herrscht im Windows-Betrieb ne Temperatur von schlappen 30°, die GraKa schaffts also nicht, das Gehäuse gefährlich aufzuheizen).
Er sagt auch, sein Rechner macht das ähnlich, seit er ne High-End-GraKa drinhat und das mit der Wärmeleitpaste wäre Quatsch und wird immer wieder fälschlicherweise in der "Fachpresse" behauptet. In der CT wäre sowas noch nie zu lesen gewesen, dass man nach 1/2 bis einem Jahr unbedingt die WLP erneuern müsse. Das hieße wohl, dass ger6 richtig liegt.

Gibt es dazu noch weitere/andere Meinungen?

DarkForce winnigorny1 „@ aragorn75: Also, der Lüfter bzw. Kühlkörper ist garantiert sauber. 1. hab...“
Optionen

>>> Hab von Radeon 9800 Pro auf ne Geforce 6800 GT aufgerüstet.

Das erklärt einiges...
Eine Geforce 6800 GT ist eine der stromhungsrigsten derzeit verbauten Hardware-Komponenten, wahrscheinlich wird das Netzteil jetzt am Rande seiner Belasungsgrenze betrieben, sowas kann alle möglichen, schier kosmischen Phänomene hervorrufen... Steck doch einfach mal die alte ATI 9800 Pro wieder rein und/oder verbaue ein besseres Netzteil, und wenn dann diese selstsamen Effekte wieder verschwunden sind, wird es wohl an der GeForce und/oder am Netzteil gelegen haben....

MfG
DarkForce

Thomster winnigorny1 „Temperatur-Anzeige im BIOS schwankt gewaltig!!“
Optionen

Hi winnigorny1

Wie gerd6 schon sagt, ist es völlig unmöglich, dass die Temperatur sich so schnell verändert.

Aber bei meinem alten board habe ich das selbe problem beobachtet, jedoch ist mir aufgefallen, dass die temperaturanzeige nur dann spinnt, wenn die reale Temperatur ziemlich hoch ist (an die 60 grad).
Warscheinlich, war der Temperatursensor nicht für solche temperaturen ausgelegt, oder einfach nur defekt ( auf diese Onboard-Sensoren kann man sich sowiso nie verlassen!)

Also was ich mir vorstellen kann, ist dass deine CPU einfach nur zu heiß wird und der Sensor damit nicht zurecht kommt. Das würde auch den absturz erklären. Verbesser am besten mal die Kühlung und schau ob die Temperaturanzeige immer noch spinnt, oder kauf dir einfach einen zusätzlichen Sensor den du an dem Kühler befestigst.

MfG Thomster

winnigorny1 Nachtrag zu: „Temperatur-Anzeige im BIOS schwankt gewaltig!!“
Optionen

@ DarkForce:

Tja, ich denke, auf der einen Seite hast du recht, aber mein Netzteil ist ein Enermax mit 450 Watt und sollte eigentlich reichen. Bleibt halt nur noch die GeForce, die dazu führt, dass der Prozzi heißer wird als früher. Ich betreibe den Lüfter jetzt mit 3800 Umdrehungen und hab eine Stunde Unreal Turnament 2003 gezockt, ohne dass der Rechner rumgezickt hätte.

Allerdings schwanken die Temperaturen im BIOS immer noch zwischen 29 und 45 Grad, da aber alles stabil läuft, mache ich mir hier eigentlich nicht mehr die großen Sorgen. - Ist halt nur nicht mehr so silent, wie's früher war.

Da ich diese Lüfterzicken erst beobachte, seit die GeForce drin ist, wird's wohl an ihr liegen. Sollte noch jemand ne andere Idee haben, bitte ich um Nachricht - und: schönen Dank an alle!

DarkForce winnigorny1 „@ DarkForce: Tja, ich denke, auf der einen Seite hast du recht, aber mein...“
Optionen

Stimmt, ein 450 Watt Enermax sollte wirklich reichen, also bleibt nur noch ein spinnerter Temperatursensor übrig, der von 'ner 6800er GeForce aufgeheizt wird... ;-))

MfG
DarkForce

Towa winnigorny1 „Temperatur-Anzeige im BIOS schwankt gewaltig!!“
Optionen

Mmhh das Phänomen kenn ich nur aus der Intel ecke, bei den HT Prozzis springt die Temp.angabe in Everest auch um mehrere Grad, sehr oft auch 2 Stellig!
Außerdem wird bei den Intels eine Äußere und eine Innere Temp. angezeigt, komischerweise liegt die eine meist über 70°C!
Sollte bei nem AMD anders sein und das Board ließt die Temp. eignetlich sehr korrekt, habs nämlich selber, du hast doch die ASUS PC Probe drauf oder?
Wenn nein, tu das mal.
Die zeigt dir in Windows die genauen BIOS werte und ist sehr zuverlässig, was mit deinem ASUS Board so passiert.