Hallo!
Ich habe noch ein Pentium 2 350MHz Slot1 mit Kühler. Den wierde ich gern Passivkühlen. Wo ist da die schmerz gernze bei 60C°, wie bei P4 oder weniger?
MfG Enrico
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Rein passiv wird sehr schwierig.
Tip:
je nach Kühler, kannst du geschickt einen 80'er Lüfter dranfriemeln indem du die Kühlerfinnen durch die Schraubenlöcher des Lüftes steckst und dann verbiegst. Der 80'er wird vermutlich nicht ganz auf den Kühler passen, das macht nichts, da er groß genug ist um einen großen Teil des Kühlers mit Luft zu versorgen.
Nun betreibst du den Lüfter noch mit 7V und schon hast du deine Ruhe.
So mache ich es bei einem P2-333. Er ist praktisch unhörbar leise.
Danke für die Antwort.
Werd ich man Basteln.
Der wird mehr abkönnen als 60°C, zumindest 70°C, vermutlich mehr. Nehmen wir an Du hast 40° Differenztemperatur (höchste CPU-Gehäusetemperatur minus PC-Innentemperatur) und der Prozzi hat ne max. Wärmeverlustleistung von gut 20 Watt, dann muss der Kühlkörper einen sogenannten Wärmewiderstand von 2 Kelvin Erwärung pro Watt Verlustwärme haben (2k/W). Beim leisesten Luftzug (Netzteil mit ungeregeltem 12-cm-Lüfter im Boden) gehen vermutlich auch kleinere 3k oder 4k-Kühlkörper. Merke: Kleinerer Kühlkörper = höherer Wärmewiderstand. Bei einem Netzteil, das maximal halb belastet wird, könnte man vermutlich den Lüfter etwas drosseln. Wer Mist baut lebt allerdings brandgefährlich!
Aber noch ne andere Sache ist gefährlich. Die Elkos der Mainboard-CPU-Spannungsversorgung altern und sie altern um so schneller je wärmer es wird. Irgendwann stürzt die CPU ab. Wenn Du auf CPU-Lüfter verzichtest, werden Bauteile rund um die CPU, die Kühlung brauchen, nicht mehr gekühlt.
Habe von den Gehäuse die beien Seitenwände ab, um mehr Luft an die Teile zu bekommen. Die Zimmertemperatur lieg so um die 19-20C°.